Energy Dashboard, diverse Startprobleme

|Rene|

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt unsere Stromzähler in Home Assistant einzubinden, habe aber noch ein paar Probleme wo ich nicht so richtig die Lösung finde.
Ich erfasst die Zählerdaten mittels vzlogger und schicke sie per MQTT an HA. HA schreibt die Daten in einer Influxdb. Soweit so gut. Es gibt einen Hauptzähler und einen einzelnen Zähler für das Obergeschoss.

Die einzelnen Kanäle habe ich so abgebildet. Ich vermute ich habe irgendwo noch ein Verständnisproblem und die Daten sind nicht ganz richtig definiert.

YAML:
# Sensoren für MQTT
mqtt:
 sensor:
  - name: "Stromverbrauch Oben gesamt"  # 1.8.1 Zähler oben
    state_topic: "vzlogger/data/chn0/raw"
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    value_template: '{{value | round(2) }}'
    unit_of_measurement: kWh
    
  - name: "Stromverbrauch Oben aktuell" # 1.7.0 Zähler oben
    state_topic: "vzlogger/data/chn1/raw"
    device_class: energy
    state_class: measurement
    value_template: '{{value | round (3) }}'
    unit_of_measurement: Wh

  - name: "Strombezug Haus" # 1.8.1 Hauptzähler
    state_topic: "vzlogger/data/chn2/raw"
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    value_template: '{{value | float / 1000 | round(2) }}'
    unit_of_measurement: kWh
    
  - name: "Stromverbrauch Haus aktuell" # 16.7.0 Momentanleistung Haus
    state_topic: "vzlogger/data/chn3/raw"
    device_class: energy
    state_class: measurement
    value_template: '{{value | round (3) }}'
    unit_of_measurement: Wh

  - name: "Einspeisung PV" # 2.8.0 Einspeisung PV
    state_topic: "vzlogger/data/chn4/raw"
    device_class: energy
    state_class: total_increasing
    value_template: '{{value | float / 1000 | round (3) }}'
    unit_of_measurement: kWh

So sehen die Daten aus wenn ich die Sensoren auf dem Homedashboard anzeige.

1677831205583.png

Ich sehe nun folgende Probleme:

1. Der "Stromverbrauch Oben gesamt" zeigt den Gesamtverbrauch seit Einbau Zählers an. Das ist aber eigentlich nicht relevant für mich. Mich interessiert eigentlich der Verbrauch auf Jahresbasis, also im Grunde ab dem Zeitpunkt wo ich die Daten in HA erfasse. Muss ich dazu einen neuen Sensor definieren und dort dann nur "Stromverbrauch Oben aktuell" fortlaufend addieren, also Den Sensor noch mal mit total_increasing definieren?

2. "Stromverbrauch Haus aktuell" zeigt negative Werte an. Diese werden mit negativen Vorzeichen vom Zähler gesendet. Kann ich HA beibringen diese als positive Werte zu liefern?
1677831854047.png

3. Den aktuellen Bezug gibt der Zähler in Wh aus. Ich möchte den Wert in HA in kWh darstellen und habe daher den Wert in der Configration durch 1000 geteilt und auf drei Stellen gerundet. Wie kommt es das im Dashboard dennoch lauter Nachkommastellen auftreten. Bei der Anzeige der PV Einspeisung habe ich dasselbe Problem.

4. Einspeisung PV liefert einen immer ansteigenden Wert. Wie zeige ich mir die aktuelle Leistung an? Diese sehe ich immer mal wieder auf Screenshots. Muss ich dazu eine eigene Berechnung hinterlegen?

5. Zu guter Letzt. Wie kann ich die alten Statistik Daten einmal löschen. Ich hatte beispielsweise versehendlich einen falschen Preis pro kWh hinterlegt, Daher zeigt Compensation nun einen viel zu hohen Wert an.

Ich hoffe es erbarmt sich trotz der vielen Punkte jemand mir ein wenig weiterzuhelfen.

Gruß
René
 
Moin!

Zu 2: | abs gibt absolute Werte aus, damit würdest Du also das Vorzeichen entfernen.

Zu 3: Fehlende Klammern, Du wendest das round(3) auf die 1000 an - das hilft natürlich nicht weiter. So: (value | float / 1000) | round (3) würdest Du es auf die Berechnung anwenden, das sollte dann eher dem gewünschten Ergebnis entsprechen.

Zu 5: Da musst Du wohl an die Datenbank, schau mal ob Dir https://forum.heimnetz.de/threads/shelly-3em-strommessgeraet-was-ist-alles-machbar.1779/page-2 diesbezüglich weiterhilft, da hatten wir das Thema "Statistikdaten löschen".

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, da ich HA selber nicht nutze :)
 
Moin,
zu 1: Du kannst den Sensor genau so lassen. HA erkennt das automatisch wenn er

YAML:
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"

ist. HA zeigt also nur den Unterschied an ab da wo du den Sensor hinzugefügt hast.
 
Moin,
zu 1: Du kannst den Sensor genau so lassen. HA erkennt das automatisch wenn er

YAML:
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"

ist. HA zeigt also nur den Unterschied an ab da wo du den Sensor hinzugefügt hast.

Hi, so ist der Sensor ja aktuell eingerichtet. Auf dem Dashboard wird aber immer die Gesamtmenge seit Einrichtung des Zählers dargestellt. Oder kann ich mir die Sicht aufs Jahr nur über das Diagramm ansehen wenn ich auf die Daten schaue? Oder muss ich den Sensor erst ins Energy Dashboard einbetten damit mir sinnvolle Daten angezeigt werden?

1677846404183.png
 
Hallo Rene,

du kannst mit diesem Sensor alles machen was du willst. Zum Bsp. mit der Statistic Card auf deinem Dashboard bestimmte Perioden anzeigen lassen für Tag, Monat, Jahr. Kommt also drauf an was du machen willst mit deinem Sensor.


2023-03-02_10-03.png
 
Hallo zusammen,

ich stehe noch immer etwas auf dem Schlauch :(. Kann mir jemand sagen was genau ein Zähler mit seiner Momentanleistung (gesamt), OBIS 16.7.0 ausgibt? Ich dachte gestern darüber könnte ich die aktuelle Leistung der PV ablesen. Das passt aber scheinbar nicht so direkt, denn auch spät abends wurden dort noch Werte um 1200 geliefert. Der aktuelle Verbrauch des Hauses kann es aber auch nicht sein, denn es wurden auch schon Werte um 8000 angezeigt, als kaum ein Verbraucher aktiv war.

Negative Werte gibt 16.7.0 vermutlich aus wenn die PV mehr liefert als wir beziehen. Positiv wäre dann was wir beziehen wenn die PV nichts liefert.

Mir ist nicht klar wie ich nun im Energy Dashboard die Solarproduktion abbilde. Ich habe die Sensoren für 1.8.0 (Bezug) und 2.8.0 (Einspeisung). Mir fehlt ein Sensor den ich bei Solar hinterlege und der mir die aktuelle Produktion liefert. Oder kann ich dort erneut den Sensor für die Einspeisung hinterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben