Barungar
Well-known member
Hallo zusammen,
vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Thread aus 2023 ... https://forum.heimnetz.de/threads/sind-im-jahr-2023-anbieter-wirklich-ipv6-reif.2249/
Ich habe mir gedacht, zum Jahresende 2024 könnte ich nochmal einen "subjektiven" Bericht zur IPv6-Reife des Internet für deutsche Nutzer, wie mich, abgeben.
Ich sage hier bewusst "subjektiv" und "deutsche Nutzer, wie ich" - weil ich natürlich nur die Anbieter, Dienster oder Webseiten beurteilen kann, die ich selbst auch aufrufe.
In der Prüftabelle habe ich Dienste / Webseiten die bereits 2023 im IPv6-only Modus funktioniert haben, wie z.B. Amazon, YouTube, Bing, Wikipedia, usw., nicht nochmal aufgeführt!
Kurzes Fazit: Die Anbieter, die bereits 2023 an IPv6 gescheitert sind, sind Ende 2024 kein Stück besser geworden und sind weiterhin ausschließlich IPv4-only erreichbar.
Die positiven Findings mit IPv6-Fähigkeit aus der Tabelle oben, habe ich 2023 leider nicht geprüft, so dass man nicht sagen kann, ob sie es auch da schon gekonnt hätten.
Es ist also in den letzten Monaten nicht besser geworden.
vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Thread aus 2023 ... https://forum.heimnetz.de/threads/sind-im-jahr-2023-anbieter-wirklich-ipv6-reif.2249/
Ich habe mir gedacht, zum Jahresende 2024 könnte ich nochmal einen "subjektiven" Bericht zur IPv6-Reife des Internet für deutsche Nutzer, wie mich, abgeben.
Ich sage hier bewusst "subjektiv" und "deutsche Nutzer, wie ich" - weil ich natürlich nur die Anbieter, Dienster oder Webseiten beurteilen kann, die ich selbst auch aufrufe.
In der Prüftabelle habe ich Dienste / Webseiten die bereits 2023 im IPv6-only Modus funktioniert haben, wie z.B. Amazon, YouTube, Bing, Wikipedia, usw., nicht nochmal aufgeführt!
Dienst oder Webseite | vollständige IPv6-Fähigkeit | Änderung seit 2023 ... | Kommentar / Anmerkung |
---|---|---|---|
Steam Client 64bit Windows | nein | leider keine... | mit IPv6 startet der Steam Client nur in den "offline"-Modus |
Mozilla Firefox Browser Update | nein | damals nicht geprüft | echt jetzt? Firefox braucht IPv4 um sich selbst aktuell zu halten?! |
Microsoft Edge Browser Update | ja | damals nicht geprüft | |
Amazon Prime Video | nein | leider keine... | Katalog kann man browsen, aber keine Streams abspielen. |
Netflix | ja | damals nicht geprüft | Katalog kann man browsen und Streams werden abgespielt. |
Microsoft OneDrive | nein | leider keine... | OneDrive (und auch Office 365) scheitern schon an der Authentifizierung |
Discord | nein | leider keine... | wie 2023 .... ein großer FAIL |
www.twitch.tv | nein | damals nicht geprüft | Die größte "Streamer Plattform" und dann nur IPv4 ... <Kopfschütteln> |
www.nvidia.com | nein | leider keine... | IPv6-only gibt es halt keine Treiberupdates und Informationen... |
www.dell.com | nein | leider keine... | IPv6-only gibt es halt keine Treiberupdates und Informationen... |
www.gmx.de | nein | leider keine... | Zugriff auf Mails und Webseite? "Pustekuchen" |
www.picnic.de | nein | damals nicht geprüft | Keine Lebensmittelbestellung möglich, da die Webseite nicht lädt... |
shop.rewe.de | ja | damals nicht geprüft | wenigstens muss man mit IPv6-only nicht verhungern. REWE Lieferdienst geht. |
www.docmorris.de | eingeschränkt | damals nicht geprüft | Medikamente kann man IPv6-only also auch beschaffen... Glück gehabt. Nur Bilder sieht man keine... |
Kurzes Fazit: Die Anbieter, die bereits 2023 an IPv6 gescheitert sind, sind Ende 2024 kein Stück besser geworden und sind weiterhin ausschließlich IPv4-only erreichbar.
Die positiven Findings mit IPv6-Fähigkeit aus der Tabelle oben, habe ich 2023 leider nicht geprüft, so dass man nicht sagen kann, ob sie es auch da schon gekonnt hätten.
Es ist also in den letzten Monaten nicht besser geworden.