Einbindung Klimaanlage ins Heimnetzwerk

briga

New member
Hallo Leute.
Kurz zu meiner Situation.
Ich habe mir 2 Klima Singlesplit Geräte von Panasonic gekauft und installieren lassen. Nun versuche ich verzweifelt diese über die App Comfort Cloud einzubinden. Problem dabei, das die Anlage im 1 Stock immer wieder die Verbindung in der App verliert. Folgende Vorgehensweise wurde bisher getestet

Fritz 7590 ist im Erdgeschoss mit dem Internet verbunden. Ein Stock höher ist nun der Repeater Fritz 3000 mit der Fritzbox über mesh verbunden. Durch den Fritz 3000 deutliche Verbesserung des Empfangs im 1 Stock.

Beide Klimaanlagen zurückgesetzt, Comfort Cloud deinstalliert und alles von Punkt Null gestartet.

Repeater Fritz 310 direkt unter die Klimaanlage 1 im Erdgeschoss in die Steckdose gesteckt.

Nun mit der Installation der Klima 1 im Erdgeschoss gestartet, mit Erfolg. Steuerung über App klappt problemlos, wie schon zuvor auch.

Weiter ging es ein Stock höher. Die Klima 2 hängt hier ziemlich genau über der Klima 1 und über Fritz 310. Nun ging es mit der Einbindung im Netzwerk mit Klima 2 weiter. Hier konnte die Verbindung erst im zweiten Versuch aufgebaut werden. Also einmal mit Abbruch und dann erst klappte die Verbindung.

Die Klima 2 ließ sich ebenfalls durch die App steuern. Nun habe ich mich auf die fritzbox eingewählt. Dort sah man, über welches Gerät die Klimas im Netz eingebunden sind. Beide Klimas wurden über Fritz 310 im Netzwerk eingebunden.

Ab hier folgendes war zu beobachten. Während Klima 1 sich immer noch stabil über die App steuern ließ, ging es bei Klima 2 nicht mehr. Im Netzwerk waren beide noch wie vorher auch im Netzwerk sichtbar und verbunden. Also habe ich Fritz 310 aus der Steckdose entfernt. Nun haben sich beide Klimas selbstständig ins Netzwerk eingewählt. Klima 1 direkt mit dem Feitz Master 7590 und Klima 2 über Fritz 3000. Ab hier konnte ich beide wieder über App steuern, aber wieder nur kurz. Klima 2 verlor über die App wieder die Verbindung. Im Netzwerk war die Verbindung aber vorhanden.

Nun habe ich an Klima 2 den WLAN Adapter kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Wieder war die Verbindung über App kurz da und verlor sich danach wieder. Fazit: Mir scheint die Verbindung des WLAN Adapters an Klima 2 nicht stabil zu sein, wobei dies nur für die App gilt. In der Netzwerk Umgebung der Fritzbox ist die Verbindung stets vorhanden.

Wenn die Klima 2 mit der Fernbedienung bedient wird, zeigt die App den aktuellen Status richtig an. Also wenn die Temperatur mit der Fernbedienung verändert wird, zeigt das die App auch an. Lediglich die Steuerung via App funktioniert nur manchmal, wie oben beschrieben.

Vielleicht gibt es ja Experten im Forum, die mit diesen Informationen etwas anfangen können. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Hi :)

Hab zwar jetzt von den Klimaanlagen keine Ahnung, aber ist denn die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox halbwegs vernünftig? Direkt in der Nähe des Repeaters wirst Du vermutlich eine "schöne" Anzeige haben, wenn der Repeater aber eine bröckelige Verbindung zur Fritzbox hat, hilft das ja alles nix. Da es ja wohl eine "Cloud"-Geschichte ist, müssen also erstmal alle ins Internet und wieder zurück, ist beim Zielgerät die Verbindung (bzw. ein Teil der Strecke) jetzt weniger gut, könnte sich das schon in so einem Verhalten äussern.

Könntest mal - im besten Fall direkt an der Fritzbox - mit einem passenden Endgerät (z.B. Computer/Laptop) über die Eingabeaufforderung/Terminal mal etwas in die Richtung "ping <IP Klima2" laufen lassen (unter Windows "ping -t <IP Klima2", damit das auch dauerhaft läuft). Da solltest Du zum einen die Latenzen sehen, aber vor allem auch Paketverluste (und wieviele es so sind).

Wenn die Klima 2 mit der Fernbedienung bedient wird, zeigt die App den aktuellen Status richtig an. Also wenn die Temperatur mit der Fernbedienung verändert wird, zeigt das die App auch an. Lediglich die Steuerung via App funktioniert nur manchmal, wie oben beschrieben.
Das dürfte auch eine "direkte" Verbindung zur Klimaanlage sein, ganz im Gegensatz zu der Cloud-Geschichte, wo die Pakete erstmal durch Dein Netzwerk und auch das Internet müssen.
 
Hy

Kannst du mal bitte die WLAN an und ab Meldung anschalten das geht unter „System -> Ereignisse“ und dem Filter „WLAN“.

Dann steck mal den 3000 wieder ein und lass mal alles ein wenig laufen.

Schau dann mal ins logg ob die Klima 2 immer wieder abbricht. Ein Screenshot der Mesh Übersicht wäre sicher hilfreich.

Was mir auch noch einfällt Steck mal den 310 an der stellendes 3000er ein ob das zur Besserung beiträgt.

Aktuell klingt es nach einem Verbindungsproblem wie blurrr schreibt oder nach einem Problem des WLAN Adapters der Klima 2. kannst du hier ein Treiberupdate des Adapters machen?
 
Hi :)



Könntest mal - im besten Fall direkt an der Fritzbox - mit einem passenden Endgerät (z.B. Computer/Laptop) über die Eingabeaufforderung/Terminal mal etwas in die Richtung "ping <IP Klima2" laufen lassen (unter Windows "ping -t <IP Klima2", damit das auch dauerhaft läuft). Da solltest Du zum einen die Latenzen sehen, aber vor allem auch Paketverluste (und wieviele es so sind).
Hi.
Gestern hatte ich wieder alles von Null eingerichtet. Verbindung via Smartphone über App bestand kurz, also konnte ich die Anlage steuern. Nach 30 Minuten etwa wieder kein Zugriff über App auf die Anlage. Nun wollte ich den Test via Eingabeaufforderung machen. Es konnte nicht auf die IP zugreifen, Zeitüberschreitung als Meldung. Nun habe ich den WLAN Adapter der Klima kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Nochmal den Befehl in der Eingabeaufforderung gestartet und siehe da, Verbindung besteht. Pingzeit aus meiner Sicht gut auch nur ein Paketverlust bisher. Ich lasse es nun länger laufen, um zu schauen, ob und wann die Verbindung abbricht. Melde mich, sobald es was neues zu berichten gibt. Die Verbindung von der Fritzbox zum Repeater ist aus meiner Sicht ok, zumindest im 2,4ghz Bereich. Damit kommuniziert zumindest die Klima.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_164027_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20230325_164027_MyFRITZ!App.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20230325_163205.jpg
    20230325_163205.jpg
    834,1 KB · Aufrufe: 6
Update 1
Pingabfrage über Laptop läuft immer noch geschmeidig ohne Paketverluste durch. Allerdings ist der Zugriff über App wieder weg.
Heisst das nun, dass die Verbindung Klima zum Netzwer stabil ist und die App/Cloud ein Problem darstellt?
 
Ist der Laptop am Repeater angemeldet oder an der FB.

Die WLAN Verbindung des Repeaters ist nicht so dolle kannst du den noch weiter zur FB bringen?

Ist es nach wie vor so das Klima 1 immer geht und Klima 2 nicht?
 
Ist der Laptop am Repeater angemeldet oder an der FB.

Die WLAN Verbindung des Repeaters ist nicht so dolle kannst du den noch weiter zur FB bringen?

Ist es nach wie vor so das Klima 1 immer geht und Klima 2 nicht?
Laptop an der FB angemeldet. Klima 1 läuft problemlos. Verbindung zwischen FB und Repeater versuche ich zu verbessern.
 
Da der Ping dauerhaft durchläuft heißt das zumindest dass das die Klima 2 Dauerhaft eine Verbindung hat. Da ein Ping jetzt keine Riesen Datenpakete sind könnte vielleicht auch bedingt der schwachen Verbindung zwischen FB und FR ein Datenengpass entstehen. Wenn hier aber alle Verbindungen gut sind dann würde ich hier mal mit dem Hersteller sprechen.
 
Interessant ist ja auch, dass beide Klimas über den selben Repeater laufen und trotzdem läuft Klima 1 problemlos und die andere nicht.
Habe auch den repeater umplatziert, sodass die Verbindung jetzt eigentlich sehr gut ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230325_210503_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20230325_210503_MyFRITZ!App.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20230325_210450_MyFRITZ!App.jpg
    Screenshot_20230325_210450_MyFRITZ!App.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 2
Die Verbindungen sehen sehr gut aus zumindest nach den Datenraten. Das einzige was mir noch einfällt das bei Klima Kinder zu viele andere Geräte im 2,4 GHz Netz unterwegs sind in der Umgebung. Kannst du die Tauschen oder sind die Fest eingebaut? Wenn Treiber Update nichts gebracht hat oder nicht geht würde ich den Hersteller mal Kontaktieren vielleicht weiß er noch was oder zumindest dann mal austauschen.
 
Die Verbindungen sehen sehr gut aus zumindest nach den Datenraten. Das einzige was mir noch einfällt das bei Klima Kinder zu viele andere Geräte im 2,4 GHz Netz unterwegs sind in der Umgebung. Kannst du die Tauschen oder sind die Fest eingebaut? Wenn Treiber Update nichts gebracht hat oder nicht geht würde ich den Hersteller mal Kontaktieren vielleicht weiß er noch was oder zumindest dann mal austauschen.
Tauschen geht nicht, sind fest verbaut.
Treiber Updates sind nicht verfügbar, zumindest nicht für Endverbraucher. Wenn es welche geben sollte, dann werden diese wohl über die App aktualisiert. Und mit zuviel Geräte am Repeater kann auch nicht sein, Klima 1 läuft über den selben Repeater.
 
Es ging nicht um zu viele Geräte am Repeater sondern zu viele Geräte in der Nähe (Umgebung) der Klima 2.

Stell dir Gedanklich einen Kreis um Klima 2 und Klima 1 vor. Beide überschneiden sich und schneiden natürlich auch den Repeater aber jedes der Geräte hat einen Bereich wo er sich weder mit dem Repeater noch mit der anderen Klima überlappt also offensichtlich erstmal allein ist. Wenn in dem Feld als Beispiel dein Nachbar mit seinen Geräten reinfunkt dann laufen alle anderen nur eben das nicht.

Es muss auch nicht sein das zum tragen kommt dafür kenne ich deine Umgebung nicht.
 
Update 2:
Habe nun beide Klimas in der App gelöscht, WLAN Modul an beiden Geräten deaktiviert. Fritz Repeater ausgeschaltet Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Fritzbox neu eingerichtet, Repeater über LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden.
Nun in der App zuerst die Klima 2 (Problemgerät) eingebunden. Mit dem Dauer Pingtest in der Eingabeaufforderung Klima 2 getestet, wieder alles top Werte, keine Paketverluste. In der App Klima 2 auf Verbindung getestet, ließ sich erst steuern, nach ca 10 Minuten war die Verbindung wieder weg. Repeater ausgeschaltet, wlan Modul an Klima 2 deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Wlan Modul verbindet sich nun direkt mit der Fritzbox.
Nun Klima 1 in der App eingebunden. Diese wählt sich ebenfalls über Fritzbox direkt ein. Funktioniert tadellos, wie schon zuvor auch. Nun Fritz Repeater wieder eingeschaltet, ohne LAN Kabel. Verbindung hier immer noch stabil, aber Klima 2 funktioniert nach wie vor nicht.
Bleibt nur noch der Gang zum Hersteller. Mit dem hatte ich bereits Kontakt, mal sehen, ob es mich weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur den aktuellen Stand schildern.
Hersteller stellt sich quer, obwohl die Anlagen mit die teuersten auf dem Markt sind. Der Mitarbeiter meinte, dass die Fachfirma, welche die Anlage eingebaut hat, sich nun damit beschäftigen soll. Endkunden kann man seitens Panasonic nicht helfen, da dies so nicht vorgesehen ist. Interessant ist es schon, die Anlagen sind auf dem freien Markt für Endkunden zugänglich. Wenn es aber um Service und Lösung geht, möchte Panasonic nichts damit zu tun haben. Da ich die Anlage selbst eingebaut habe, werde ich wohl nun mit dem Problem leben müssen. Und bevor hier schlaue Kommentare folgen, dass der Einbau durch eine Fachfirma erfolgen sollte, denen kann ich folgendes berichten. Der Einbau ist von mir selbst erfolgt, der Anschluss der Kälteleitungen wurde durch einen fachkundigen Bekannten mit Kältemittelschein erfolgt.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kältefachfirma soviel Fachwissen im Thema Netzwerk besitzt, um mir bei meinem Problem hätte helfen können.
Das Problem liegt vermutlich im Netzwerkadapter der Inneneinheit. Alles andere würde ich aktuell ausschließen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.260
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben