Einbindung Tür/Fensterkontakte und Heizungsregler

VfB1893

New member
Schönen guten Morgen, kann mir jemand helfen. Ich habe keinen Plan wie ich hier anfange die Geräte einzubinden. Habe keine Homematic Cloud oder Accesspoint. Würde sie gerne direkt einbinden. Geht das?
Vielen Dank. Gruß VfB1893
 
Ich wüsste nicht, dass man die Homematic-Sachen ohne Accesspoint einbinden kann. Irgendwas in die Richtung sollte vermutlich schon vorhanden sein.
 
Ach so, dachte ich kan sie so einbinden. Habe sie aktuell an meiner Smarthome Zentrale von Telekom hängen. Kann ich diese auch einbinden?
 
Du hast Geräte von Homematic an einer Smarthome-Zentrale der Telekom angebunden? Soweit mir bekannt, geht das nur Homematic intern (https://www.eq-3.de/service/faq/welches-protokoll-verwendet-homematic.html) :unsure: Allerdings hat die Telekom auch einen "Smart Home Access Point" von Homematic im Portfolio (vgl. https://www.smarthome.de/shop/zentralen).

Kann ich diese auch einbinden?
Die Frage verstehe ich grade nicht so ganz, der normale Aufbau wäre wie folgt:

Router <-Netzwerk-> Homematic-Accesspoint <-Funk-> Homematic-Geräte

Soweit mir bekannt ist, kann man bei Homematic auch nur Geräte von Homematic einbinden. Es gibt zwar "offenere" Protokolle (Zigbee, Matter, etc.), welche wesentlich verbreitet sind und nicht abhängig vom Hersteller sind, allerdings wüsste ich nicht, dass ein Homematic-Accesspoint damit umgehen könnte.

Ich sag mal so: Kommt darauf an, was Du (ggf. auch später) so geplant hast. Wenn Du nur "ein bisschen" Smarthome willst, kannst Du da einfach bei Homematic bleiben. Willst Du aber ggf. später so richtig Gas geben, wäre es wohl empfehlenswert, wenn man sich mal in Sachen Zigbee/Matter-fähiger Geräte umschaut (die i.d.R. auch deutlich günstiger sind, als die Geräte von z.B. Homematic), allerdings muss man sich dann auch selbst um sowas wie einen Accesspoint kümmern.

Viele hier nutzen z.B. HomeAssistant auf einem Raspberry Pi, dazu ein USB-Stick welcher für die Kommunikation mit dem Zigbee/Matter-Protokoll sorgt. Ist dann quasi Accesspoint á la Marke Eigenbau und bedingt schon ein gewisses technisches Verständnis. Ist also nicht mit 2x Knopf drücken getan, dafür kannst Du dann aber auch diverse Komponenten in diversen Szenarien dynamisch schalten und walten lassen. Einen Homematic-Accesspoint kannst Du dann auch einfach in HomeAssistant hinzufügen und darüber verwalten.

Bei Homematic - wie gesagt, meines Wissens nach - kannst Du halt nur die Homematic-Sachen einbinden. Via HomeAssistant kannst Du noch "viel" mehr einbinden (u.a. eben auch Homematic (Accesspoint)). Eine "kleine" Übersicht findest Du hier. Dazu gibt es dann noch den HACS (HomeAssistant Community Store), über welchen man auch noch diverse andere Dinge installieren kann, um damit dann wiederum auf noch mehr Dinge zugreifen zu können.

Du siehst, es ufert schon ein bisschen aus, daher auch das "kommt darauf an, was Du so geplant hast" 😁 Also für den "kleinen" Smarthome-Betrieb fährt man - meiner Meinung nach - auch ganz gut mit dem Homematic-Ökosystem. Kleinen Accesspoint, ein paar Sachen dran, passt (so hab ich es hier auch laufen). Will man mehr, oder hat ggf. irgendwann "diverse" geschlossene Smarthome-Geschichten laufen (Homematic, AVM, Bosch, etc.) wird das irgendwann auch schnell recht nervig, wenn man für jeden Hersteller eine eigene App braucht, dann landet man schlussendlich wieder bei Systemen wie HomeAssistant.

Ich hab hier einfach nur einen kleinen Accesspoint von Homematic laufen und bin damit ziemlich zufrieden. Hatte das zwar mal mit HomeAssistant laufen, aber ganz realistisch betrachtet... ich mach auch nix damit, von daher reicht mir das auch so, wie das bisher ist. Sollte da aber irgendwann mal mehr auf dem Plan stehen, wird es definitiv in Richtung HomeAssistant gehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.560
Beiträge
46.640
Mitglieder
4.191
Neuestes Mitglied
JanAckermann
Zurück
Oben