Eine 5530 hinter einer 7490 betreiben - nur sporadisch Internet

gpeter73

New member
Hi,

aufgrund eines Umzugs haben wir vorübergehend keinen Glasfaseranschluss mehr. Da ich an dieser Fritzbox 5530 Fiber diverse Smarthome-Geräte, TV, Radio, acht Videokameras, einen Saugroboter, einen Rasenmäher usw. eingerichtet habe, möchte ich eine Fritzbox 7490 als Router vorschalten.
Dazu habe ich zuerst die 7490 komplett eingerichtet und anschließend die 5530 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach habe ich den Internetzugang auf „Internetzugang über LAN 1” eingestellt. Laut den gefundenen Tutorials sollte das reichen.
Nun das Problem: Mal habe ich über die 5530 Internet, mal nicht – einige kommen gar nicht ins Internet, andere nur sporadisch.
Über die 7490 habe ich keine Probleme.

Hat jemand noch eine Idee?

VG Peter

Hallo @gpeter73,
willkommen im Forum. Zu Deiner Frage:
Ja prinzipiell kann man Router kaskadieren. So etwas habe ich aus diversen Gründen auch in Betrieb und es funktioniert problemlos. Vielleicht könntest Du mal Deine Einstellungen posten (private Daten unkenntlich machen). Wichtig wäre: Welchen IP-Bereich haben die beiden Boxen und wie ist bei der 5530 der Internetzugang eingerichtet (WAN Seite). Ohne diese Infos kann ich schlecht etwas sagen.
Frage: Warum verwendest Du nicht die 7490 und stellst den IP-Bereich wie bei der 5530 ein?

Noch eine Frage: Hast Du Portweiterleitungen installiert (in der 5530)? Wenn welche benötigt werden musst Du die auch in der 7490 einrichten und auf den WAN-Port der 5530 weiterleiten.
Für die "normale" Internetnutzung musst Du nichts machen.

Hi,
danke für deine Antwort.
Es geht mir nur darum, dass WLAN des 5530 zu nutzen, also reiner AccessPoint, damit ich nicht an allen Geräten das neu einrichten muss.
Beide Boxen sind im üblichen Fritzbox IP Bereich.
Wie oben beschrieben, soll der Internetzugang über die 7490 erfolgen. Es geht also nicht um den IP Bereich im Netz sonderen um die WLAN konfiguration.

damit ich nicht an allen Geräten das neu einrichten muss

Wenn Du an der 7490 die gleiche SSID und das gleiche Passwort verwendest sollte das ohne neues Einstellen Deiner Geräte funktionieren. Wie man die 5530 als reinen AP einstellen muss kann ich mal nachsehen aber ich glaube „Internetzugang über LAN 1” reicht alleine nicht.

Ich nutze eine 7490 auf ähnliche Weise (als DECT Basis) mit den Einstellungen:
- Anschluss an externes Modem oder Router (Anschluss über LAN1)
- Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
- In den Verbindungseinstellungen habe ich eine feste IP in meinem Netzwerk vergeben

Bei der 5530 sollte das ähnlich sein. Wenn Du weitere Hilfe benötigst dann melde Dich gerne bei mir.

Hi,
danke für deine Antwort.
Es geht mir nur darum, dass WLAN des 5530 zu nutzen, also reiner AccessPoint, damit ich nicht an allen Geräten das neu einrichten muss.
Beide Boxen sind im üblichen Fritzbox IP Bereich.
Wie oben beschrieben, soll der Internetzugang über die 7490 erfolgen. Es geht also nicht um den IP Bereich im Netz sonderen um die WLAN konfiguration.
Bei einer Kaskade müssen beide unterschiedliche Netzbereiche haben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.865
Mitglieder
7.201
Neuestes Mitglied
Hardi
Zurück
Oben