Endgerät soll nicht Powerline verwenden

Isaias

New member
Hallo zusammen,

ich habe zwischen Schaltschrank im Haus und Unterverteilung in der Garage zwei tp link Powerlines installiert, da kein WLAN in der Garage reicht.
Es sollen nur die Überwachungskameras über die Powerline LAN laufen.
Nun habe ich in der Fritzbox gesehen, dass sehr viele Geräte über die Powerline laufen, unter anderem auch 2 Accesspoints, ein Laptop, ein TV usw...

Wo muss ich welche Einstellung machen um Geräte daran zu hindern die Powerline zu verwenden?

Danke
Grüße
Sani
 
Moin,

verstehe ich nicht ganz, eventuell solltest Du das nochmal grafisch darstellen, wo genau sich welche Geräte befinden und wie die verbunden sind...

Wie machst Du denn aus, "dass die Geräte über Powerline laufen" und was genau ist damit gemeint?
 
Hallo Sani,
der Powerline Adapter im Schaltschrank ist mit der FB per WLAN verbunden und die Überwachungskamera an den Powerline Adapter in der Garage auch per WLAN angebunden?
Wenn das WLAN ist, hat das Powerline WLAN die gleiche SSID wie die FB?
 
Die FB ist mit LAN an der Powerline.
In der Garage sind die Kameras an einer Switch dran. Die Switch ist per LAN an der Powerline.
Die Powerline hat kein WLAN.
Laut FB laufen 2 Accesspoints vom Haus über die Powerline.
Das soll unterbunden werden
Laut Netzanbieter laufen seh viele Daten über die Powerline....
 
Kann es sein, dass du am LAN 2 der FB einen Switch hast, an dem die ganzen Gräte und der TP Powerline hängen, denn so sieht die Mesh Grafik aus?
Die FB zeigen Switchen meistens nicht an, für mich sagt die Garfik, dass alle Geräte plus dem 1. Powerline an LAN 2 hängen und am 2. Powerline, der in der Garage, nur TP-IP1314....
 
Die Frage ist auch weiterhin:
Was "geht da durch" bedeutet. Natürlich geht sämtlicher traffic der für Geräte in der Garage gedacht ist, auch durch das Powerlan, wo soll es denn sonst lang? Das werden irgendwelche Anfragen und Broadcasts sein, ganz normal und nicht anders möglich..
 
Dann passt alles, die Geräte Laptop bis IPad von Olga sind dem LAN 2 der FB zugeordnet und gehen nicht über das Powerline.
Über das Powerline geht nur nur TP-IP1314....
 
Bei der Mesh Grafik ist Links die FB und ganz rechts alle Clients/Endgeräte, in der Mitte werden evtl. Accespoints und/oder Powerlines angezeigt
 
Ich habe das so verstanden, dass zum Beispiel die Daten vom Ferseher, Accesspoints usw über die Powerline gehen und wir deshalb so ein schlechtes Netz teilweise haben...
Dann ist die Darstellung in der FB verwirrend... Ich dachte, daß alles was neben der Powerline angezeigt wird, auch alle Daten über die Powerline schickt....
Also liegt der ITler falsch...
 
Die Fritte selbst weiß gar nichts davon welches Gerät intern wie / worüber kommuniziert, weil die darin gar nicht involviert ist.
Was diese Grafik/darstellung angeht: ich verstehe weder was sie bedeutet, noch was sie aussagen soll...
 
Das Bild im Beitrag #6 (Foto der Mesh-Darstellung der FritzBox) besagt, dass viele Geräte per LAN am oberen Switch (der beiden im Bild) hängen und der untere Switch per Powerline am oberen Switch hängt.
Und am unteren Switch hängt lediglich ein Gerät TV-IP1314...... dran, also gehen nur dessen Signale über deine Powerline ... zum oberen Switch und von dort zum Router.
 
Ich kann mal ein Bild von meinem Schaltschrank machen... Hab 3 Patchpanele mit je 12 Eingängen, 2 Switches mit POE, Sat, Fritzbox usw...
Alle Räume mit 6 Netzkabeln versorgt.. ein wenig übertrieben... Aber man weiß ja nie 😜
 
Alle Endgeräte die über den Switch dem LAN 2 der FB zugeordnet sind werden auf der recht Seite Zeile für Zeile, ab LAN 2 auf der linken Seite, aufgelistet. Der Powerline Doppelstrich in der Grafik wird solange verlängert bis die Liste zu Ende ist, einschließlich einer Leerzeile (rechts). Erst dann wird die grafische Powerline Verbindung durch das Switch/Powerline Symbol beendet und rechts daneben werden dann die Endgeräte, Zeile für Zeile, gelistet, die an dem 2. Switch/Powerlien (Garage) hängen. Das Bild geht halt nur bis TV-IP1314, evtl. gibt es noch eine weiteres Endgerät/Zeile da mann nicht sieht
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.445
Beiträge
53.822
Mitglieder
5.244
Neuestes Mitglied
joerg.nolte67
Zurück
Oben