Einen Glasfaser-Anschluss "teilen"?

lx8827

New member
Guten Tag miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. der Nutzung eines Glasfaseranschlusses in 2 Wohnungen.

Unsere Situation ist:
Zweifamilienhaus, auch zwei Familien, aktuell 2 Telekom Anschlüsse 100k. Jeder Anschluss nutzt eine Fritzbox 7590.

Jetzt haben wir das Glück, dass bei uns Glasfaser von Deutsche Glasfaser verlegt wird (Glücklich bin ich erst, wenn es läuft, nachdem, was ich über Dt. Glasfaser gehört habe).
Die Arbeiten sind wohl in der Endphase, Kabel guckt schon bei uns vorm Haus aus dem Boden.

Nehmen wir mal an, der Anschluss liegt und das Internet läuft.
Wir haben nur einen Anschluss fürs Haus, dementsprechend einen "Aus- bzw. Eingang".

Ist es möglich, diese Leitung zu "teilen"? Also einer nimmt eine "1000er" Leitung und wir legen ein Kabel nach oben?

Ich stelle mir das in meiner Primitivität so vor:

EG hat den Vertrag. Nutzt die Fritzbox 7590. Legt ein LAN-Kabel nach oben, dockt quasi an der Fritzbox 7590 vom OG an und OG kann dann Kabel zu TV/PC/Hue Bridge legen.

Bin ich einfach nur dumm oder wäre das möglich? Hat man hohe Einbüße? Wenn ich mich an meine Jugend erinnere denke ich sofort an einen "Switch". Würde evtl. das sogar ausreichen um das OG zu versorgen?


Hoffe ich habe es ausreichend erklärt. Ich habe leider gar keinen Plan von Netzwerken.


Freundliche Grüße!
 
Du kannst natürlich ein Kabel in die andere Wohnung legen und dann gibt es dort auch Internet. Für die Netzwerkverwaltung ist dann aber auch nur die Haupt-Fritzbox zuständig. Wenn du das wirklich trennen möchtest, brauchst du einen V-Lan fähigen Switch oder Router damit sich die Smart-Home-Geräte von den verschiedenen Wohnungen nicht in die Quere kommen.
 
Ich persönlich kann nur davor warnen sich Internet-Anschlüsse zu teilen. Das muss aber jeder selbst wissen.
Der Anschluss lautet auf eine Person, diese ist dann auch (Störer-)Haftbar für alles was dort passiert.

Will sagen, wenn der Junior der Familie B unsinntreibt, stehen die Polizei und Staatsanwaltschaft erstmal beim Dir vor der Tür.
Und je nachdem, was das war, kommen die am liebsten so zwischen 5 und 7 Uhr. Weil eine Hausdurchsuchung klappt am besten am frühen Morgen, da sind die Leute noch gut zu überrumpeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.579
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben