Eingeschränktes Gast WLAN

mb560sec

New member
Hallo,

eingeschränkte Gäste WLANs wurden hier sicher schon oft behandelt. Zu meinem speziellen Fall habe ich leider nichts konkretes gefunden.

Folgendes Szenario:

Ich habe eine Fritzbox (192.168.178.1) als Router. Diese verteilt via DHCP die IP Adressen im Netzwerk.

An der FB hängt ein D- Link DWC-1000 WLAN Controller (192.168.178.2) der über ein paar APs das WiFi anständig verteilt. Im Controller ist eine SSID mit MAC Authentication konfiguriert.

An der FB hängt auch noch ein 24er D-Link Switch (192.168.178.3) für die Sachen, die nicht drahtlos laufen.

Ich hätte jetzt gern auf dem Controller noch eine SSID ohne MAC Filter für Gäste. Am besten sollte das Gäste WLAN nur eingeschränkten Zugriff auf das Internet und nicht auf das Heimnetzwerk haben.

Am besten vielleicht so wie in vielen Supermärkten, wo man sich mit dem WiFi verbindet und dann im Browser noch mit oder auch ohne Mail Adresse bestätigen muss. Denkbar wäre auch ein Voucher mit Zugangsdaten die 24 Std gültig sind.

Wie richte ich das am besten ein? Ein QNAP NAS wäre als technische Unterstützung im Netzwerk verfügbar.

Viele Grüße

Mat
 
Wenn der Switch VLAN-fähig ist, oder der Controller noch weitere Ausgänge hat (damit Du die Teilnehmer der besagten SSID auf einem bestimmten Port "ausleiten" kannst), steck noch ein Kabel in die Fritzbox, Port 4 müsste sich theoretisch noch als Gast-Zugang konfigurieren lassen (ähnlich wie beim WLAN der Fritzbox). Ansonsten.... wirst Du vermutlich um eine "etwas umfangreichere" Lösung nicht herum kommen.
 
Danke für den Tipp. An der FB kann ich den Port 5 als Gast konfigurieren. Der Controller hat vier LAN Ports.

Damit könnte ich theoretisch, wie von dir vorgeschlagen, die zweite SSID auf den Port 5 der FB leiten.

VG
 
Interessant. Habe ich wieder etwas dazugelernt. Alle Fritzboxen unter meiner „Aufsicht“ haben das auf LAN4 (bis auf die 6820.die hat nur einen LAN-Port).
Welches Modell ist das mit LAN5? Eine 6660?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben