energie dashboard

Juergen

Member
hi
irgendwie rechnet HA im Energie dashboard falsch

wechselrichter wirkleistung 11:00 bis 12:00 ungefähr 3kW also müsste im dashboard knapp 3000 W stehen da steht aber nur 660 W

ich verwende die Huawei Solar integration via lan - modbus

eingetragen im dashboard : Wechselrichter Tagesertrag ( sensor.inverter_tagesertrag )

wo kann der fehler liegen ?

ein helfer mit Powercalc angelegt der stundenweise "wechselrichter wirkleistung" ausgibt kommt ebenfalls zu falschen Werten

Warum nimmst du fürs Energy Dashboard nicht einfach die Gesamtenergie des Wechselrichters?
Dann muss auch keiner was Rechnen.
Außerdem stehen im Dashboard eigentlich kWh und nicht W (oder kW)

ich möchte halt sehen was stündlich erzeugt wurde damit ich das mit der Voraussage vergleichen kann

in der anleitung zur integration steht daily_yield , diesen wert gibt es so nicht müsste aber dann tagesertrag heissen

Ja aber das macht das Energy Dashboard doch eh von ganz alleine.
Diese Aufteilung nach Stunden, Tagen, Wochen, Monat.
Dafür brauchst du nichts weiter als die Gesamtenergie.

ok ist immernoch nicht richtig

das dashboard sagt die Batterie wurde vom Netz aufgeladen , der powermeter sagt aber das kein strom importiert wurde

der wechselrichte zeigt ganz deutlich das der Ladestrom von Solar gekommen ist der das daqshboard zeigt aber vom netz geladen ....

des weiteren ist komisch das die Wirkleistung > Eingangsleistung sein soll das kann ja eigentlich nicht sein

Eingangsleistung ist ja das was von den Zellen kommt und Wirkleistung kommt ja raus ........

Okay das sind aber ja ganz andere „Probleme“ als das was du oben schreibst.
Denke du nimmst irgendwelche „falschen“ Sensoren.
Das kann man mit den Angaben hier auch nicht beurteilen.

Also einen Sensor total yield gibts ja, der reicht schon mal für den reinen Solar Anteil des Dashboards.

Dayli Yield ist für mich da falsch in der Doku.

Bei der Batterie nimmst du ja auch total und nicht dayli

ja wenn ich den nehme sagt er erbrachte leistung 660 Wh

geflossen sind aber lt. eingangsleistung eine stunde lang 3000W, lt. wirkleistung noch viel mehr

aufgefallen seid den neuen HA-core

Wie kannst Du das so schnell sehen?
Wenn Du den Sensor im Dashboard änderst muss der ja erst mal einen ganzen Tag aktiv sein bevor du den Ertrag eines Tages aus der Gesamtenergie gewinnen kannst.

Zurück
Oben