Stromzähler mit S0 Schnittstelle in HA einbinden

MaxiKevey

New member
Moin zusammen!
Ich hab hier noch einen Eltako Drehstromzäher (DSZ15D) rumfliegen. Dieser hat ja einen S0 Impulsausgang. Bevor der mir nur als Staubfänger nutzt würde ich den gerne einbauen und für Home Assistant nutzen. Es gibt ja nun etliche Tutorials zu dem Thema, allerdings arbeiten die entweder mit einer Optischen Schnittstelle oder frickeln sich was mit einem ESP zurecht. Eine Optische Schnittstelle hab ich nicht, und in Sachen ESP bin ich auch nicht wirklich bewandert.
Daher meine Frage, gibt es ein feriges Gerät, welches man idealerweise direkt an die S0 Kontakte anklemmen, und das ohne weitere große Umwege in HA nutzen kann?
 
Na wenn da jetzt kein Weg an ESPhome vorbei führt werde ich mich damit mal beschäftigen. Wäre ja nicht das erste mal, dass ich mich stundenlang mit einer Sache beschäftige ;)
Wäre eben eine bequeme Sache gewesen, wenn es sowas ähnliches wie ein Shelly Modul gibt, der direkt fertige Werte ausspuckt.
Dennoch vielen Dank für die Hilfreichen Links!
 
Wenn du Shelly willst, müsstest du theoretisch auch ein Shelly Plus i4 DC nehmen können. Aber der zählt dann warscheinlich nicht, das muss dann HA machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelly hatte ich nur als Beispiel genannt. Aber jetzt wo ich das so sehe, find ich das ja doch schon eleganter, als eine offene Platine in der Verteilung zu haben. Und zufällig hab ich auch noch ein 24V Trafo von Eltako gefunden, damit ist die Sache ja rund. Der yaml code aus diesem Projekt müsste ja in etwa das sein was ich dann für mich benötige, nur eben mit der Umrechnung in kWh.
 
Mit einem ESP ist man halt flexibler. Der ESP kann halt nicht nur die Impulse weitergeben, sondern mit dem kannst du auch zählen und den Wert in die entsprechende Einheit umrechnen. So bekommt dann HA gleich kWh geliefert und nicht nur Impulse. Wenn der HA z.B. Update macht, zählt ein reiner Binäreingang halt nicht weiter, bzw. kommt nicht an. Der ESP kann auch weiterzählen, auch wenn der HA down ist.
Hat halt alles vor und Nachteile
 
und man kann noch ein paar mehr Sensoren dran hängen, BTproxy nutzen usw. Man kann die in eine Projektdose o. ä. stecken.
 
Da habt ihr natürlich Recht, macht in der Hinsicht deutlich mehr Sinn einen ESP zu nehmen. Gehäuse gibt es ja auch relativ günstig hab ich gesehen. Gerade weil bei mir HA auf einem Raspberry Pi 3 läuft, ist das jetzt nicht gerade das stabilste System. Die Werte extern gespeichert zu haben ist nicht schlecht.
 
Kurze Frage ist für die S0 Schnittstelle ein 2x2x0,8 ausreichend. ESP Mini und Zähler sind so 2-3 Meter auseinander.
Danke
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben