Erfahrungen mit Nginx Proxy Manager an 10Gbit/s

FritzFan#1

Member
Hallo Community,

ich wollte heute mal meine kleine Reise von einem kleinen Projekt, was immer größer wurde und nun bei Hypervisor, Linux, Intel NIC´s und gaaanz viel KI Hilfe endlich am Ziel angekommen ist berichten. Mein Ziel war es ( nur aus Freude an der Technik ) einen Speedtest für Freunde und Familie bereitzustellen. Dieser läuft ( Openspeedtest ) auf meinem QNAP NAS.

Zu meinem Aufbau:

1784226527441.png

Bisher war meine Domain zu meiner festen IPV4 weitergeleitet, in der Fritzbox eine Freigabe mit Weiterleitung an das NAS eingerichtet. So muss natürlich auch alle anderen eventuellen Freigaben ( UptimeKuma, Webseiten, Teamspeakwebinterface etc ) in der Fritzbox angelegt werden. Dies wird schnell unübersichtlich und ist nicht die optimale Lösung. Daher habe ich auf Nginx Proxy Manager als Reverse Proxy gewechselt.

Dies lief auf meinen Server ( alte Workstation Dell Precision mit 48 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2697 v2 @ 2.70GHz, 128GB DDR3 ECC und einer X520 NIC. Aber der Speedtest hat dank des geringen CPU Taktes immer schon bei Geschwindigkeiten von knapp 3Gbit/s aufgehört.

1784227124720.png

Also was fehlt? Ein stärkerer CPU! o_O

Nach viel Warten hat sich bei Kleinanzeigen ein Schatz aufgetan, ein HP Elitedesk 400 G7 mit I5 10500 und 16GB DDR4 512GB Nvme und 1TB HDD für 140€. Am gleichen Abend noch 21:30 aus Eberswalde abgeholt ( 45 Minuten Fahrzeit ). Dazu eine über Amazon bestellte Intel X710-DA2 ( 2 x SFP+ ) geordert und 3 Meter DAC Kabel.

Nun der Aufbau stark vereinfacht:

1784227051824.png

Wie auch bereits auf dem Dell Server auch auf dem HP Proxmox installiert, mit dem Helperscript Nginx Proxy Manager installiert, dem ganzen 8GB Ram und 10 von 12 Cores zugeteilt, anschließend mit Powertop den Stromverbrauch optimiert und dann ging es ans Testen.. um den vollen Speed zu zeigen muss ich leider intern Testen, da ich niemand kenne, der genug Bandbreite hat.

1784228420730.png

Extern wird das weniger sein, da ich ja nur 8,5 Gbit/s nutzen kann.

1784227503382.png

Bei voller Auslastung 65 Watt ansonsten Ruhestrom zwischen 9~13 Watt. Nun laufen beide Rechner auch in einer Proxmox Cluster.

Ohne die Google KI wäre das ganze ein langwieriger Alptraum geworden, aber mit viel hin und her hat es geklappt. Natürlich mache ich diesen Aufwand nicht nur wegen dem Speedtest, gehostet werden noch mehrere Webseiten, Jellyfin Server, Opencloud, Immich und viele viele weitere Dinge.

Auch lade ich euch gerne ein dies auf meiner Seite zu testen.

Für jene, die bis hierher gelesen haben, danke ich für die Aufmerksamkeit :ROFLMAO:. Eventuell findet ihr das Projekt ja auch so interessant, wie es für mich war.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.129
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben