Empfehlung für Heimnetzwerk

tonix90

New member
Hallo zusammen,
Meine Eltern haben eine weitläufiges Grundstück und ich wollte ihnen überall Wlan einrichten
Dazu habe ich folgendes Setup, überwiegend aus Resten aufgebaut:

Unbenannt.jpg

Die Wlan-Router sind im AP-Mode und werden über ein DLAN vom zentralen Modem gespeist.
Alle haben die gleiche SSID und Passwort eingestellt.
Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings kann ich die Router nur schwer konfigurieren, da ich nicht auf den ersten Blick sehe in welchem AP ich wirklich eingeloggt bin.
Ich habe lange mit dem Bridge Mode experimentiert, aber damit keine wirklichen Erfolge gehabt, da manchmal kein Signal bestand oder das Endgerät sich nicht einloggen konnte.

Würde ihr mir empfehlen dass die Infrastruktur so passt, oder sollte ich es lieber über Bridge versuchen damit ich die Router zentral ansteuern kann? Dann müsste ich aber auch für jeden Router ein eigenes Subnetz vergeben oder?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
 
Moinsen,
ich verstehe das Problem nicht so recht, fürchte ich:
Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings kann ich die Router nur schwer konfigurieren, da ich nicht auf den ersten Blick sehe in welchem AP ich wirklich eingeloggt bin.
Eigentlich hat doch jedes Gerät seine eigene GUI für die Konfiguration, die du per Eingabe der zugehörenden IP im Browser erreichen kannst. Daher weiß ich nicht, warum das Konfigurieren schwer ist? Aber, vermutlich verstehe ich deine Frage falsch...
 
Wo ist das Problem? Einfach auf die BSSID schauen, dann weißt Du mit welchem AP Du verbunden bist.

Unter Windows kannst Du es Dir ganz einfach in der PowerShell anzeigen lassen:
Code:
netsh wlan show all | findstr "AP.BSSID"

Und für Android und sicher auch iOS gibt es diverse Apps, die einem sowas anzeigen.
Ich selbst nutze bei Android "IP Widget" (Link), was ich standardmäßig auf allen Android-Geräten drauf habe.

Eigentlich hat doch jedes Gerät seine eigene GUI für die Konfiguration, die du per Eingabe der zugehörenden IP im Browser erreichen kannst. Daher weiß ich nicht, warum das Konfigurieren schwer ist? Aber, vermutlich verstehe ich deine Frage falsch...
Ich habe es so verstanden, dass es ihm zu mühsam ist, immer auf allen vier APs zu schauen, wo der Client gerade ist. Und jenachdem wie träge die WebUIs sind, zeigen die auch noch den Client an, wenn der schon weiter geroamt ist. Daher ja mein Hinweis, einfach am Client nach der BSSID schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die BSSID schauen, dann weißt Du mit welchem AP Du verbunden bist.
Das ist das eine
aber ich kann ja den AP nicht gezielt auswählen wenn ich mit einem anderen verbunden bin
dazu müsste ich die anderen Abschalten.
Über die IP finde ich die meiner Meinung nicht, da jeder AP sein eigenes Netz baut die die Router ihre Verbindung über den WAN-port ziehen, zumindest finde ich die Router im Netz untereinander nicht

Wo ist das Problem?
Eigentlich habe ich keins:), es ging nur darum ob mir jemand eine bessere Empfehlung für das setup geben kann
 
Es ging ja auch nicht um das gezielte AUSWÄHLEN eines APs, sondern die Frage war, dass Du nicht weißt mit welchem AP zu verbunden bist. Daraufhin sagte ich: "Doch das weißt Du! Du musst nur auf die BSSID am Client schauen".

Beim Einsatz einer ESSID kann man nie die BSSID direkt beeinflussen, das ist ja der Sinn des ESSID; ansonst kannst Du ja auch direkt vier unabhängig BSSIDs betreiben.

Über die IP finde ich die meiner Meinung nicht, da jeder AP sein eigenes Netz baut die die Router ihre Verbindung über den WAN-port ziehen, zumindest finde ich die Router im Netz untereinander nicht
Ach Du Elend, Du hast eine x-fache Routerkaskade gebaut?! Ich würde alle diese Router nicht im Router-Modus betreiben, sondern als IP-Client und APs.
 
Doch alle Router sind im AP geschaltet und nicht als Bridge oder Repeater, unterm Strich habe ich alle Router mit der gleichen SSID und Passwort konfiguriert und nicht dass sie ein bestehendes nur weitergeben
deshalb auch die Frage:
Dann müsste ich aber auch für jeden Router ein eigenes Subnetz vergeben oder?

eine Kaskade würde ich es nicht nennen (siehe Bild oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Kaskade würde ich es nicht nennen (siehe Bild oben)
Von einer Routerkaskade spricht man, wenn mehr als ein NAT-Router in Reihe geschaltet ist. Dafür spricht, dass sie eigene Netze bilden und man die anderen Geräte "nicht sieht".

Über die IP finde ich die meiner Meinung nicht, da jeder AP sein eigenes Netz baut die die Router ihre Verbindung über den WAN-port ziehen, zumindest finde ich die Router im Netz untereinander nicht
Diese Aussage spricht für eine Kaskade.

Mein Vorschlag war daher, nicht als Kaskade betreiben. Sondern bei allen Routern, außer dem Router der am Internet hängt, jedwede Rotuer/NAT-Funktion abschalten und das Gerät nur als IP-Client & AP zu betreiben. Dann kann es nicht sein, dass die sich "nicht sehen".

Aber irgendwie habe ich das Gefühl wir verstehen uns nicht.

Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings kann ich die Router nur schwer konfigurieren, da ich nicht auf den ersten Blick sehe in welchem AP ich wirklich eingeloggt bin.
Das war Deine initiale Frage - nach meinem Verständnis, worauf ich Dich hingewiesen habe, dass Du am Client an der BSSID sehen kannst, mit welchem AP Du verbunden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich denke auch, dass wir da aneinander irgendwie vorbei reden... :)
Einmal wird gesagt
Die Wlan-Router sind im AP-Mode
was aber in der Regel nicht passt zu
Über die IP finde ich die meiner Meinung nicht, da jeder AP sein eigenes Netz baut
Eine Fritzbox zB läuft entweder im IP Client Modus (baut also kein eigenes Netzwerk dahinter auf) oder im Router Modus (mit eigenem Netzwerk dahinter und NAT). Für dein setting wäre vermutlich dann der reine IP Client (oder analoge Bezeichnung) geeigneter (da du ja nicht zig eigene Netzwerke haben musst)...
Damit wäre dann alles EIN Netzwerk mit EINEM Router und diversen APs...alle mit IPs aus dem gleichen Bereich.

Wenn du also nur wissen willst, welcher AP gerade deinen Client bedient > BSSID checken, wie @Barungar ja sagte.
Wenn du aber auf die Konfigurationsseite willst: IP eingeben (im Client Modus), anmelden, einrichten...
 
Über die IP finde ich die meiner Meinung nicht, da jeder AP sein eigenes Netz baut die die Router ihre Verbindung über den WAN-port ziehen, zumindest finde ich die Router im Netz untereinander nicht
Also wenn Du alles in einem Netz haben willst, gehste hin und deaktivierst auf allen APs den DHCP-Dienst (bis auf einen, der ist dann für das gesamte Netz zuständig, normalerweise ist das der Router, welcher auch den Internetzugang bereitstellt). Beim DHCP-Bereich lässt Du vorne oder hinten etwas Platz (z.B. IP-Vergabe-Bereich von ".20-254"). Dann änderst Du bei jedem AP die "interne" IP, so dass sich alle im gleichen Netz befinden, das könnte dann z.B. so aussehen:

192.168.x.1 = Router mit Internetzugang
192.168.x.2 = 1. AP
192.168.x.3 = 2. AP
192.168.x.4 = 3. AP

192.168.x.0/24 ist dabei das Netz, beim "x" kannst Du irgendwas zwischen 0-255 eintragen, das bleibt Dir überlassen. Die APs sollten dann auch via "LAN" und nicht via "WAN" angebunden sein. Somit würde sich alles in einem Netz befinden.

Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings kann ich die Router nur schwer konfigurieren
Das dürfte sich dann soweit auch erledigt haben, wenn alles in einem Netz ist. Alternativ kannst Du natürlich auch hingehen - sofern jeder ein eigenes Netz aufbaut und das auch so gewünscht ist - und die Management-Console der Router auf dem WAN-Interface freigeben (natürlich nur für intern). Scheint ja alles im Telekom-Router-Netz zusammen zu finden, von daher wären es dann die WAN-IPs der APs aus dem Telekom-Router-Netz, welche Du ansprechen könntest. Da wäre es aber auch sinnvoller - um nicht ständig suchen zu müssen - dass man diesen entsprechend statische IPs (s. z.B. o.g. Auflistung) verpasst (in diesem Fall dann halt WAN-seitig), damit man nicht ständig suchen muss.

Ich persönlich würde allerdings eher zu "alles in einem Netz" tendieren, ist aber auch nur meine Meinung 🙃
 
Danke für eure Anregungen

ich habe mir schon gedachte dass mein Setup nicht ideal ist
Das mit dem AP-Modus irritiert mich etwas (da ich sie eigentlich AP Modus eingestellt habe) aber vielleicht liegt das wirklich daran dass sie über WAN eingebunden sind

Ich probiere es nochmal aus in dem ich die Router umstelle
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben