Erfahrung kompatibilität/Genauigkeit günstige ZigBee WiFi Temp/Humidity Sensoren aus China/Aliexoress

Hallo,

ich suche ein paar günstige Temp/humidity Sensoren, wenn möglich klein... so wie eine Streichholzschachtel in etwa.
Batteriebetrieben.
Ich vermute im Heimbereich hat schon der eine oder andere solche günstigen Sensoren aus China bestellt (wo bei ich vermute das sehr sehr viele bekannten Markengeräte für Smart-Home auch aus China kommen)
Kann da jemand eine Marke/Hersteller/Anbieter empfehlen die sich gut ins Heimnetz integrieren lassen und auch gut mit dem mqtt-Broker arbeiten?

Grüße und Danke schon mal

Achim
 
Von aqara gibt es einiges was native mit zigbee verbunden werden kann, sind aktuelle in Deutschland günstiger als bei Ali...
Auch die größe ist ok, in etwa 2/3 einer Streichholzschatel
 
Ich habe mir da vor kurzem zwei kleine Temperatursensoren bestellt, da ich die Temperatur im Kühlschrank und Gefrierschrank überwachen will. Funktionieren auch bei -17 Grad im Gefrierschrank ganz gut. Allerdings haben die schon ein Problem, durch die dicke Abschirmung des Gefrierschrank zu kommen, obwohl ein Repeater direkt auf dem Gefrierschrank liegt.
Die Meßgenauigkeit ist natürlich bescheiden bzw. stark abhängig davon, wo im Gefrierschrank der Sensor liegt. Kann man aber mittels Template in HA etwas anpassen, wenn man mit einem anderen Meßgerät (Infrarot Thermometer) Vergleichs Messungen macht.

Auch habe ich mir mehrere Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmeßgeräte gekauft, die ich so im Haus verteilt habe, um zu sehen, wie warm es ist und ob die Luftfeuchtigkeit eventuell zu hoch ist.
Ich achte dabei immer darauf, das die Tuya bzw. mit Smartlife funktionieren.
1. weiß ich dann sicher, das die mit HA funktionieren.
2. Brauch ich nur eine App auf dem Handy.

Generell ist meine Erfahrung mit China Ware.
Sie ist teils deutlich preiswerter, als in Deutschland.
Sie kann super funktionieren oder absoluter Schrott sein. Bei dem, was man aber daran spart, schmeiße ich lieber das ein oder andere mal etwas in den Müll, als hier in Deutschland wucherpreise zu zahlen.
Der Umtausch geht meist recht problemlos.
Man MUSS !!!!!!!!!!!!!!! LESEN, was im Text steht, was das Gerät wirklich kann und auf gar keinen Fall sich durch die bunten Bildchen zu einem Kauf überreden lassen.
Und selbst dann ist nicht sicher, das ein mit WiFi beworbenes Gerät wirklich Wifi kann, manchmal macht es dann auch nur Zigbee. :D
Und eine mit Onvif beworbene Kamera kann dieses tatsächlich noch lange nicht und wenn doch, dann auch gerne mal extrem unzuverlässig. Aber einmal kurz angeschrieben, Problem geschildert, keine Lösung parat, Geld zurück. Da sind die echt kulant drin.

Und wenn jemand etwas nicht in China kaufen will, kann er gerne bei PEARL gucken. Die verkaufen sehr viel China Waren, aber halt zum doppelten bis 3 fachen Preis.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.158
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben