Eigenen Sensor anlegen

toni76

New member
Guten Abend!
Gibt es in diesem -so scheint es- relativ neuem Forum jemanden der sich ein wenig mit Home Assistant auskennt?
Ich habe mehrere FritzDect 200 Steckdosen von AVM.
Diese werden auch richtig in Home Assistant eingebunden.
Als Attribute werden auch Temperatur und kWh gelistet. Leider ist es mir über die Weboberfläche von HA nicht möglich diese auch abbilden zu können.
ha1.JPG

Ich denke hier müsste ich einen eigenen Sensor erstellen, welcher sich auf das gewünschte Attribut bezieht oder?
Und wie geht das? Ihr merkt an den Fragen vermutlich daß ich ein Anfänger darin bin.
Es wäre nett, wenn mir dabei jemadn helfen könnte.

Viele Grüße vom toni76
 

toni76

New member
Danke für den Link. Den habe ich trotz Recherchen nicht gefunden.
Ich mach mich mal an die Arbeit und gebe Feedback
 

Würfelqualle

New member
Hallo @toni76 ,

Wenn Du einen Erfolg erzielen konntest würde ich Dich bitten hier auch eine Rückmeldung zu geben.
Sowas ähnliches will ich auch umsetzen, bin bisher aber auch daran gescheitert.
 

carsten_h

Active member
Bei den Steckdosen hat mich die Temperatur bisher nicht so interessiert, aber ich habe mir die Temperatur von meinen COMET DECT Thermostaten in verwertbare Variablen geschrieben.

Die Thermostate sehen so aus:
Bildschirmfoto 2021-08-09 um 20.06.51.png
Der interessante Eintrag ist dort also current_temperature.

Den wandle ich dann in der configuration.yaml so um:
Code:
sensor:
  - platform: template
    sensors:
      dachboden_temperature:
        friendly_name: "Dachboden Temperatur"
        unit_of_measurement: "°C"
        value_template: "{{ state_attr('climate.dachboden', 'current_temperature') }}"
Ich hoffe die Einrückungen stimmen, das sieht man hier nicht wirklich und ich mußte es aus ein paar Stellen zusammenkopieren.

Das sollte sich recht einfach auf Deine Gegebenheiten anpassen lassen
 

toni76

New member
Ja, hab es gestern als auch heute probiert.
Wenn ich den auf meine Geräte angepassten Code von @carsten_h in meine configuration.yaml kopiere hagelt es Fehlermeldungen.
Und bei der Codeüberprüfung gibts auch Fehler.
So richtig habe ich das System noch nicht verstanden...
:rolleyes:
 

the other

Well-known member
Moinsen,
hast du es denn mal mit dem link von gaaaanz oben versucht? Hast du ggf. die passende AVM Integration eingepflegt?
 

carsten_h

Active member
Wenn ich den auf meine Geräte angepassten Code von @carsten_h in meine configuration.yaml kopiere hagelt es Fehlermeldungen.
Du mußt "climate.dachboden" und "current_temperature" anpassen!
Alles andere kannst Du erst einmal so lassen zum Test.

Gib' doch einmal unter Entwicklerwerkzeuge/Template in dem großen Feld (Template Editor) das folgende ein (auf Deine Verhältnisse angepaßt):
{{ state_attr('climate.dachboden', 'current_temperature') }}
Bei mir kommt da "23.5" auf der rechten Seite heraus.

hagelt es Fehlermeldungen
Welche?

gibts auch Fehler.
Welche?
 

toni76

New member
Hallo, entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit.
Auch Danke für die Nachfrage @carsten_h
Ich muß nur zur Zeit etliche private als auch berufliche Dinge regeln.
Das Thema ist aber nicht vergessen. Ich werde mich hier wieder melden sobald ich dafür wieder freie Ressourcen habe.

Viele Grüße vom toni76
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben