Entitäten von Steckdosen schalten sich selbst ab

gestern hab ich mir kurz überlegt: vielleicht liegt das Problem darin, dass ich die Namen in HA ändere, weil ich sie anders haben möchte als in der Tuya-App am Handy. Jetzt hab ich mal alles so gelassen, wie es ist.

Aber heute morgen kam wieder ein HA-Update und die Sensoren waren wieder deaktiviert. Damit hat es also auch nichts zu tun.
 
Namen ändern kann man nur in der App. In HA kannst Du nur einen Anzeigenamen vergeben. Die Entität heißt aber immer gleich.
Updates waren zwischenzeitlich ein paar und meine Entitäten sind immer noch alle da, keine Versteckten.
 
So, in den letzten ein bis zwei Wochen gab es wohl wieder so 2-3 unterschiedliche Updates. Obwohl mein HAOS in dem Moment gerade gut läuft, nehm ich ja auch immer alle Updates mit, weil ein System sollte man doch bestimmt auch immer aktuell halten. Das hat aber auch mal wieder die Entitäten rausgeschmissen. Aber nicht immer. Was mir aber jetzt innerhalb einer Woche zweimal aufgefallen ist, dass ich über die Tuya-App einen QR-Code scannen muss, damit alles wieder verbunden wird. Das hatte jeweils zur Folge, dass ich auch alle Sensoren neu aktivieren musste, und sogar meine Automationen hat er für eine Zeit lang deaktiviert.

Was bitte soll das denn? Ich dachte, mit HomeAssistant löse ich mich etwas von den Apps. Kann man diese Reaktivierung irgendwie umgehen? Das HAOS muss doch auch mal eine Weile selbstständig laufen, ohne dass man irgendwie eingreifen muss.
 
VERDAMMT! Ist gerade nochmal passiert. Re-Authentifikation nennt sich das wohl. Jetzt also zum dritten mal innerhalb einer Woche, und gerade eben zum zweiten mal an einem einzigen Tag!! Da stimmt doch was nicht. Ich kann mich doch nicht stundenlang damit beschäftigen, solche Reparaturen am System vorzunehmen.
 
So, in den letzten ein bis zwei Wochen gab es wohl wieder so 2-3 unterschiedliche Updates. Obwohl mein HAOS in dem Moment gerade gut läuft, nehm ich ja auch immer alle Updates mit, weil ein System sollte man doch bestimmt auch immer aktuell halten.
Tue ich auch immer und ja, Aktualität ist wichtig.
Das hat aber auch mal wieder die Entitäten rausgeschmissen.
Bei mir nicht. Nicht eine.
Was mir aber jetzt innerhalb einer Woche zweimal aufgefallen ist, dass ich über die Tuya-App einen QR-Code scannen muss, damit alles wieder verbunden wird.
Kommt bei mir auch ab und an mal.
Das hatte jeweils zur Folge, dass ich auch alle Sensoren neu aktivieren musste, und sogar meine Automationen hat er für eine Zeit lang deaktiviert.
Kann es sein, das Du die Sensoren in HA umbenennst und nachdem dann der QR Code gescannt wurde, HA sich die aktuellen Daten von Smartlife holt und dann wieder die alten Werte setzt ?
Was bitte soll das denn? Ich dachte, mit HomeAssistant löse ich mich etwas von den Apps.
Tuya = Online
Local Tuya = Offline
Guckst Du mal hier. Da habe ich mal die Offline App aufgezeigt.
Aber ich muß gleich sagen, allein mit der gehts nicht. Die liest z.B. keine Routinen aus der Smartlife App aus.
Manche Geräte, die die Tuya Integration anzeigt, werden in Local Tuya nicht angeboten oder können nicht eingebunden werden.
Kann man diese Reaktivierung irgendwie umgehen? Das HAOS muss doch auch mal eine Weile selbstständig laufen, ohne dass man irgendwie eingreifen muss.
Ja, Local Tuya nutzen.
 
Kann es sein, das Du die Sensoren in HA umbenennst und nachdem dann der QR Code gescannt wurde, HA sich die aktuellen Daten von Smartlife holt und dann wieder die alten Werte setzt ?
das hab ich mal ganz am Anfang gemacht, weil ich mir die Mühe machen wollte, das ganze in HA so richtig hübsch einzurichten. Die letzten 12x neu-aktivieren hab ich aber auf die Mühe verzichtet. Das einzige, was ich jetzt noch neben dem Aktivierungsknopf drücke, ist die Zuordnung zum Bereich "Garten" und dem Label "Pool". Auch weg lassen?

Local Tuya = Offline
Guckst Du mal hier. Da habe ich mal die Offline App aufgezeigt.
Aber ich muß gleich sagen, allein mit der gehts nicht. Die liest z.B. keine Routinen aus der Smartlife App aus.
das werde ich mir wohl mal ansehen, wenn das die Probleme löst. Kann man das testweise nebeneinander laufen lassen, oder muss ich das alte erstmal runterschmeißen? Muss ich an der Handy-App auch irgendwas ändern? In der App hab ich keine Routinen und keine Bereiche oder ähnliches. Hab ich alles jungfreulich frisch gelassen, nachdem ich ständig über diese Probleme gestolpert bin.
 
