Energie-Zähler

Steevee

Active member
Hallo Leute,

ich mach mal doch ein neues Thema auf, weil ich da doch noch ein paar Fragen habe und mit dem momentanen Stand nicht so zufrieden bin.

Energiezähler hab ich für Strom, Gas und Wasser.

Strom messe ich mit dem Shelly 3EM, das funktioniert eigentlich recht gut. Ich hab den Zählerstand der Stadtwerke beim Einbau des Shellys aufgeschrieben und das nehm ich als Offset für den Shellyzähler. Das ist jetzt auch noch nach rund 3 Monaten recht syncron zu dem Abrechnungszähler.

Bei Gas und Wasser messe ich die Impulse und schicke die Daten über ein ESP an HA. Dann kommt der Offset drauf und sollte das gleiche Ergebnis erzielen, wie die Abrechnungszähler. Das funktioniert auch soweit, aber der Messwert weicht immer weiter von den Abrechnungszähler ab. Bei jedem core-Update und ESP-Update zählt der Zähler halt ein paar Minuten nicht, und bei der Masse an Updates summiert sich das halt schon im Monat zusammen. Auch kann man bei Stromausfall Wasser zapfen und da zählt der Zähler natürlich auch nicht.
Also man muss öfters mal nachjustieren. Aber wie mach ich das am geschicktesten? Das muss schon irgendwie ordentlich über eine Lovelace-Karte funktionieren, so in den Daten direkt rumfuscheln ist ja zu stressig und scheisse. Allgemein ist nachträglich irgendwelche Werte in HA zu ändern voll stressig.

Dann wie mach ich das mit den Energiekosten? Ich hab zwar Helfer angelegt mit den aktuellen Energiekosten für Strom in Eur/kWh und für Gas und Wasser in Eur/m³. Das ist aber ja so auch nicht wirklich richtig. Ich muss ja die Energiekosten in einer Zeitspanne angeben können. Man ändert ja den Preis nie genau in dem Moment wann sich der Wert ändert, sondern meist nachträglich. Silvester um 24:00 Uhr trink ich lieber Sekt mit meiner Frau - wenn ich der sagen würde, ich stoß später an, weil ich im HA erst noch die Energiepreise ändern muss, feiern wir nächstes Jahr sicher getrennt Silvester :(
Also wie gibt man sowas ein?

Nun will ich natürlich auch alte Werte irgendwie eingeben. Ich hab hier die abgelesenen Zählerwerte der letzten 20 Jahre, die ich irgendwie eingeben will. Klar, in manchen Jahren hab ich öfters abgelesen, in manchen Jahren auch nur am 1.1.. Aber egal, ich hätte schon gern das aktuelle Jahr im Vergleich mit den früheren Jahren. Hat da mal schon jemand was gebastelt, um alte Daten einzugeben? Das ist auch irgendwie nicht schön gelöst.

Also die Hauptfrage: Wie halte ich die Energiezähler im HA möglichst syncron zu den Abrechnungszählern und wie justiere ich das im Nachhinein am Besten?
 
Und wenn das mit den Energiezählen und Energiekosten richtig funktioniert hätte ich gern noch eine Entität "Kontostand Energieversorger in Euro". Also jeden 1. im Monat kommen die monatlichen Abschlagzahlen auf das Konto (die Entität) und die laufenden Energiekosten werden davon abgezogen. Also die Anzeige sollte praktisch die Euros anzeigen, was man (stand heute) bei der nächsten Jahresrechnung nachzahlen muss oder zurückerstattet bekommt. Hat sowas schon jemand?
 
Bei den Energiekosten: wie bekomme ich da die Jährlichen Fixkosten mit reingerechnet?
Am besten ja runtergerechnet auf Eur/Tag und dann die Energiekosten für eine kWh an dem Tag in Abhängigkeit von der Energiemenge von dem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze für den Wasserverbrauch eine Cam mit ESP8266 und Software (AI on the edge oder so...)
Funktioniert perfekt seit Einbau... läuft über MQTT mit HA zusammen....
Lasse den Zählerstand 1x/Stunde ablesen und wird einwandfrei im Energie-Dashboard angezeigt...

Das soll auch super mit Gäszählern gehen, habe mich da nur nicht mit beschäftigt, weil ich Öl hab 🙃

Vorteil ist, dass das über MQTT läuft und du vorgibst, wann "abgelesen" werden soll....
Heisst, du aktivierst das um 12:00 Uhr und sagst, alle 60 Minuten Intervall, dann kannst du ohne Probleme um 12:15 Uhr Updates fahren, weil der nächste Intervall ja erst um 13:00 Uhr ist... da sollte also nix verloren gehen an Daten

Zu den Kosten: Du kannst eigentlich nur einen Durchschnittswert / Tag errechnen, wenn du die alten mit den neuen Werten vergleichen willst....
Also Jahreskosten in € geteilt durch Anzahl Tage.... dann hast du wenigstens einen groben Richtwert.... genauer gehts wohl nicht, da du ja (wie du schreibst) unterschiedliche Ablesezeiträume hast....

Greetz
Günni
 
unterschiedliche Ablesezeiträume ist doch egal. Das kann man ja auf Monate interpolieren.

Ai on the Edge hab ich auch schon mal probiert. Aber diese ESP-CAMs haben so ein beschissenes WLAN, was ständig abbricht. Aber vieleicht sollte ich das doch nochmal mit einem WLAN-Repeater im Keller versuchen.

Aber wie bekomme ich am einfachsten historische Werte in HA nachgetragen?
 
Vorteil ist, dass das über MQTT läuft und du vorgibst, wann "abgelesen" werden soll....
Heisst, du aktivierst das um 12:00 Uhr und sagst, alle 60 Minuten Intervall, dann kannst du ohne Probleme um 12:15 Uhr Updates fahren, weil der nächste Intervall ja erst um 13:00 Uhr ist... da sollte also nix verloren gehen an Daten
Vorteil und gleichzeitig Nachteil.
Der Zählerstand ist dann halt nie genau, sondern springt halt einmal die Stunde.

Momentan bekomme ich ein Impuls pro Liter, das ist recht genau (solange alles läuft).

Hab auch schon überlegt ob ich beides benutze.
Das ergibt aber wieder andere Probleme.
 
... in meiner Excel-Tabelle ist das alles so einfach zu berechnen.
Aber in der HA-Datenbank alte Werte zu ändern ist ja voll der Horror.
Hat da noch keiner mal ein gescheites Tool programmiert wie z.B. phpmyadmin für mysql?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben