Entität löschen

Peter_H

New member
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich eine selbst definierte Entität löschen kann?

Ich habe in der configuration.yaml einen Sensor definiert. Diesen Sensor brauche ich nicht mehr.
Eine Pflege über die Oberfläche ist nicht möglich, dann kommt die Meldung, dass die Entität keine eigene ID hat.
Eine Löschung des Eintrages in der configuration.yaml hat keinen Effekt. Die Entität ist nach wie vor da.

In den englischsprachigen Foren habe ich den Hinweis auf eine manuelle Bearbeitung der Dateien
core.entity_registry
und
core.device_registry
gefunden. Dort ist mein Sensor nicht vorhanden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und Grüße Peter
 
Eine Löschung des Eintrages in der configuration.yaml hat keinen Effekt. Die Entität ist nach wie vor da.
Ist vielleicht eine doofe Frage (und ich bin sicherlich kein HomeAssistant-Spezi), aber hast Du HomeAssistant nach Entfernung des Sensors in der configuration.yaml mal neugestartet?
 
Also wenn Du "einfach nur" einen Sensor in der configuration.yaml erzeugt hast, sollte - zumindestens nach meinem Verständnis - das Ding einfach weg sein, wenn Du es in der Datei löscht und danach HomeAssistant neugestartet hast (ggf. nochmal STRG+F5 drücken zur Aktualisierung des Webinterfaces) :unsure: Aber ich hab auch nicht soviel Ahnung von HomeAssistant, mal lieber auf eine qualifizierte Antwort warten 😁
 
Steht der Sensor eventuell noch in einer anderen .yaml mit drin?

Bei mir haben manuell angelegte device_tracker in der configuration.yaml beispielsweise Einträge in der known_devices.yaml hinterlassen, die auch nicht verschwunden sind, als ich sie aus der configuration.yaml gelöscht habe. Ggf. passiert das auch bei anderen Einträgen, ich würde einfach mal alle .yaml durchgehen und schauen, ob sich noch Überreste finden.
 
Habe noch einen Eintrag in der automations.yaml gelöscht. Eine Datei known_devices.yaml habe ich nicht.
Nach mehreren Neustarts ist der überflüssige Sensor jetzt weg.

Danke für Eure Unterstützung.
 
Ja, das mit der known_devices.yaml war jetzt auch nur ein Beispiel, das ich selber erlebt habe, und wo der Eintrag einfach nicht verschwinden wollte, obwohl theoretisch gelöscht. Deshalb "geh mal alle .yaml durch und kontrolliere".

Schön, dass es nun funktioniert hat und danke für die Rückmeldung, das mag auch anderen helfen :)
 
Hallo,
auch ich stehe vor diesem Problem
die o.g. Hinweise habe ich soweit durch. Leider bekomme ich die im Bild sehende Entitäten nicht gelöscht
woe kann/muss ich noch suchen

Vielleicht hat das was mit vorhandenen Leichen in meinem esphome-device
hier mal der light:
Auszug
Code:
light:
  - platform: monochromatic
    name: "Anzuchtbox 2 x 3500K LED-Mitte"
    output: "PWM0"
    # state_topic: AnzuchtBox/Light_Control/3500K_LED_Mitte
    # Optional variables:
    retain: false
    discovery: true
    availability:
      topic: AnzuchtBox/3500K_LED_Mitte_status
      payload_available: online
      payload_not_available: offline
    state_topic: AnzuchtBox/3500K_LED_Mitte/state_topic
    command_topic: AnzuchtBox/3500K_LED_Mitte/command_topic
    command_retain: false
   
  - platform: monochromatic
    name: "Anzuchtbox 2 x 3500K LED-Links/Rechts"
    output: "PWM1"
    #state_topic: AnzuchtBox/Light_Control/3500K_LED_L_R
    # Optional variables:
    retain: false
    discovery: true
    availability:
      topic: AnzuchtBox/3500K_LED_L_R_status
      payload_available: online
      payload_not_available: offline
    state_topic: AnzuchtBox/3500K_LED_L_R/state_topic
    command_topic: AnzuchtBox/3500K_LED_L_R/command_topic
    command_retain: false
   
  - platform: monochromatic
    name: "Anzuchtbox 4 x 5000K LED"
    #state_topic: AnzuchtBox/Light_Control/5000K
    output: "PWM2"
    # Optional variables:
    retain: false
    discovery: true
    availability:
      topic: AnzuchtBox/5000K_status
      payload_available: online
      payload_not_available: offline
    state_topic: AnzuchtBox/5000K/state_topic
    command_topic: AnzuchtBox/5000K/command_topic
    command_retain: false
Die hatte ich entfernt, da ich die Kommunikation nur noch über mqtt laufen lassen wollte.
Der api-eintrag darin ist jedoch noch aktiv.

edit: hier mal ein Watchman report... der zeigt mir auch nichts
Code:
-== Watchman Report ==-

-== Congratulations, all 2 services from your config are available!

-== Congratulations, all 4 entities from your config are available!

-== Report created on 08 May 2023 17:58:20
-== Parsed 18 files in 0.48s., ignored 0 files
-== Generated in: 0.00s. Validated in: 0.00s.
 

Anhänge

  • ha-mqtt-entität.jpg
    ha-mqtt-entität.jpg
    48 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.001
Beiträge
50.147
Mitglieder
4.684
Neuestes Mitglied
bluestorm
Zurück
Oben