Energie Dashboard Probleme beim integrieren und alte Objekte

adsid

New member
Hallo Zusammen

Bin ganz neu hier im Forum und auch neu was den Home Assistant betrifft. Komme ursprünglich aus der KNX Welt und möchte mich nun an den Home Assitant wagen und den zur Kombination nutzen.

Habe schon viel hingekriegt leider steh ich beim Energie Dashboard an

Folgendes möchte ich realisieren:

Habe ei Smappee Energie Meter und ein Kostal Wechselrichter: Beides integriert und die Daten werden geliefert:

Momentaner Hausverbrauch vom Smappee in KW: sensor.home_total_consumption_active_power

Momentane Produktion Kostal Wechselrichter in KW: sensor.kostal_piko_grid_output_power


Das ganze muss ich ja in kWh haben. Ich habe jetzt mehrmals versucht dies mit einem Helfer Riemann Summenintegralsensor zu bewerkstelligen.
Habe dies auf alle Arten versucht. Leider ohne Erfolg. Momentan ist es sogar so das ich die Einträge im Energie Dashboard noch auswählen kann obwohl ich dies wieder gelöscht habe-
Die sind irgendwo in der Datenbank und ich bringe diese nicht raus. Mit diesem Problem kann ich leben wen man dies nicht mehr raus kriegt.

Aber vielleicht kann mir jemand den Sensor in kWh bauen den ich dann in der yml config einfügen kann.

Ich möchte das der Energiefluss in der Grafik angezeigt wird vom Wechselrichter und vom Bezug Netz.
Ziel meine Frau soll auf das Dashboard schauen und sehen das genug von der Sonne kommt und wir nichts mehr beziehen und dann die Washmashine und Tumbler usw starten.
Dies wäre mit der animierten Grafik sehr verständlich.

Bin um jede Hilfe Dankbar

Gruss adsid

Also diese Grafiken

energiemonitor.PNG

Und dann die Statistik:

statistik.PNG
 
Vielleicht habe ich auch das Energiedashboard etwas überschätzt. Momentan habe ich die Sensoren über helfer eingerichtet:

1697029802776.png
Hier eine Zwischenfrage: Wo wird diese Config abgelegt. Ich finde in der configuration.yml keinen Eintrag.

Jetzt werden die Werte in der Statistik aufgeführt:

1697029949174.png

1697030353703.png






Jetzt möchte ich aber im Energieverteilungsdashboard den aktuellen Verbrauch und Nutzung sehen nicht das Total.
Der Energiezähler zeigt leider die Rückspeisung nicht an er geht auf null. Hier müsste ich noch ein Helfer haben der den Bezug minus die Produktion rechnet so hätte ich die Rückspeisung.

Vielleicht verstehe ich das ganze auch falsch aber ich hoffe das mir einer hier auf die Sprünge helfen kann.

Gruss adsid
 
Hallo adsid,
ja ich denke du verstehst das Dashboard falsch.
Momentan Werte sind ja Leistung (kW) und eben keine Energie (kWh).
Es ist aber ein Energiedashboard und kein Leistungsdashboard.

Es gibt aber eine Erweiterung über HACS die nennt sich Power-Flow-Card-Plus da kannst du das konfigurieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.614
Beiträge
47.256
Mitglieder
4.260
Neuestes Mitglied
Parallax
Zurück
Oben