"Energie" Integration einer Solar Edge-Batterie

hause

Member
Entität "Batterie" ist nicht integrierbar.
habe die FAQ in homeassistant gelesen. Das Problem scheint zu sein, dass die geladene und entladene Energie nicht einzeln vorliegen.
in der Entität steht:
state_class: measurement
unit_of_measurement: "%"
device_class: battery
friendly_name: solaredge Speicherstand
Da gibt wohl solaredge nicht alles aus.
Gibt es einen Tipp, wie ich die Batterie trotzdem integrieren kann?

Ja, nutze die Suche, das Thema wurde schon behandelt.
Das Energie Dashboard kann mit "unit_of_measurement=%" nichts anfangen, das will wh bzw. kwh haben.
Wie man das hin bekommt findet man mittels der Suche und "Energiedashboard"

O.k. das war das mit den "Helferlein". Das hatte ich schon mal gelesen, aber nicht recht verstanden. Deshalb war's weg. :oops:

Also 4,6 x (angezeigte Ladung in %) \ 100. Danke RudiP

Noch mal... Den Helfer habe ich. Wo trage ich meine Umrechnung ein?
Als Source habe ich den "Speicherstand" w.o. angegeben.
Einen Beitrag diesbezüglich habe ich leider nicht gefunden. Nur Deinen zur Energiemessung.

Aber vielleicht ist die prozentuale Anzeige gar kein Problem.
Ich sehe, dass ich die Batterie nicht einrichten kann. Ich habe nicht die Energie ge- und entladen.
Oder übersehe ich etwas?
Bitte schau mal darüber.
"LadestandBatterie" ist mein Helfer. Das sieht nicht gut aus...
Bildschirmfoto vom 2025-10-08 18-07-56.png

Eingespeiste Energie und erzeugte Energie klingt doch danach und wird auch schon in wh angegeben. Eventuell auch verbrauchte Energie.
Aber das kannst Du am ehesten Beurteilen, wann welche Werte sich wie verändern.
Bei mir heißen die "tägliche Aufladung" und "tägliche Entladung" was recht Eindeutig ist, aber da macht jeder sein eigenes Süppchen.

Eingespeiste Energie ist doch entweder aus der Batterie (kann auch die sein, die im Niedrigtarif geladen wurde) und erzeugte die, die durch die PV generiert wurde und tw. ins Netz geht. Auch wenn ich da die selbst verbrauchte abziehe, weiß ich noch nicht die Ladeenergie, die ja nur ein Teil davon ist.
In jedem Fall, den ich probiert habe sieht die Grafik im Energiedashboard nicht plausibel aus.
Werde mal versuchen von SE eine Auskunft zu bekommen. Melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe. Vielleicht haben ja noch mehr Leute SE gekauft:unsure:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.209
Mitglieder
7.647
Neuestes Mitglied
Meshheini
Zurück
Oben