Entität erscheint nicht

Hallo,

HA ist für mich absolutes Neuland. Es bereitet mir im moment starke Probleme. Ich habe ein Balkonkraftwerk mit Speicher und möchte das in HA einbinden. Den Speicher habe ich nach unzähligen Versuchen in HA gebracht. Jetzt möchte ich noch den EcoTracker im Sicherungskasten hinzufügen, das gelingt aber nicht. Ich habe alles wie in dieser Anleitung gemacht, siehe hier. Ich finde aber jetzt diese Entität nicht. Wo müsste diese jetzt erscheinen, wenn ich alles richtig gemacht habe? Mein Problem hat aber schon mit YAML bearbeiten begonnen. Ist das der, unter Konfiguration im File-Editor und dann bei den drei Punkten? Da habe ich diesen Code eingefügt und die IP angepasst. Der Text, der schon da drinnen stand, muss der drinnen bleiben? Und muss da noch irgendetwas angeklickt werden? Ich komme auf jeden Fall nicht weiter und überlege mir schon, das ganze mit HA wieder aufzugeben.

Vielen Dank für jede Hilfe und viele Grüße,

Rainer

Ja, neu gestartet habe ich. Cache leeren hat auch nicht geholfen. Wo erscheint diese Entität, wenn es geklappt hat? Unter Einstellungen, Geräte&Dienste und dann Entitäten? Da in der Liste von den 100 Einträgen? Da finde ich nichts. Oder schaue ich da völlig falsch?

Wo erscheint diese Entität, wenn es geklappt hat?
Zumindest unter Entwicklerwerkzeuge => Zustände müsste sie aufgeführt sein.

Du hast aber schon die configuration.yaml bearbeitet und keine andere Datei dort, oder? Der Name der aktuell offenen Datei steht über dem Eingabefeld im File Editor.

Da liegt wohl mein Fehler. Über dem Eingabefeld steht kein Name. Im File Editor weiß ich nicht, wo der Code rein muss. Wenn ich oben auf Konfiguration gehe, nachdem ich den File Editor gestartet habe, erscheinen rechts drei Punkte. Gehe ich da drauf, erscheint Als YAML bearbeiten. Da habe ich den Code eingefügt. Das ist wohl falsch? Muss ich auf Benutzeroberfläche starten gehen? Da steht dann links Select trigger plattform. Muss da der Code rein? Hatte ich aber auch schon versucht.

Das ist wohl falsch?
Ja, da warst Du tatsächlich falsch. Wenn Du im installierten File Editor bist, dann aktiviere mal diese Schaltfläche:
1732877302996.png
Danach hast Du ihn links in der Seitenleiste stehen. Dort anklicken, dann oben links das Ordnersymbol mit "Browse Filesystem" und dann die configuration.yaml auswählen. Rechts kannst Du diese dann bearbeiten.

Hallo, ich schreibe mal hier und hoffe es ist hier richtig!
Wenn nicht gerne verschieben, habe den Link hierzu im-
mer auf meine Frage bekommen.
Habe das Problem unter File Editor das ich da nicht rein
kopiert bekomme. Ich möchte gerne den EcoTracker in HA
einbinden. Es scheitert aber immer daran das ich den Code
nicht im File Editor kopiert bekomme.
Ich finde den Fehler nicht, über Hilfe würde ich mich freuen!

mkbg aus Ratingen
Hans

Moinsen,
was soll denn
Es scheitert aber immer daran das ich den Code
nicht im File Editor kopiert bekomme.
genauer bedeuten?
Kannst du die config.yaml denn überhaupt mit deinem user bearbeiten?
Wie hast du Home Assistant am Laufen: auf dem Raspi? Als Docker? Als VM? Vollversion oder eine der anderen Varianten?

Hallo,
habe den HA auf einem Synology Nas installiert.
Habe eine Anleitung den EcoTracker in HA auszu
lesen. Ich öffne den FE und gehe zur config.yaml
Dort soll aus der Anleitung ein Code eingefügt
werden! Das ist das woran ich scheiter!

mkbg aus Ratingen
Hans

Bin halt kein Profi!

Moinsen,
während du dich um Antwort 1 kümmerst, habe ich Frage Nr. 2 für dich konkretisiert:
Wenn du Home Assistant auf dem NAS laufen hast, dann als docker oder als VM?
Und auch dies nochmal:
Es gibt diverse Arten Home Assistant zu installieren:
https://www.home-assistant.io/installation/
Schau mal unter den "advanced installation" Infos, da werden alle gelistet...welche hast du installiert?
Um es vorweg zu nehmen: am einfachsten und vermutlich auch empfehlenswertesten ist eine Installation auf einem Raspi (oder anderer dafür genutzter kompatibler hardware) und die Nutzung von HA OS...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ja bearbeiten geht. Habe auch eine everhome.yaml Datei erstellt
und versucht den Code dort einzufügen. Nur den ganzen Code
von Hand einzufügen ist ein bischen viel! Habe das einfach auf dem
Nas installiert. Es läuft, habe den MQTT Explorer für und unsere
Zendure Produkte auch hin bekommen. Bekomme dafür auch
täglich Topics und Messages!
Ich hoffe das passt!

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 184452.png
    Screenshot 2025-03-03 184452.png
    66,1 KB · Aufrufe: 1
Moinsen,
also sind generell Schreibrechte vorhanden für den yaml.config Teil.
Hm.
Dann hab ich auch erstmal keine Idee.

Moinsen,
na, wenn du (wie du sagst) an der yaml Veränderungen vornehmen kannst und diese dann speichern kannst und diese dann auch nach einem reboot noch da sind...dann wirst du vermutlich mindestens Schreibrechte haben...
Wie das alles unter dem NAS dann geregelt ist...ist eine extra Schicht und Geschichte. Und dann wäre auch immer noch offen (du lässt dich ja nicht auf eine Antwort ein), ob HA als docker container (im container manager des NAS) läuft, oder als virtuelle Machine...
Viel Erfolg.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.340
Mitglieder
6.493
Neuestes Mitglied
Helmud
Zurück
Oben