Kann man parallel laufen lassen, habe ich auch. Dadurch sind dann manche Dinge doppelt vorhanden, können aber normal bedient werden.
Ich würde an deiner Stelle einmal hergehen, alle Sensoren löschen, die von Tuya kommen. Dann die Tuya Integration komplett raus schmeissen und nochmal von vorne neu machen.
Ich weiß, ist Arbeit, aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht weiter gehen.
Du mußt Dir nur merken, welches Gerät Du wie genannt hast, damit Du ihm nachher auch den Namen wieder geben kannst.
Falls Möglich, vielleicht erst mal nur ein paar Geräte einbinden und eine weile testen, ob es geht.
 
so, tabularasa. Hab nun das alte Tuya mit den entsprechenden Geräten und sogar die Automationen dazu gelöscht. Nach einem Neustart hat sich Tuya aber sofort gemeldet, dass mein heimisches Netzwerk doch voller Tuya-Geräte sitzt. Hab ich aber mal erst ignoriert.

Dann hab ich Local Tuya gestartet. Die Integration fragt mich aber nach mehr Zugangsdaten, als das alte Tuya. Was trag ich denn wo ein, und wo finde ich diese Daten überhaupt?

Screenshot 2024-07-02 121506.png
 
den ersten Teil musste ich googeln ;)
den zweiten Teil muss ich übersetzen :unsure:
puh, dann wusel ich mich da mal durch in 'ner ruhigen Stunde........
 
lief ganz gut, wenn auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Tausende Schritte, bis man durch ist. Aber keine Fehlermeldungen, keine Wutanfälle, hab ich mir schlimmer vorgestellt.

In meiner Handy-App hab ich 12 Tuya-Geräte installiert: 4 Steckdosen, 5 Rolläden, 2 Kameras und 1 Lampe.

Diese Geräte werden mir auch alle in der Developer Platform unter All Devices vorbildlich angezeigt.

Und auch über die "normale" Tuya-Integration in HomeAssistant hatte ich diese 12 Geräte (und ich glaub 64 Entitäten), die dort mehr oder weniger gut funktioniert haben. Zuletzt leider sehr verkrampft.

Jetzt hab ich das neue Local Tuya (von xZsetsubou) in HA eingerichtet, und dort übernimmt er nur noch 3 Geräte (und insgesamt 4 Entitäten), und das obwohl in der Developer Platform noch alle 12 Geräte angezeigt werden. Die 1 Lampe und 2 von den Rolladen sind da, der Rest fehlt.

Wie bekomme ich denn nun den Rest da reingepopelt? Muss da bei vereinzelten Geräten irgendwas angeschubst oder zusätzlich eingestellt werden?
 
Du mußt aufpassen, da gibt es eine Option, das er die Device automatisch konfiguriert.
Wenn Du die LocalTuya Integration öffnest und dann auf Konfigurieren klickst, bekommst Du diese Anzeige.
1719997245346.png
Add new Device anklicken.
1719997280656.png
Da unten das Feld auswählen, dann legt er alle passenden Entitäten automatisch an.
Macht man das nicht, muß man die selbst einrichten, indem man oben auf "Reconfigure existing device" geht und dann hoffentlich weiß, was man tut. :D
Lösch lieber mal die erkannten device wieder raus, lass ihn das automatisch machen und gehe danach nur noch auf "Reconfigure" um die Namen der Entitäten anzupassen, falls gewünscht.

Das er leider weniger erkennt, also Tuya, hatte ich gesagt. Auch das ich manche Devices habe, die er zwar erkennt, aber nicht einbinden kann. Deswegen habe ich aktuell Tuya und local Tuya noch parallel laufen.
 
auf dem Weg hab ich tatsächlich etwas mehr erreichen können. Vielen Dank! Die Automatik hat leider nicht funktioniert, aber auf dem manuellen Weg braucht ich auch nur die einzelnen Punkte durchklicken. Fertig.

Zumindest hab ich die Rolläden nun schon mal drin. Die Steckdosen zeigt er mir überhaupt nicht an, die müsste ich wohl als neues Device manuell hinzufügen. Und bei den Kameras kommt diese Fehlermeldung:

1720001700132.png

Er braucht irgendeinen Datenpunkt. Keine Ahnung, was er da wieder von mir will.
 
Datenpunkte sind die Entitäten.
LocalTuya kennt leider nicht alle Geräte und kann deswegen auch nicht alle Entitäten selbst erkennen.
Bei einer Steckdose kann man das im kleinen noch hin bekommen, bei einer Kamera sehe ich da aber eher schwarz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.913
Beiträge
49.476
Mitglieder
4.582
Neuestes Mitglied
eisi2010
Zurück
Oben