Einrichtung AVM HomeSmart GateWay

DanZac79

New member
Hallo zusammen,

ich bin Daniel und komme aus NRW. Ich habe mich nun mal mich dem Thema SmartHome beschäftigen wollen.

Nun stosse ich an meine Grenzen und hoffe hier auf Hilfe.

Was möchte ich tun:
Vom Sofa aus über die Alexa folgende Dinge ansteuern.
-Licht
-Musik per AVR
-Steckdose (Stehlampe)
-im späteren Verlauf Rollos

Was habe ich an Hardware.
-AVM Fritzbox 7590
-AVM SmartHome Gateway
-Beleuchtung Lampe Tradfri
-Steckdose Tradfri

Nun habe ich einiges gelesen und komme hier wie oben beschrieben an meine Grenzen, was muss ich tun und oder brauche noch an Hardware damit ich von der Couch alles steuern kann.

Danke für Eure Mithilfe.

VG Daniel
 
Hi,

grundsätzlich bist Du ja schon mal darauf beschränkt, was AVM nebst den eigenen Produkten "unterstützt". Für die einen reicht es, für die anderen nicht, muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn Du jetzt schon an Deine "Grenzen" stösst, liest sich das erstmal so, als würdest Du gern noch weiter wollen. Ich hab hier z.B. einfach ein bisschen was von Homematic laufen und das reicht mir bisher auch.

Bei Dir wäre es - meiner Meinung nach - sinnvoller (und hätte ich den Drang, würde ich es nicht anders machen), wenn man sich voin diesem "einen" Hersteller löst und ggf. eher in Richtung Zigbee/Matter-Stick (z.B. USB) orientiert. Nun kann man aber mit so einen Stick allein irgendwie auch nicht viel anfangen, von daher braucht es dann noch etwas für das zentrale Management (Software). Die Software wiederum muss natürlich auch auf irgendwas laufen (Hardware).

Die Auswahl an Software ist schon recht vielfältig, aber wenn man nur mal einen kurzen Blick auf die Zahlen wirft (hier), weiss man auch schon direkt wohin die Reise vermutlich gehen wird. Was die Hardware angeht, so kannst Du da einen Raspberry Pi nehmen, irgendeinen kleinen Rechner (z.B. Intel NUC), oder - falls Du kannst - irgendwas virtualisieren. Vielleicht hast Du ja auch schon ein NAS Zuhause stehen, welches Dir Virtualisierung anbietet. Aber sei's drum, bleiben wir erstmal beim "Blech".

Installationsanleitungen finden sich direkt beim Anbieter: https://www.home-assistant.io/installation/. Bei der Auswahl des Raspi hab ich damals einfach bei Amazon so ein Raspi-Kit genommen (da war direkt alles dabei inkl. Gehäuse, Netzteil und SD-Card, sowas wie das hier (Amazon)), bin aber auch faul und Amazon auch nur, weil ich da schon einen Account hab. Falls Dir das egal ist, hier (berrybase) gibt es vergleichbares für ein paar Mark weniger, musst dabei allerdings dann noch eine SD-Card mitbestellen.

Auf lange Sicht wäre es vermutlich auch ratsam, von der SD-Card auf SSD umzustellen, die gehen nicht so schnell kaputt. Je nach "Bastellaune" kommt sicherlich noch das ein oder andere dazu und das System wird immer stärker belastet, das gilt dann vor allem auch für den Datenträger, weswegen man dann bei ausgiebiger Nutzung auch eher von den SD-Cards weg sollte (ausser man hat immer ein Backup zur Hand und ein kurzer Ausfall stört nicht).

Bzgl. Stick vielleicht so ein Sonoff-Stick, alternativ gibt es vom HomeAssistant-Hersteller auch direkt etwas eigenes namens "SkyConnect", da gibt es dann wohl auch direkt "Matter"-Support (nebst Zigbee).

Tjo, damit ist aus meiner (laienhaften) Sicht eigentlich soweit erstmal alles gesagt:

- Raspberry Pi
- Zigbee/Matter-Stick
- HomeAssistant

Den USB-Stick sollte man auch nicht "direkt" am Raspi anschliessen, da wäre noch ein Verlängerungskabel von Vorteil. Aber so im groben... das sollte es erstmal gewesen sein.

Eine HomeAssistant-Demo findest Du übrigens hier: https://demo.home-assistant.io, ist allerdings recht eingeschränkt. Auf der offiziellen Website sind die allgemeinen Integrationen aufgeführt, z.B. für Dein IKEA-System, oder für AVM. Nebst den ganzen Sachen gibt es dann noch etliche Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. via HACS (Home Assistant Community Store).

Wie Du siehst... das Thema ist nicht so ganz ohne und da ist noch jede Menge Luft nach oben, aber vielleicht hat das erstmal einen "kleinen" Einblick gegeben (von einem Laien, aber sonst hat ja niemand geantwortet 😅).
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.552
Beiträge
46.580
Mitglieder
4.184
Neuestes Mitglied
thosch
Zurück
Oben