Energie Dashboard; esp8266 :erledigt

HCM183

New member
Ich greife die Daten unserer PV Anlage (Bj. 2018) mit eine esp über einen Ferrariszähler ab. Die gelieferten Daten würde ich gern ins Energie Dashboard übernehmen. Da wird mir aber angezeigt, dass die Daten nicht "die erwartete Geräteklasse haben", obwohl sie mit kWh "rüberkommen". Weiß da jemand Rat
 
Ferrariszähler, balkonkraftwerk und Energie dashboard sind nicht ganz einfach. Wenn z.b. das bkw 600 W erzeugt, die grundlast aber nur 400 W ist, dann werden 200 W ins Netz geschickt. Das Energie dashboard verbucht aber 600 W.

Ausser, der zähler würde rückwärts drehen. Dann wären die 600 W ok. Wenn das bkw nicht mehr produziert kann man aber schön die grundlast sehen. Was an strom benötigt wird. Wenn man also ein paar Tage das bkw abschaltet, hat man den ungefähren grundverbrauch über den ganzen Tag. Dann kann kann das rechnerisch mit einbringen. Wie viel von den 600 W selbst genutzt werden und wie viel verschenkt wird.
Klar, mit teurem shelly 3em geht's genau.

Was man auch gut machen kann ist, dass man die Zeiten ermittelt, wann augenscheinlich Strom ins Netz abgegeben wird. Wenn der zähler sich nicht dreht. Ist alles Spielerei, Hobby. Man wird nicht reich und nicht arm dabei. Ich finde es aber gut, dass man sich da austoben kann. Nur um mal zu sehen was wann passiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben