Energiezähler smart auslesen

Sigi-77

New member
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die Community.

Ich besitze / lebe in einem älteren Haus und bin ständig am Renovieren.
Diese Jahr im Sommer habe ich mir eine PV-Anlage zugelegt, dazu musste aber die komplette Stromverteilung neu gemacht werden (Altbestand war schon sehr, sehr überholt).
Mithilfe des Elektroinstallateurs meines Vertrauens und einem guten Freund (Elektriker) haben wir die ganze Verteilung (inkl. Zählerkasten, Unterverteilungen usw.) neu gemacht. - War eine langfristige Angelegenheit. Jetzt ist es aber ziemlich auf Stand der Technik.

Jetzt ist es bei mir so, dass ich mehrere Unterverteilungen habe.
OG, EG, Keller, Garage, Gartenbereich, Werkstatt (Auch dies hat bisschen historische Gründe. Es handelt sich bei meinem Gebäude um ein Anwesen, das früher auch landwirtschaftlich genutzt wurde).
Jede Unterverteilung wurde in der Hauptverteilung mit entsprechenden Sicherung abgesichert und dann haben wir für jede Unterverteilung einen eigenen Energiezähler (ORNO OR-WE-520 mit S0 Schnittstelle) verbaut. So kann ich nun sehr schön ablesen und nachverfolgen, in welchem Bereich ich wie viel Strom benötige.
Insgesamt sind es also 6 Zähler. (Kann man haben, muss man aber nicht! ;-) )

Früher, also bevor ich meine Verteilung umbaute, hatte ich einen Zähler von YouLess - War schon nicht schlecht, aber z.T. auch ziemlich unzuverlässig und leider wurde die schöne Online-Plattform - zum Tracken des Stromverbrauchs - bereits vor einigen Jahren eingestellt.
Aber. Da wurde nach dem Hauptzähler ein kleiner, digitaler Zähler eingebaut und somit konnte ich nur den Gesamtstromverbrauch "tracken".

Jetzt hätte ich den "Wunsch", dass ich diese 6 Energiezähler auch irgendwie "smart" auslesen könnte und somit den Stromverbrauch noch besser im Blick habe. Also auch genau feststellen kann, wann wie viel Strom verbraucht wurde (wenn z.B. ein großer Verbraucher einschaltet).

Nebenbei erwähnt.
Ich besitze auch eine Synology DiskStation und soweit ich informiert bin, könnte ich da sogar HomeAssistant installieren. Dann hätte ich schon mal einen HomeAssistant Server am Laufen.

Aber. Jetzt hänge ich schon bisschen fest und bräuchte Eure Unterstützung.

1. Welche Leseköpfe gibt es oder bräuchte ich, um am Besten die S0-Schnittstelle (leider keine Modbus-Schnittstelle) meiner Energiezähler (6 Stück) auslesen zu können? (vorteilhaft wäre das Auslese über W-LAN - notfalls wäre aber eine LAN-Verbindung auch möglich. Nur muss ich dann aus der Hauptverteilung vermutlich 6 LAN-Kabel zum LAN-Switch ziehen).
  2. Gibt es da kostengünstige Leseköpfe oder Selfmade-Optionen?
  3. Gibt es evtl. Geräte (für die Hutschiene) die gleich mehrere S0-Schnittstellen auslesen könnten?
  4. Wie müsste ich dies dann in HomeAssistant einbinden und welche Hardware benötige ich dafür? (Ich habe HomeAssistant noch nie benutzt / gesehen und bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet).
  5. Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar?
  6. Gibt es evtl. andere, kostengünstige Alternativen als mit HomeAssistant?

Über Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Sigi-77

Hallo!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Inzwischen habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und die Lösung mit dem ESP erscheint mir gar nicht so schlecht.

Vorerst würde ich mir mal einen ESP zulegen, um mich ein bisschen mit der Thematik zu beschäfitgen und bisschen ausprobieren zu können.

Jetzt hätte ich trotzdem noch eine Frage.
(Sollte diese Frage hier nicht reinpassen, kann dieser Thread gerne verschoben werden)

Es gibt ja ESP32 und ESP8266 Module.
Soweit ich korrekt informiert bin, sind die ESP8266 die "älteren" Module und im Vergleich zu den ESP32 mit etwas weniger Funktions- und Leistungsumfang. Jedoch auch mit geringerem Stromverbrauch.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Module ich für mein Projekt (6 Stromzähler über S0 auslesen) verwenden soll?

Soweit ich das verstanden habe, sollten die ESP8266 Module für meinen Anwendungsfall ausreichend sein.
Und. Da ich mind. 6 dieser Module im Dauerbetrieb am Laufen habe, wäre der Stromverbrauch auch entsprechend geringer.
80mA zu 260mA - bei 6 Stück also 480mA zu 1,56 A. Ich denke, das sollte man nicht ganz unterschätzen.

Ansteuern würde ich die ESP-Module dann mit einem Netzteil (z.B. mit einem Hutschienennetzeil (MW HDR-60-5 (6,5 A))
(Würde das funktionieren)?
Wenn ich ein Modul mit USB-Buchse (USB-Micro od. USB-A) benutze (Development Board), kann ich da trotzdem eine Stromversorgung über die PINs durchführen oder nur über die USB-Buchse?

Im Hinblick auf die Kombatibilität (zukunftssicher), wäre aber ggfs. ein ESP32-Modul vermutlich die bessere Wahl, oder?

