Einbinden neuer "smarter Hardware" in Home Assistent

WernerA

New member
Hallo Leute,

An dieser Stelle möchte ich mal ganz lieb freundlich in die Runde winken. Bin ganz neu hier und heiße Werner!
Freu mich schon auf die konstruktiven Gespräche hier.

Nun zu meinem Anliegen - wird sicher wieder ein langer Beitrag, wie man es von mir ja gewohnt (wer mich kennt).
Smartes Home ist mir kein Fremdwort und ich nutze (bisher) mittels SmartLife etliche Steckdosen, das Klimagerät, Luftbefeuchter und Ventilator, sowie die Heizkörper-Regler.
Ein altes Smartphone mit demselben Google-Konto, welches nur zu Hause im Schrank dauerangeschlossen liegt, dient mir quasi als Brücke, damit ich von unterwegs auch zugreifen kann.

Aktuell "erweitere" ich gerade einen Raspberry 4 der bereits als NAS bei mir seine Dienste verrichtet um einige Funktionen.
So soll er nicht nur als Foto und Musik "streamer" dienen, sondern auch das smarte Home übernehmen mit HomeAssistent.
Soweit läuft ja auch schon alles und meine alten Geräte sind alle integriert durch Migration von SmartLife.

Jetzt meine Fragen:
In SmartLife konnte ich auf eine Steckdose klicken und hätte mir den Verbrauch anzeigen lassen können (Teckin SP22 Dosen).
Mir fehlt dieses doch nicht unwesendliche Featur in Homeassistent - oder ist das gar nicht angedacht, dass man sich diese Statistik ansehen kann?
Und ich komme nicht dahinter, wie ich ohne Umweg über die Tuya/SmartLife App, eine neue Steckdose einbinden kann (ebenfalls Teckin SP22)
Beim hinzufügen, muss ich ja Tuya auswählen, kann dann aber nur diesen Benutzercode einfügen.

Eigentlich will ich ja weg von Drittanbietern und meine Geräte in ein von mir betreuten Smart-Server einbinden.
Hätte da vielleicht jemand etwas für mich?

Vielen Dank an Euch
lg. Werner
 
Hi :)

Also HomeAssistant lohnt sich eigentlich primär, wenn man direkt HAOS nutzt, da ist dann direkt alles mit drin, alles andere (z.B. die reine Docker-Variante) ist eher beschränkt. Schauste mal hier: https://www.home-assistant.io/installation/#advanced-installation-methods (die Tabelle). Das ist auch der Grund, warum die meisten es direkt komplett auf dem Raspi laufen lassen (meist auf SSD), oder es einfach in einer virtuellen Maschine laufen lassen.
 
Hallo Blurrrr,
... Also HomeAssistant lohnt sich eigentlich primär, wenn man direkt HAOS nutzt, da ist dann direkt alles mit drin, alles andere (z.B. die reine Docker-Variante) ist eher beschränkt...
Hmmm....
Könnte hier mal einen meiner alten 3er Raspis damit aufsetzen und mal schauen ob es da andere Möglichkeiten gibt.
Ich finde es im HomeAssistent toll, dass mein Kodi sowie der Fernseher ebenfalls mit eingebunden sind.
Na weiß ich, was ich heut mal probieren werde.
 
Weiss ja nicht, was Du so vor hast und weiss auch nicht so recht, wie ein Pi3 da so von der Performance her ist, allzu stark belasten würde ich die Dinger aber wohl eher nicht (Problem ist ja, dass es auch etliche von Addons und Zeugs gibt, da kann man auch schon mal in Versuchung kommen, ist dann die Frage, ob so ein Pi3 das noch packt). Auf der anderen Seite... Kannst ja auch Backups machen und wenn alles tutti ist, nur das System schwächelt, holst Du Dir halt etwas leistungsstärkeres und spielt das Backup wieder ein :)
 
Ich habe aktuell einen 4rer mit 8GB RAM mit OpenMediaVault der nicht nur NAS spielen darf, sondern aktuell auch mein komplettes Musik und Fotoarchiv verwalten darf.
Einen 4rer mit 4GB RAM als Mediacenter auf dem Kodi läuft.
3 Dreier der B Generation die zum Einen als Recallbox laufen und einen der verstaubt, weil der ursprünglich mit OMV gelaufen ist.

Welche Belastung soll der kleine aushalten? Er schaltet ja keine Relais sondern sendet nur Befehle an die jeweiligen Geräte.
Natürlich hängt es von der installierten Software ab, wieviel RAM die verbraucht - jedoch sollte dies nicht das Problem sein.
Natürlich, wenns kein Release mehr für den Dreier gibt, ist das was anderes - gibt es ja aber noch.
Ich glaube nicht, dass der Kleine zu sehr belastet wird - aber schau ma mal.
Wird heute Abend aufgesetzt und wenn gewünscht, gebe ich gerne Feedback dazu.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.187
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben