Entitäten in der Kostal Integration

CoComp

New member
Ich habe meinen Kostalplenticore 5.5 und den KSEM über die Kostalintergration in den Homeassistent eingebunden und bekomme auch Werte. Für die Batterie gibt es aber zweo Entitäten für eigentlich nur einen Sensor. Ich kann in der Doku nicht erkennen, in was sich die beiden unterscheiden.

PV to Battery Power (W) => Power used to charge the battery
Battery Power (W) => Power from (+)/to (-) the battery

Wenn die Batterie geladen wird, müssten "Battery Power" mit negativem Vorzeichen vom Wert her "PV to Battery Power" entsprechen, das passt aber nicht.
Wenn die Batterie entladen wird, müsste "PV to Battery Power" gleich null sein und der "Battery Power" positiv sein, das passt.

Was übersehe ich?

Danke
Jörn

Also nach meinem dafürhalten ist
PV to Battery das, was die PV Module aktuell in die Batterie liefern.
Battery Power dann das, was die Batterie gerade ins Netz abgibt.
Wenn die Batterie geladen wird, müssten "Battery Power" mit negativem Vorzeichen vom Wert her "PV to Battery Power" entsprechen, das passt aber nicht.
Warum ?
Bei meiner Anker ist es so. So lange die Batterie geladen wird, gibt diese keinen Strom ins Netz ab. Dementsprechend wäre also bei mir dein PV to Batterie auf sagen wir mal 800 Watt, aber Battery Power gleich 0.
Erst wenn die Batterie voll geladen ist, wäre Battery Power = PV to Battery

Wenn die Batterie geladen wird, ähneln sich die Werte von „PV to Battery Power“ (mit negativem Vorzeichen) und „Batterie Power“, sind aber nie gleich. Oder ist im Wert von „Batterie Power“ vielleicht immer ein bisschen Netzstrombezug drin und die Werte weichen deshalb ab.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.412
Mitglieder
6.597
Neuestes Mitglied
wolftu
Zurück
Oben