Empfehlung für Netzwerk-Erweiterung unter bestimmten Voraussetzungen

stylez81ex

New member
Guten Morgen da draussen,

Ist mein erster Beitrag und erhoffe mir eine kleine 'Beratung', es geht um das Heim Netzwerk das ich nutze, und schildere ersteinmal die Voraussetzungen, in denen ich 'begrenzt' bin.

Ich wohne in einem Zimmer, zur Miete. Mein Vermieter wohnt eine Etage höher, und ich nutze sein Netz mit. Wir haben in meine Richtung bereits einen Repeater zur Fritz Box zugeschaltet.

Ich hab jetzt einen AV Receiver, der hat nur LAN. Darum hab ich einen Fritz Repeater 3000 gekauft, der LAN auch hat. Das verbinden zum Netzwerk per Knopfdruck am vorhandenen Repeater hat irgendwie nicht funktioniert, also bin ich zum Vermieter hoch, um dort per WPS zu verbinden, weil ich das Passwort für die Einstellungen im Router meines Vermieters nicht habe, ist ja klar, und eh an den Router muss....WPS Verbindung nicht funktioniert..super.

Dann hab ich den gefragt, könnwer den doch anders verbinden, gibt ja Möglichkeiten, meint er nein, da wird sonst was verstellt, das hatte er, da funktioniert dann garnix mehr und nein, gibt's nicht.

Super, über 100€ bezahlt und jetzt das...ich hab dann aber auch nicht diskutiert und hingenommen und bin wieder gegangen.

Jetzt zur Frage, ich hab von diesen Powerline Fritz Stromnetz Netzwerkadapter Erweiterungen gehört- sind bereits gepaart, einfach in die Steckdose.
Da würde der Vermieter sich evtl drauf einlassen, wenn wirklich nur Steckdose und dann per LAN an den Router dran muss und dann einfach nur mein Exemplar unten bei mir in die Steckdose muss.

IST DAS WIRKLICH SO EINFACH?

Es muss ohne jegliche im Router einzustellenden Maßnahmen funktionieren. Steckdose rein, Kabel dran, hat jemand den passenden Tipp und kann die nötige Hardware verlinken, pls?

Wäre auch von Vorteil, wenn gleichzeitig noch das WLAN Netz verbessert wird, wie bei nem Repeater. Es muss aber in jedem Fall ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen laufen.

Was das am Ende kostet, ist zweitrangig, es geht um die bestmögliche Lösung hierfür.

Ich bin bishen abgenervt, ich weiß nichtmal, ob überhaupt Mesh aktiviert ist und wir hier unnötig in Einschränkungen uns befinden.
Und der Sohn, der Informatiker ist, kommt wohl auch nur mal zum Geburtstag, der kann sowas - Super...halbes Jahr warten.

Bitte, was nach ich am besten?
 
Probier es lieber nochmal mit der "Repeater<->Repeater"-Kopplung:

https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater-mit-anderem-mesh-repeater-verbinden/

Netzwerk über Strom kann funktionieren (wenn es denn funktioniert), ist aber von allen verfügbaren Lösungen definitiv die letzte, welche ich in Betracht ziehen würde (persönlich habe ich damit mehrfach nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei anderen läuft es anscheinend relativ stabil).
Dann hab ich den gefragt, könnwer den doch anders verbinden, gibt ja Möglichkeiten, meint er nein, da wird sonst was verstellt, das hatte er, da funktioniert dann garnix mehr und nein, gibt's nicht.
Die Aussage ist aber schon ziemlicher Blödsinn. Es wurde ja auch der vorherige Repeater integriert, diesen gegen einen anderen (mit LAN-Port) auszutauschen verstellt mal genau "garnichts", ist aber schlussendlich auch Sache des Vermieters.
 
Ja Guck mal, die hatten Schwierigkeiten mit dem alten Repeater, daher kennt er das, da ging das Internet dann nicht mehr und da steigt ihm seine Frau aufs Dach, wenn die nicht ins Netz kann.

