Nene, das mit dem Rebind gilt nur, wenn Du z.B. bei Dir lokal auf einem NAS hostest. Das war so der erste Gedanke, da sowas mittlerweile recht verbreitet ist. Also nochmal zurück zum Kern der Sache:
Ich betreibe zwei Blogs auf eigenem Webspace, und gerade wieder kann ich diese zwei Seiten nicht erreichen, wenn ich im Netz meines Routers bin.
Hier spielen halt ein paar Dinge mit rein, der ARP-Cache ist es sicherlich (erstmal) nicht.
1) Namensauflösung
2) Routing
3) ggf. Firewall
Hangeln wir uns mal durch... alles nachfolgende in der Windows "Eingabeaufforderung" (oder OSX "Terminal")
1) Namensauflösung
nslookup <deinedomain.tld>
und direkt danach nochmal:
nslookup <deinedomain.tld> 8.8.8.8
Mit erster Variante wird Dein Dir (via DHCP) zugewiesener DNS-Server befragt - meist Dein Router (oder den, den Du ggf. statisch eingetragen hast). Mit der zweiten Variante wird die Anfrage direkt zum Google-DNS geschickt. Warum? Bei "beiden" Anfragen muss das "gleiche" Ergebnis heraus kommen.
Falls dem nicht so sein sollte, läuft da schon gewaltig etwas schief. Als da wären z.B. auf "Deiner" Seite.... fehlerhafte Einträge in der "hosts"-Datei, der Einsatz von einem anderweitigen DNS-Server (welcher ggf. falsche Antworten ausliefert), etc. Falls Du nicht daran Schuld bist, kann es aber auch sein, dass bei Deinem zugewiesenen öffentlichen DNS (z.B. vom Provider) falsche Informationen liegen, oder beim Hoster ggf. Murks passiert ist, wer weiss... Das kann man sich dann aber anschauen, sofern wirklich Fehlinformationen vorliegen.
2) Routing
Du hast ja nun mit den vorherigen Befehlen (Namensauflösung) eine IP zu Deiner Domain erhalten (die vom Webhost, wo Deine Webseiten liegen). Als "kurzen" Test könntest Du mal folgendes versuchen:
Soweit das funktioniert, sollte der Rest theoretisch auch funktionieren, falls nicht, kann man sich die "Strecke" auch mal anschauen via
(unter OSX/Linux wäre es "traceroute")
Damit siehst Du dann den "Weg", welchen die Pakete von Dir bis zum Ziel nehmen. Dabei kann es sein, dass Du von manchen keine Antwort bekommst (weil das Protokoll geblockt wird), das ist aber nicht weiter tragisch, sieht dann so aus:
* * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Wenn am Ende nur noch solche Meldungen kommen, verwirft der Hoster die Pakete und dann wird da auch nichts mehr kommen (kannst halt mal 4-5 davon abwarten, aber danach ist eher Schicht im Schacht).
3) Firewall
Wenn alles vorherige noch keine neue Erkenntnis gebracht hat bzw. ggf. auch garnicht funktioniert hat, bleibt halt noch die Firewall... Wenn Du sagst: Von Zuhause geht es nicht, vom Büro aus schon. Gleicher Rechner (Laptop), oder unterschiedliche? Falls es unterschiedliche sind, kann man direkt mal einen Blick auf die Firewall des Rechners werfen, ggf. ist die IP blockiert. Alternativ sind es mitunter irgendwelche "Filter" (Happy Kindersicherung!

) auf dem Router. Frage wäre hier auch, ob die Meldung, dass es nicht funktioniert "sofort" kommt (dann "blockt" eine Firewall - es gibt sofort eine Rückmeldung an den Client), oder ob es erstmal ewig rödelt und dann eine Fehlermeldung kommt (dann "verwirft" die Firewall - es gibt keine Rückmeldung an den Client, daher läuft das ganze in einen Timeout).
So... jetzt hast Du erstmal ein bisschen was zu tun...
Wenn Du es noch ein bisschen "ausführlicher" willst, schneide den Traffic mit (z.B. via
Wireshark) und wurschtel Dich durch die Pakete. Da muss man dann aber auch schon etwas tiefer in der Thematik stecken
