Ende 2024, was ist seit 2023 mit der IPv6-Reife passiert...?

Barungar

Well-known member
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Thread aus 2023 ... https://forum.heimnetz.de/threads/sind-im-jahr-2023-anbieter-wirklich-ipv6-reif.2249/
Ich habe mir gedacht, zum Jahresende 2024 könnte ich nochmal einen "subjektiven" Bericht zur IPv6-Reife des Internet für deutsche Nutzer, wie mich, abgeben.
Ich sage hier bewusst "subjektiv" und "deutsche Nutzer, wie ich" - weil ich natürlich nur die Anbieter, Dienster oder Webseiten beurteilen kann, die ich selbst auch aufrufe.

In der Prüftabelle habe ich Dienste / Webseiten die bereits 2023 im IPv6-only Modus funktioniert haben, wie z.B. Amazon, YouTube, Bing, Wikipedia, usw., nicht nochmal aufgeführt!

Dienst oder Webseitevollständige IPv6-FähigkeitÄnderung seit 2023 ...Kommentar / Anmerkung
Steam Client 64bit Windowsneinleider keine...mit IPv6 startet der Steam Client nur in den "offline"-Modus
Mozilla Firefox Browser Updateneindamals nicht geprüftecht jetzt? Firefox braucht IPv4 um sich selbst aktuell zu halten?!
Microsoft Edge Browser Updatejadamals nicht geprüft
Amazon Prime Videoneinleider keine...Katalog kann man browsen, aber keine Streams abspielen.
Netflixjadamals nicht geprüftKatalog kann man browsen und Streams werden abgespielt.
Microsoft OneDriveneinleider keine...OneDrive (und auch Office 365) scheitern schon an der Authentifizierung
Discordneinleider keine...wie 2023 .... ein großer FAIL
www.twitch.tvneindamals nicht geprüftDie größte "Streamer Plattform" und dann nur IPv4 ... <Kopfschütteln>
www.nvidia.comneinleider keine...IPv6-only gibt es halt keine Treiberupdates und Informationen...
www.dell.comneinleider keine...IPv6-only gibt es halt keine Treiberupdates und Informationen...
www.gmx.deneinleider keine...Zugriff auf Mails und Webseite? "Pustekuchen"
www.picnic.deneindamals nicht geprüftKeine Lebensmittelbestellung möglich, da die Webseite nicht lädt...
shop.rewe.dejadamals nicht geprüftwenigstens muss man mit IPv6-only nicht verhungern. REWE Lieferdienst geht.
www.docmorris.deeingeschränktdamals nicht geprüftMedikamente kann man IPv6-only also auch beschaffen... Glück gehabt. Nur Bilder sieht man keine...

Kurzes Fazit: Die Anbieter, die bereits 2023 an IPv6 gescheitert sind, sind Ende 2024 kein Stück besser geworden und sind weiterhin ausschließlich IPv4-only erreichbar.
Die positiven Findings mit IPv6-Fähigkeit aus der Tabelle oben, habe ich 2023 leider nicht geprüft, so dass man nicht sagen kann, ob sie es auch da schon gekonnt hätten.
Es ist also in den letzten Monaten nicht besser geworden.

Naja, solange man sich nicht bewegen "muss", wird es die meisten auch nicht jucken, ergo: "später..." 😅 Ich kann da auch immer wieder nur das gleiche sagen: Ich hätte es "deutlich" besser gefunden, wenn es einen Stichtag gegeben hätte, wo es knallhart heisst: "Datum X wird IPv4 abgeschaltet (von mir aus auch in 10-20 Jahren, ganz egal) und wenn hier euren Kram bis dahin nicht gebacken bekommen habt, dann habt ihr halt einfach Pech gehabt." - so hätte man zumindestens mal ein bisschen Bewegung in der Thematik forciert, aber wenn ein IPv4-Ende (mit fixem Termin) nach wie vor nicht in Sicht ist und eher alles "och joar... mal sehen..." läuft, wird das eh nix :rolleyes:

Ich mein... warum auch? Was müsste man nicht alles anfassen und machen und tun... Was das alles an Personal, Zeit und Geld kostet... Lösungen für IPv6 zu IPv4 stellen die ISPs doch i.d.R. bereit, also kein Grund für irgendwen sich auch nur ansatzweise zu bewegen, funktioniert doch noch alles 😁

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.895
Mitglieder
5.836
Neuestes Mitglied
Paul_
Zurück
Oben