Der alte Repeater hat auch LAN, aber der ist immernoch zu weit von meinem Zimmer weg, darf solanges Kabel nicht verlegen und da wohnen noch andere, für die der Repeater auch dort verbleiben muss... mittlerweile haben wir wenig Ausfall.

Ja und darum hab ich mir den Mesh Repeater 3000 bei eBay besorgt und nicht davon ausgegangen, das das so Probleme macht. Aber schau ich mir nochmal an, ist schade, der soll gut sein.

Weißt du? Dann hab ich 2 LAN und zusätzlich noch starkes WLAN und das jetzt halt schade.

Mit dem Powerline über Steckdose, meine alte bleibe hatte mein Mitbewohner d-Lan von mir oben zu ihm unten und das lief spitze...hab ich bis heute nicht verstanden, wie das so einfach gehen kann.

Deswegen nochmal bitte die anderen User, wenn mir was sagen könnt, zum Powerline über Steckdose, das wäre meine letzte Alternative, sonst ist das erstmal erledigt...aber das Teil hier muss doch laufen...ich drücke an beiden Geräten nebeneinander den Knopf, bis es blinkt aber statt zu verbinden, blinkt nur und blinkt und garnix...maan...der war teuer..blöd man
 
Dann soll er da nicht rummachen, wenn er keine Ahnung hat und das von einer fachkundigen Person erldigen lassen, oder sich alternativ vorher entsprechend "ausreichend" informieren. So schwierig ist es nicht, alles gut beschrieben, muss man halt nur lesen (und verstehen).

Btw als Alternative könntest Du natürlich auch einfach einen kleinen Router nehmen, welcher sich sein "Internet" (WAN-seitig) über das WLAN des Vermieters holt, z.B. eine Fritzbox 4040 (oder vergleichbares, liegt auch um 100€), dann bist Du auch vom restlichen Netz nochmal abgeschottet. Dein "Internet" (WAN) richtest Du dann gemäß diesem Artikel ein: https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/. "Schön" ist die Lösung nicht, da durch dieses Konstrukt auch ein doppeltes NAT entsteht, was wiederum bei bestimmten Szenarien zu Problemen führen kann.

Alternativ könnte man auch einen anderen Router nutzen (hier war letztens ein Thread dazu mit einem ASUS-Router). Da könnte man auf doppeltes NAT verzichten, hätte sein eigenes Netz mit entsprechenden LAN-Ports (und WLAN), könnte über die Firewall noch die Zugriffe von aussen verbieten, allerdings müsste der Vermieter dann eine statische Route in seinem Router zu Deinem einrichten (damit sein Router weiss, dass hinter Deinem Router noch Dein Netz ist). Das wäre dann aber nochmal ein ganz anderes Thema und eine Fritzbox eignet sich für dieses Szenario nicht, da man dort NAT nicht abschalten kann.

In Summe betrachtet, darfst Du dabei auch folgendes nicht vergessen: Wenn das alles nur "ein" großes Netz ist - dann können auch alle an die Geräte, welche Du ins LAN/WLAN bringst (wie z.B. Dein AV-Receiver), insofern würde ich persönlich vermutlich eher die "möglichen Problemchen" mit dem o.g. Doppel-NAT in Kauf nehmen. Deine Zimmertür kannst Du ja vermutlich auch schliessen und ggf. auch abschliessen ;)

Ganz alternativ gäbe es noch die Option, dass Du Dir einen LTE-Router besorgst und eine entsprechende LTE-SIM-Karte, damit Du nicht mehr auf den Vermieter angewiesen bist, aber das dürfte vom Datenverkehr her - je nach Anwendungsfall - dann auch schon etwas ins Geld gehen.
 
Ok, hab mir das nochmal angeschaut, deinen Link blurrrr.....

Genauso hab ich das auch versucht. Meine Vermutung, das das Mesh an der Fritz Box garnicht aktiviert ist. Habe gelesen das muss dafür an sein. Der Repeater ist ein 2400 mit Mesh, hat der auch.

Vermutlich garnicht sone große Sache, aber, ich muss mich dem nunmal fügen - er der Vermieter bestimmt selbst, ist auch echt ok, verstehe das, nur ich komme gerade nicht weiter.

Ich muss wohl weiter probieren und vorsichtig mal nachhaken, vllt schaut der mal nach Mesh Funktion aber ders Büschen konservativ, lässt sich nicht bequatschen, nein; st nein, alles bleibt, wie es ist.
Aber so schlimm nun auch nicht, das ich da jetzt groß erwähnen muss...ist, wie's ist.

Wenn das mit Steckdose nach gegebenen Voraussetzungen zu bewerkstelligen ist, Kauf ich da auch noch ein Set. Egal.

LG
Marc
 
Hab deinen letzten Post jetzt erst gelesen. Du meintest WAN, oder meintest du WLAN, hast nur falsch geschrieben?? Steht WAN 2 mal.

Dein Vorschlag mit Fritzbox 4040, die wird einfach im WLAN wie ein normaler Verbraucher eingeloggt und hat dann paar LAN Anschlüsse und verstärkt noch das WLAN Signal?
Es muss doch gehen, wo ich den Boss da oben nicht brauche.

Ich hab am Notebook einen Netzwerk Anschluss und der PC ist mit WLAN verbunden. Gestern hab ich den Repeater dort eingesteckt und alle Lampen haben geleuchtet, wird so auch das Signal verstärkt und kann am 2. LAN an Repeater meinen AV Receiver anklemmen und hab Netz?

Ich habe 3 Sim Karten fürs Handy, mit 5, 15 und 30gb Datenvolumen.
Hotspot könnte man doch einrichten und daran einen Router, per WLAN vom handy?? Soviel braucht der AVR nicht aber dann müsste wenn das mit PC funktioniert immer der Rechner an sein.

Ok OK ich erfahre immer mehr, langsam komm ich der Sache näher, das wird irgendwie schon laufen, ich geb nicht auf...


EDIT mit der Sicherheit hier im Netzwerk hab ich keine bedenken...das sind alles Monteure aus Polen, Russland, Ukrainer... Bauarbeiter, die haben da kein plan von das ist nicht wahrscheinlich, das da gezielt irgendwas passiert...klar normal Passwort, da fühle ich mich schon sicher...selbst wenn die um gleichen Netz sind, muss etwas aufpassen das die versehentlich nicht irgendwas verstellen, wenn ich hier noch nen Router adde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAN = Wide Area Network
LAN = Local Area Network

Vergleich es mit einer Haustür, die hat auch 2 Seiten: Die eine Seite führt nach innen (da geht es irgendwann nicht mehr weiter), das ist Dein lokales Netz. Die andere Seite der Tür führt nach draussen (da geht es weiter nach sonstwo), das ist dann meist der Anschluss, wo es weiter geht in Richtung Internet.

<Internet>--<WAN | Router | LAN>--<lokales Netz>

Dein Vorschlag mit Fritzbox 4040, die wird einfach im WLAN wie ein normaler Verbraucher eingeloggt und hat dann paar LAN Anschlüsse und verstärkt noch das WLAN Signal?
So sollte es sein. Das vorhandene WLAN-Signal wird allerdings nicht "verstärkt", das ist zum einen Dein "Uplink" (also Dein "WAN"-Zugang, dort wo es "weiter" geht), die Verbindung nach draussen wird ja via WLAN hergestellt, zum anderen stellt Deine Fritzbox dann ein "eigenes" WLAN bereit, welches bei Verbindung in Dein LAN führt.

Du musst dabei halt "beide" Seiten betrachten (WAN+LAN). Die WAN-Verbindung läuft über die vorhandene WLAN-Verbindung des Vermieters. Zusätzlich zu dieser Verbindung stellt die Fritzbox dann ein eigenes LAN bereit und dazu gibt es noch ein eigenes WLAN, welches Du nach freien Stücken konfigurieren kannst (SSID/Passwort/etc.).

Hotspot könnte man doch einrichten und daran einen Router, per WLAN vom handy?
Auch das wäre eine Option.

aber dann müsste wenn das mit PC funktioniert immer der Rechner an sein.
Verstehe ich nicht, Du hattest doch vorhin noch von einem "Router" gesprochen? Wenn der Rechner ins Internet soll, dann wäre es auch nicht schlecht, wenn dieser auch an wäre 😄

langsam komm ich der Sache näher, das wird irgendwie schon laufen
Ja wird es, ist nur die Frage auf welchem Wege und mit welchem Konstrukt :)
 
OK warte mal, wie ich lese, bei deinem Link, da wird der Router einfach an das vorhandene WLAN Netz verbunden und das wars?
Wäre sehr gut, wird so auch das WLAN Signal, wie beim Repeater, verstärkt?

So hatte ich ursprünglich eh schon gedacht, würde es funktionieren. Ins Netz einloggen, WLAN wird verstärkt, LAN Anschlüsse sind vorhanden.
Ist das so?

Fritz Box 4040 meinst du, die hat alles, was ich dafür brauche?

Ich Guck mal, was ich mit dem LAN Anschluss am Notebook erreichen kann. Ich hatte gelesen, man soll den AVR nicht direkt mit dem LAN an PC verbinden, in meinem Fall wäre der Repeater 3000 dazwischen, den ich nun ja hab.

Mal sehen. Wenn ich das nicht tun soll, bitte schrei, ich will nichts kaputt machen 😅😅
 
OK warte mal, wie ich lese, bei deinem Link, da wird der Router einfach an das vorhandene WLAN Netz verbunden und das wars?
Korrekt, einfach SSID + Passwort angeben und fertig.

Wäre sehr gut, wird so auch das WLAN Signal, wie beim Repeater, verstärkt?
Nein, bei Dir wird LAN-seitig ein "neues" WLAN aufgespannt, zu welchem nur Du die Zugangsdaten hast. Aber wenn man es mal extremst vereinfacht ausdrücken will (auch wenn es fachlich völlig falsch ist), lautet die kurze Antwort: "Ja" 😂

Fritz Box 4040 meinst du, die hat alles, was ich dafür brauche?
Theoretisch kannst Du nutzen was Du willst, kannst Dir auch eine günstige gebrauchte Fritzbox auf Ebay holen oder dergleichen. Solltest nur darauf achten, dass die auch noch im Support ist, also kein uraltes Modell nehmen. Was da wo wie preislich rum kommt, musste selber schauen, da hab ich keinen Überblick drüber.
 
Blurrrr, ich meinte, mein Notebook hat LAN Anschluss. Wenn ich den Repeater dort anschließe und an dem dann den AVR dran mach per LAN, dann muss der Rechner an sein, wenn ich mit dem AVR online möchte.
 
Ok....also Fritz Box...aber...wieso ist das so einfach nicht auch mit dem Repeater möglich? Sowas geht nur mit Fritz Box?
 
Ich schau alles nochmal in Ruhe an, kein Stress. Kenne dich nicht, ist aber ein feiner Zug das dich da bemüht hast, wollt eben danke sagen.
 
mein Notebook hat LAN Anschluss. Wenn ich den Repeater dort anschließe und an dem dann den AVR dran mach mir LAN, dann muss der Rechner an sein, wenn ich mit dem AVR online möchte.
Sorry, versteh ich nicht...

<Notebook>--<Repeater>

Soweit klar und dann? Wenn der Repeater 2 LAN-Ports hast, meinst Du dann so ein Konstrukt:

<Notebook+AVR>--<Repeater>--<WLAN des Vermieters>

Dazu muss der Rechner aber nicht an sein, der AVR läuft doch auch unabhängig am Repeater, ganz egal, ob der Rechner an ist oder nicht? Beim Thema AVR bin ich aber auch eher raus, davon hab ich keine Ahnung 😄

wieso ist das so einfach nicht auch mit dem Repeater möglich
Warum? Weil ein "Repeater" nunmal ein "Repeater" ist (nimmt ein vorhandenes Signal und verstärkt es, sonst "nichts") und ein "Router" ist ein "Router" und das Ding heisst so, weil das Ding Pakete zwischen verschiedenen Netzen hin und her schiebt.

Was halt noch gehen würde - ohne eigenes Netz - Du konfigurierst den Repeater einfach "manuell", dazu müsstest Du Dich auf das Webinterface Deines Repeaters schalten und dort händisch den Zugang zum Vermieter-WLAN konfigurieren (da WPS ja anscheinend nicht funktioniert).

Da müsstest Du ggf. erstmal Deinen Rechner temporär mit einer statischen IP versehen, dann den Repeater an den LAN-Anschluss Deines Rechners anschliessen, Dich auf das Webinterface hangeln (https://ch.avm.de/service/wissensda...utzeroberflache-des-FRITZ-Repeaters-aufrufen/) und dort die WLAN-Verbindung manuell konfigurieren.
 
Ich meinte, den Repeater an den Rechner, dann den AVR an den Repeater.

Ist so ungewöhnlich? Ich dachte, der Rechner ist im WLAN und wenn ich an den LAN den Repeater anbinde, das der Repeater dann auch im Netz ist und dann an den 2. LAN vom Repeater den AVR anbinden. Dann ist ja logisch, das der PC an sein muss, damit dieser das Netz zum Repeater gibt und der Repeater dann den AVR ins Netz speist, bloß das.

Lg
 
Ich hatte halt gedacht, das geht beim Repeater auch einfach, wie du meintest mit dem Router, einfach ins Netz einloggen, fertig. Anscheinend geht's wohl so nur mit nem Router...sei's drum.

Lg
 
WLAN des Vermieters ---Rechner---Repeater---avr

Der PC ist im LAN, der versorgt den Repeater und dann an den Repeater den AVR anschließen. Dazu muss der Rechner an sein, sonst hat der Repeater und somit der AVR kein Netz.

Und auch nur, weil ich gestern gelesen hatte, den AVR nicht direkt an den LAN am PC. Hatte aber gestern den Repeater an PC dran und weil dort alles geleuchtet hat, ich davon ausging, das der Repeater online ist und den AVR versorgen könnte. Evtl??

Der PC versorgt den Repeater durch sein WLAN, nicht andersrum..in dem Fall

Lg
 
Ich dachte, der Rechner ist im WLAN und wenn ich an den LAN den Repeater anbinde, das der Repeater dann auch im Netz ist und dann an den 2. LAN vom Repeater den AVR anbinden.
Mit dem Repeater geht es nicht, aber mit dem Rechner, zumindestens hat das früher mal funktioniert und funktioniert heutzutage vermutlich auch noch... Das Stichwort wäre "Internetverbindungsfreigabe"...

"Windows-Taste + R" drücken, im Ausführen-Dialog "ncpa.cpl" eingeben und mit Enter bestätigen. Es öffnet sich ein Fenster mit Deinen Verbindungen. Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und auf "Eigenschaften" klicken. Im nachfolgenden Dialog-Fenster oben auf den Reiter "Freigabe" klicken. Haken setzen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten..." und darunter Deinen LAN-Adapter auswählen, sollte dann ungefähr so aussehen:

1713352688384.png

Somit sollten - wenn Dein "Uplink" (s.o.) die WLAN-Verbindung zu Deinem Vermieter ist - Teilnehmer am LAN-Anschluss Deines PCs durch Deinen Rechner über die WLAN-Verbindung ins Internet kommen.

EDIT: Alternativ kannst Du beide betroffenen Adapter auch als Bridge konfigurieren, das ist dann aber nochmal ein ganz anderes Thema...
 
OK mit WLAN Adapter wo ich rauf klicken muss, meinst du den WLAN Adapter der im Notebook ist? Und nicht den Repeater?
Und dann den LAN im PC freigeben und daran den AVR anschließen um online zu kommen?

Jedenfalls gestern, kam mir vor, ich hatte den Repeater 3000, den neuen, am PC dran und alles hat geleuchtet, ich dachte OK, der Repeater hat Netz, dann schließe ich einfach jetzt den AVR am 2. LAN vom Repeater dran. Aber meinst mit dem Repeater geht das nicht? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei....

Lg
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.592
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben