Erfahrungen mit Rollladen-Gurtwickler ?

Hy zusammen 😊

Ich würde gern 1-2 Rollläden in meiner Wohnung mit elektrischen Gurtwicklern umrüsten (nicht die Motoren im Rollladen-Kasten)…

Meine Frage wäre nun an euch, wer hat das auch schon gemacht und kann mir da Kauftipps geben?

Die Wickler sollten
- HomeAssistant fähig sein
- Unterputz eingebaut werden
- ein externes Kabel für die Stromversorgung haben
- leicht zu montieren/demontieren sein, da ich in einer Mietswohnung wohne und bei Auszug alles wieder zurückrüsten muss…

Wer hat da Tipps für mich?

Greetz
Günni
 
Ich meine, ein fertiges Produkt "von der Stange" gibt es nicht wirklich. Die wirklich guten Wickler von Schellenberg hatten mal eigene Funkprotokolle inkl. FB's zum Nachrüsten, die m.W. aber nicht integrierbar waren. Es gibt wohl div. Bastelnachrüstungen e.g. mit Shelly, was aber nicht Jedermanns Sache ist. Ich wäre erfreut, falls jmd. mich eines besseren belehrte.
 
Moin!

Ich glaube, daß ich es hier im Forum schon einmal geschrieben hatte.
Ich nutze hier 19 Jahre alte elektrische Gurtwickler von Rademacher namens 9600 plus. Bei zweien, die ich über Home Assistant automatisiert habe, habe ich noch unten den Dämmerungssensor 9450 eingesteckt.
Dieser Sensor hat einen Infrarot Empfänger, den ich über meinen Logitech Harmony Hub mit Companion Fernbedienung ansteuern kann. Der Hub kennt die Befehle für die Rademacher Empfänger.
Über Home Assistant steuere ich per Zeit oder Sonnenstand das herauf-/herunterfahren.
Das Herunterfahren an der Terrassentür habe ich noch durch einen Aqara Türsensor unsichtbar im Türrahmen gesichert, damit bei offener Tür der Rollladen nicht herunterfahren kann, falls jemand draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich denke nicht, dass deine Lösung etwas für mich ist…
Ich stell mir gerne noch nen zusätzlichen Hub iwo hin, aber das solls dann auch gewesen sein…
Steuern möchte ich das Ganze über HA und idealerweise Alexa…
 
Hmmm, ich denke nicht, dass deine Lösung etwas für mich ist…
Muss es ja auch nicht. Es war nur eine Anregung.

Ich stell mir gerne noch nen zusätzlichen Hub iwo hin, aber das solls dann auch gewesen sein…
Der Harmony Hub steuert mi Hilfe von HA ja zusätzlich noch alles im Wohnzimmer, das mit Fernsehen und Aufio zu tun hat.

Steuern möchte ich das Ganze über HA
Das mache ich ja. :)

und idealerweise Alexa…
Das brauche ich nicht, genauso wenig wie Siri, was ich hier überall deaktiviert habe.
 
Schellenberg kann man über eine „Smartfriends-Box“ mit entsprechender HA Integration einbinden.
Das Problem ist das die Schellenberg Box seit fast 2 Jahren ausverkauft ist und die neue Box V2 einfach nicht fertig wird.
 
Ich nutze hier 19 Jahre alte elektrische Gurtwickler von Rademacher namen 9600 plus
Ich bin z.Zt. nicht Zuhause. Könnte dasselbe Modell sein, was einen schweren
Balkontürenpanzer hochzieht, der für meine Mam zu schwer wurde. Das erste Teil war ein Noname von Aldi, der aber recht laut war. Beide hatten m.W. nur Helligkeitssensoren und Zeitschaltmöglichkeiten. Ob es da irgendwelche Funkmodule gab ... ich werde mich beizeiten nochmals melden bzgl. Nachfrage.
 
Hallo,
habe meine Gurtwickler mit JAROLIFT Elektrischer Gurtwickler JAROMAT Eco | UP 23/5 / weiß / 23 mm Gurtbreite (wegen der Größe)
ausgestattet. Die haben ein Steckernetzteil, musste ich bei einem verlängern, da Steckdose zu weit entfernt.
Ob der für deine Rolladengröße passt, must du nachlesen.
Du must natürlich ein wenig basteln (verlierst auch die Garantie).
Benutzt habe ich ein Shelly uni, die Versorgungsspannung kannst du von der Platine, es gibt nur eine im Gurtwickler und eine
unter den Tastern, im Gehäuse abgreifen. An der Tasterplatine führst du drei Kabel unter dem Flachbandk. in das Gehäuse.
Siehe https://www.shelly-support.eu/forum...kler-mit-shelly-2-5-bedienen-gelöst/?pageNo=1
Beitrag #19. Hier werden vier Kabel genommen, jedoch nicht nötig.
Du must nur beim Shelly uni die Timerfunktion auf "Auto Off" mit beliebigem Offset in Sekunden einstellen (Ich habe 2s gesetzt).
Damit gibst du den "Auf" oder "Ab" Taster wieder frei.
Im Beitrag #87 kannst du sehen, wie du die Kabel legen must (hier wird aber ein Qubino genutzt, ist viel komlizierter, da du noch Relais
etc. verbauen must und nicht nötig).
Zum Shelly gehen bei mir fünf Kabel, den Shelly habe ich hinten an das Gehäuse mit Klebeband fixiert.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Bei mir laufen die drei umgebauten Gurtwickler ohne Probleme, manuell kannst du die natürlich auch steuern.
 
Danke für die ausführlichen Tipps 😊

Einen Shelly uni hab ich hier auch noch rumliegen, aber das ist mir grad zuviel gebastel 😂

Ich hab mir jetzt bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rademacher start2smart Set gekauft, eine entsprechende Integration gibt es ja im HA…

Ich werde berichten 😊
 
Das ist ja interessant. Die sehen ja vom Design her aus wie die von Rademacher.

IMG_0423.jpeg
Unten wird dann sicherlich auch so ein Loch sein, in das man den Dämmerungssensor wie bei mir zu sehen, einstecken kann. Damit ist halt nur eine Fernbedienung per Infrarot möglich. Von einem Teil, das da eingesteckt werden kann und per Funk arbeitet, habe ich noch nicht gehört.
 
So, kurzes Update und Resumee:

Habe ja von Rademacher die Bridge und den Rollotron 1200 gekauft. Einbau des Rollotron komplett ohne Probleme, die Einbindung über die Rademacher-Integration in HA auch komplett problemlos.
System funktioniert einwandfrei :) Das einzige, was mir fehlt, ist ein Wert in % über die aktuelle Position des Rollladens... aber ansonsten ist es quasi genau das, was ich wollte :)

Greetz
Günni
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.445
Mitglieder
4.289
Neuestes Mitglied
fbhome
Zurück
Oben