Einbindung von Bluetooth-Thermostaten EQ3

Joska59

New member
Hallo@all

Gibt es jemand, der noch alte EQ3-Bluetooth-Thermostate ohne aktuelles Firmwareupdate in seien Konfiguration erfolgreich integriert hat? Warum alte Thermostate und keine aktuelle Firmware? Ich habe diese Teile vor Jahren gekauft und jetzt wieder neu verwendet, eine Aktualisierung der Firmware scheitert ohne weiteren Hinweis, somit muss ich erst einmal verwenden, was so ist ist wie es ist.

Aus dem HACS habe ich dbuezas_eq3btsmart installiert, damit kann ich die Geräte zwar einbinden, aber von 100 Versuchen gelingt nur einer, 99 x bleiben die Teile disabled, auch wenn ich bluetoothctl power off/off via Terminal durchführe.

Die Infos im Netzt sind sehr durchmischt und beziehen sich oft auf die Zeit der offiziellen Unterstützung bis August 22, oder verweisen auf ein Downgrade von HA auf eine Version vor dieser zeit, das möchte ich aber nicht durchführen.

Deshalb die Frage, hat jemand obige Thermostate stabil in HA im Betrieb?

LG, Joska
 

u5zzug

Active member
Ich benutze https://github.com/zewelor/bt-mqtt-gateway/ auf einem anderen Gerät, meistens läuft es, manchmal ist was nicht verfügbar und der zweite Thermostat im Wohnzimmer will überhaupt nicht gehen (Reichweite?).
Geht aber auch nicht, wenn ich das gateway auf dem Proxmox installiere und den BT Adapter durch die Wand ins Wohnzimmer stecke.

Ohne Update kann dir jeder die Thermostate verstellen, aber mit kann man sie nicht mehr so ohne weiteres pairen.
Das hier hat bei mir nicht funktioniert: https://github.com/Hypfer/Cybele
 

u5zzug

Active member
Jemand müsste die beiden Teile kombinieren, so dass dbuezas_eq3btsmart auch per mqtt funktioniert.
Ich habe gelesen, dass es Probleme gibt, wenn andere BT-Empfänger in der Nähe sind, und mit dem ESPHome Proxy geht es nicht wegen des Pairens.
 

Joska59

New member
@u5zzug
Danke für die Rückmeldung. Mir scheint, dann reite ich gerade einen sehr alten Gaul. Ich werde mich nach anderen Thermostaten umsehen, die gut und problemlos/arm funktionieren. Hast Du da auch einen Tipp für mich?
 

u5zzug

Active member
Nö, ich benutze diese, habe ich preisgünstig gebraucht erworben und irgendwie werde ich den unansprechbaren schon noch knacken (hab ihn auch schon gewechselt) ;-)
Mal sehen, eigentlich brauche ich da auch noch einen Player, der könnte dann z.B. BT mit machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.436
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben