Endgerät Verbindungspunkt vorgeben

volvo40

New member
Hi zusammen,

ist es in der FritzBox möglich einem Endgerät einen Verbindungspunkt (AP) vorzugeben?

Konkret habe ich hier eine Fritzbox, einen recht alten avm repeater (Modell 310) und ein Endgerät (NUC).
Vom Abstand her ist es so das sich das Endgerät in jedem Fall mit dem Repeater verbinden muss um bedienbar zu sein.
Praktisch ist es so dass das Endgerät sich gerne mit dem viel weiter weg entfernten und somit für ihn schlecht erreichbaren Mesh Master (FritzBox) verbindet.
Datenraten liegen dann bei angezeigten 1Mbit/s - bekomme gerade so einen ping durch aber das war es auch.
Mit Glück verbindet sich das Endgerät auch mal wieder mit dem Repeater, dann sind Datenraten um 50Mbit/s üblich.

Bei avm habe ich das gefunden:
AVM Wissensdatenbank

Daraufhin habe ich das Endgerät auf die Funkeigenschaft gesichtet - 802.11v angezeigt - 802.11k wird nicht angezeigt und somit vermutlich nicht unterstützt.
Das selbe Ergebnis für den Repeater.

Eine extra SSID entfällt weil sich andere Geräte ebenfalls mit dem selben AP verbinden und somit kein roaming von AP zu basis hätten.
Wie ich das sehe läuft es auf einen neuen, moderneren AP hinaus?

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!

Das müsste wenn am NUC vorgegeben werden. Der Repeater und FB stellen lediglich die Stellen bereit womit sich verbunden werden kann.

Ich vermute mal das die FB 5GHz kann der Repeater aber nicht. Somit wird der NUC immer versuchen sich mit dem 5GHz der FB zu verbinden auch wenn es schlechter ist.

Du könntest versuchen 2,4 und 5 GHz unterschiedlich zu benennen und schauen ob der NUC dann am 2,4 GHz des Repeteaters bleibt oder wie du schon gefunden hast den Repeteater eine eigene SSID geben. Ob hier auch was im NUC geht mit BSSID oder so kann ich nicht sagen.

Dann passt meine Vermutung nicht. Beides ist aber auch schon etwas älter. Ich würde als erstes mal den Repeater ersetzen der müsste auch von der Software am ältesten sein. Könnte hier vielleicht auch mit der Sicherheit zusammenhängen wenn die FB 7430 höher eingestellt werden kann.

Sicherheit ist auf beiden Identisch eingestellt.
Wrde demnächst einen 2400 Repeater statt des 310 einsetzen, mal sehen wie das Ergebnis ist.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.671
Mitglieder
6.929
Neuestes Mitglied
Ernst57
Zurück
Oben