Was meint Ihr?
Auf welchen Modultyp würdet Ihr gehen?
Gibt es noch weitere Vor- bzw. Nachteile, die ich für meinen Anwendungsfall berücksichtigen sollte?

Schöne Grüße
Sigi-77

Ist halt die Frage, ob du Bluetooth brauchst oder nicht.
Für meinen Gaszähler im Keller ist das gut entbehrlich, im Wohnzimmer könnte man BT vielleicht gebrauchen.

Hallo u5zzug!

Danke für die Info mit der BT Schnittstelle.
Die.hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Aber für meinen Anwendungsmöglichkeiten in der Tat nicht nötig.

Gibt es evtl. sonst noch Unterschiede?

BG
Sigi-77

Ich spiele aktuell auch etwas mit ESPHome herum und für mich ist immer wieder die Verkabelung der Teile ein Problem. Findet man irgendeinen Sensor, der mit einem ESP32 verbunden ist, kann ich den nur schwer bis gar nicht auf einen ESP8266 umstellen, weil mir die Pinkonfiguration teils zu unterschiedlich ist. Da fehlt mir sicher noch einiges an Wissen.
Wieviel Strom ein ESP wirklich verbraucht, hängt sicher auch von der Anwendung ab. Wenn nur alle paar Minuten irgendwas gemacht werden soll, ist der Verbrauch sicher geringer, als wenn er ständig was macht. Mich da allein auf irgendwelche angegebenen Werte verlassen käme mir da eher nicht in den Sinn.
Ich überlege da eher, das ich an einen ESP32 ja auch mehrere Sensoren betreiben könnte. z.B. einen Bewegungsmelder, ein Mikrofon oder eine Kamera. Da will ich dann schon auch Leistung haben.
Ich denke, da muß jeder für sich selbst beim jeweiligen Anwendungsfall schauen, mit was er am besten klar kommt.

Da gibts so Bildchen, an welchen Pin man was anstecken kann, Anschlußschema, musst du dann nur die Pins im yaml ändern.

Das weiß ich. Blöd nur, wenn die PIN's anders heißen, am ESP nicht beschriftet sind oder die verwendete Software eine andere ist.

vielleicht hast du die falschen Bildchen oder die falschen esps? Zwischen Dx und GPIOx kann man übersetzen/wechseln und was hat ein Hardwareanschvuss mit Software zu tun?

Weil in der Software die PIN's belegt werden und da gibt es wohl unterschiedliche Ansätze.
Ich sag ja, ich muß da noch einiges Lernen, weswegen ich aktuell für Projekte aber nun mal den Chip nehme, der auch in dem Beispiel verwendet wird.

"Du mußt nur" klingt echt Lustig. Was aber, wenn bei dem einen von VSPI SCK die rede ist, bei dem anderen es diese Bezeichnung aber gar nicht gibt ? Ist SDCLK dann der richtige Pin, oder doch eher SCLK ?
Wie gesagt, mir fehlt da sicher noch einiges an Wissen und bis ich das habe, ist es einfacher, den selben ESP zu verwenden, den auch derjenige genutzt hat, dessen Schaltung man nachbauen will.

sdclk und sclk steht in den Bildchen am selben pin.
der esp32 hat 4 spi busse, wovon du 2 benutzen kannst und die heißen vspi und hspi, ist also sowas wie spi
dann kann man auch immer bei esphome nach den sensoren gucken, da steht ja auch, an welche art pin man die anschließen kann.

In soweit die Frage noch aktuell ist....

Ich nutze unter Homeassistant zwei IR-Köpfe um den Verbrauchszähler und den PV-Zähler auszulesen, beide IR sind an einem ESP8266 angeschlossen und senden die Daten sekundengenau an HA.

Gruß Lucky

Hallo zusammen!

Jetzt melde ich mich wieder zurück.
Inzwischen habe ich mir schon 2-3 D1 Mini zugelegt, ein Gehäuse im 3D-Drucker gedruckt und nun möchte ich alles verkabeln, verlöten und anschließen.

Jetzt hab ich aber einen Denkfehler.

Ich möchte den ESP über ein 5V Netzteil mit Spannung versorgen.
Also Anschlüsse auf 5V und GND.

Den S0 würde ich, wie im Projekt dargestellt so anschließen
https://esphome.io/cookbook/power_meter.html

S0 ------------ VCC
S0 --+-- 10k -- GND
. |
. +--------- GPIO12

Prinzipiell sieht der Anschluss dann fast so aus, wie im Bild im Anhang.
Jedoch - Stromversorgung nicht über Micro-USB sondern dirket auf dien PINs 5V GND.
Und. Der Widerstand hängt im Bild auf der 3,3V+ Seite und nicht, wie im Schaltplan auf der GND-Seite, oder?

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem.
Ich kann doch den GND vom 5V-Netzteil nicht zusammen mit dem GND vom 3,3V S0 anschließen, oder?
Aber woher bekomme ich dann die unterschiedlichen GND?

Und. Ist ein 1k OHM ausreichend?
Und. Wird der S0- am GND angeschlossen oder am 3,3V+?

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.
Und - Eigentlich ist das ja eine ESP-Frage.
Gibt es denn gute, (möglichst deutschsprachige) Foren zum Thema ESP?

VG
Sigi-77

Anhänge

• 20231125_111048.jpg
    20231125_111048.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Also!
Dass der GND für 3,3V und 5V verwendet werden muss, soweit bin ich schon gekommen.

Nun würde mich noch interessieren, wie ich die anderen Anschlüsse anlöten muss und ob der 1k OHM Widerstand ausreichend ist!

VG
Sigi-77

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück