Empfehlung Deckenleuchten

BUGEE

New member
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einer oder mehreren Deckenleuchten bin und leider nichts wirklich passendes gefunden habe, möchte ich eure Empfehlungen einholen.

An sowas hatte ich gedacht:

1733135100423.png1733135116096.png

Das wichtigste für mich ist, dass es mit Home-Assistant kompatibel ist.
Aktuell habe ich eigentlich alles oder vieles von Homematic IP verbaut.

Wenn die Leuchte dimmbar und evtl. noch RGBW ist, dann wäre das natürlich perfekt.

Ich habe nur gelesen, dass ZigBee von Vorteil wäre.

Worauf muss ich achten bzw. habt ihr Empfehlungen für mich?

Moin,

naja, wenn man bei Amazon nach Deckenleuchte +Zigbee + RGB sucht, findet sich da ja anscheinend einiges. Diese Lampe sieht ja schon fast so aus wie auf Deinem Bild, kommt wohl auch mit Wifi daher und lässt sich über die Tuya/Smartlife-App steuern. Auch wenn ich nicht in der Materie stecke, aber wenn Tuya drauf ist (was ja wohl häufiger zum Einsatz kommt) sollte das wohl schon funktionieren. Also rein lokal steuern kann man es dann wohl mit local tuya, da bin ich aber nicht so im Bilde, ich hab noch nichtmals Zigbee 😅

Wenn du bislang keine Zigbee Devices benötigst du als erstes einen Zigbee Stick. Dann könntest du entweder mit der nativen HA Integration (ZHA) anfangen, oder die etwas komplexere, aber mächtigere Zigbee2MQTT Integration nutzen. Ich persönlich nutze letzteres.
Ich habe ca 30 Leuchtmittel (LED Streifen, Deckenleuchten, Strahler...) und unzählige Sensoren, Steckdosen usw. Funktioniert im großen und ganzen sehr gut, aber wie gesagt die Basis ist der zigbee Stick

Bisher hatte ich keine Zigbee Geräte.
Da ich aber neue Lampen etc. benötige, würde ich schon gerne Zigbee Geräte kaufen, um in der Zukunft flexibel zu sein.

Home Assitant habe ich bereits seit einigen Tagen am laufen.

Basis ist der zigbee Stick
Einen Zigbee Stick (SLZB-06p7) habe ich auch bereits hier liegen und würde gerne Z2MQTT nutzen.

Das Problem wird aber sein, dass ich aktuell Schalter von Homematic IP verbaut habe und sobald ich diese schalte, die Lampe wahrscheinlich keine Verbindung mehr hat, da der Strom fehlt, richtig?

Ich möchte definitiv weiterhin "normale" Schalter nutzen können. Wahrscheinlich muss ich dann auf Shelly umsteigen, oder?

Aktuell stehe ich eben etwas auf dem Schlauch und würde wild durchtesten aber evtl. hat hier jemand eine Empfehlung und ich muss nicht unnötig mehr bestellen, als benötigt.

Vorhaben:
- Schalter (aktuell Homematic IP)
- RGBW
- Dimmen
- Homeassistant

Wie kann ich das am dümmsten lösen?
Zigbee Leuchten installieren, aktuelle Schalter durch dumme Schalter mit Shelly ersetzen? Oder klappt es auch mit den vorhandenen Homematic IP Schaltern?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.158
Neuestes Mitglied
Casper2605
Zurück
Oben