Ereignis soll den Versand einer eMail auslösen

Astror44

New member
Möglichwerweise liegt es an meiner Blindheit, aber bisher habe ich als "New member" noch keine Möglichkeit gefunden, automatisiert bei einem Ereignis oder einem "Auslöser" den Versand einer eMail zu erreichen.

Gibt es dazu eine vielleicht auch einfache Möglichkeit oder ein AddOn?

VG
 
Vielen Dank, der Mail Versand funktioniert, auch ohne ein "Konto" bei der Datenkrake.

Einzig fehlt mir jetzt noch die Möglichkeit den jeweils aktuellen Status oder Wert eines Gerät oder Entität im Text einer solchen Mail zu senden.
 
Naja, das sollte doch dann ebenso funktionieren, wie z.B. bei den Push-Benachrichtungen, oder nicht? Halt irgendwas in Richtung:

Bedingung/Auslöser -> Benachrichtung -> Mail?

Hab das nie via Mail gemacht, von daher kann ich das nicht genau sagen, aber so "sollte" es doch theoretisch möglich sein (alles andere käme mir auch ein wenig merkwürdig vor) 🙃
 
Ja, das ist möglich, für einen Auslöser, dann habe ich auch den Auslöser in der Mail.

Mir ging es darum, dass in einer Mail auch andere, eine ganze Reihe von Statusmeldungen mit gemeldet werden. Ein Türkontakt löst eine Meldung aus und in der Mail soll der Zustand aller relevanten Türkontakte und Bewegungsmelder enthalten sein. So als ein Beispiel.
 
Na dann verschickst Du nach Auslösung eine Mail mit den von Dir gewünschten Inhalten. Auf der Seite hier https://www.home-assistant.io/integrations/notify/ ist ganz unten ein Beispiel aufgeführt:

Code:
action:
  service: notify.notify
  data:
    message: "The sun is {% if is_state('sun.sun', 'above_horizon') %}up{% else %}down{% endif %}!"

Kannst also in Deiner Nachricht ganz explizit verschiedene Dinge angeben, über welche Du informiert werden möchtest :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.260
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben