Echtzeit-Stromverbrauch vom Smartmeter (Easymeter im Keller) im Firefox-Browser (2.OG) darstellen

stromer4711

New member
Guten Tag zusammen!
Als Mieter einer Wohnung im 2.OG suchen wir nach einer möglichst einfachen Möglichkeit,
den Echtzeit-Stromverbrauch vom Smartmeter (Easymeter) im Zählerschrank (mit Metalltür)
im Keller bis zum Desktop-Firefox-Browser in unsere Wohnung im 2.OG zu bekommen.

Als smartmeter Anfänger würden wir gern bereits gemachte Fehler vermeiden.
Danke schon mal für nützliche Hinweise und schönen Gruß.

Die beste Lösung wäre wenn Du ein Kabel (durch den Kabelschacht) zum Zählerschrank ziehen könntest. Mit WLAN aus einem Metallschrank bis ins 2.OG wird es vermutlich nicht funktionieren (wäre zu testen). Ansonsten bleibt noch Powerline, aber das ist auch so eine Sache die nicht unbedingt funktioniert.

Hm, schau Dir mal das ioMeter an. Das nutzt kein WLAN sondern 868 MHz Funk und kommt damit recht gut durch Wände.
Erst in der Wohnung bei Dir ist dann die Bridge, die von 868 MHz auf WLAN umwandelt. Das ioMeter besteht wie gesagt aus zwei Teilen, der ioMeter Base und der ioMeter Core. Der Core wird an die optische Schnittstelle des Zählers angeschlossen. Der Core kann per USB-C mit Strom versorgt werden - braucht dann aber eine Steckdose am Zähler; oder mit Batterie, das soll dann ein paar Monate halten.

Auf Grund des 868 MHz Funks werben sie mit: Große Reichweite von bis zu 50m und max. 3 Stockwerken zwischen Lese- und Empfangseinheit

Bekannt von mir nutzen das Teil, auch Mieter, auch ein Zählerschrank aus Metall... aber nur 1. OG, da läuft das absolut stabil.

https://www.iometer.de/

Danke zunächst an alle für die schnelle Antwort.

Allerdings setzen alle Hinweise voraus, dass ein Eingriff rund um den zentralen
Zählerschrank (Eigentum des Netzbetreibers !) im Keller möglich sein müsste.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass wir dazu die Erlaubnis des Netzbetreibers
und/oder der Wohnungsverwaltung erhalten würden.
Also ist dieser Weg wahrscheinlich nicht möglich.

Nach etwas Googeln ergeben sich für uns zwei Möglichkeiten, die wir demnächst
ausprobieren wollen.

1) Kundenkonto beim Netzbetreiber, z.B. Stadtwerke
Dort hoffen wir, Zugang auf unsere Verbrauchsdaten (möglichst zeitnah) zu erhalten,
z.B. über Firefox-Browser oder als CSV-Datei. Fraglich ist, wie zeitnah diese
Daten sind. Wir würden diese Daten gern in Echtzeit täglich automatisch durch
ein Software-Tool (Linux) abrufen und verarbeiten.

2) Privates Smartmeter (mit WLAN/Ethernet) als Zwischenzähler im
Wohnungs-Sicherungskasten. Das ist sehr aufwändig und wahrscheinlich ebenfalls
nicht erlaubt. Aber es wäre von Dritten nicht einsehbar und kann jederzeit, z.B.
bei Auszug wieder abgebaut werden.

Beide Lösungen erfordern allerdings erheblichen Aufwand.

Als dritten (Zukunfts)-Weg könnten wir uns einen im zentralen Smartmeter im Keller
integrierten Webserver vorstellen, der über Powerline-Adapter einen direkten
TCP/IP Zugriff von jeder Steckdose innerhalb der Wohnung aus ermöglicht.

Eigentlich müsste dieser Webserver schon vorhanden sein (siehe Bild anbei), denn
wie sollen die Daten sonst an den Netzbetreiber online via Stromnetz übermittelt
werden ?

Danke schon mal für weitere nützliche Anregungen und schönen Gruß.

Anhänge

• EasyMeter-Keller_04.jpg
    EasyMeter-Keller_04.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 6
Kleine Ergänzung

Ein Intelligentes Messsystem (iMSys) ist ein digitaler Stromzähler (moderne Messeinrichtung),
der über ein Smart-Meter-Gateway (Kommunikationseinheit) Verbrauchsdaten sicher
und automatisch an den Netzbetreiber übermittelt.
Es ermöglicht 15-Minuten-Intervalle, Transparenz für den Nutzer
und ist ab 6.000 kWh Jahresverbrauch oder 7 kWp PV-Anlage Pflicht.

Dein Bild zeigt eine moderne Messeinrichtung (aka Smartmeter). Diese kann mit einem optischen Lesekopf ausgelesen werden.
z.B. damit:
https://www.amazon.de/WattWächter-Stromzähler-SmartMeter-vorinstalliert-Volkszähler/dp/B0DDHPZQPX

Er wird hier magnetisch befestigt:
1778067063086.png

Damit kannst du im iOBroker oder HA deinen Stromverbrauch in Echtzeit sehen.
Voraussetzung ist allerdings WLAN Empfang in der Nähe des Zählers

Ob du ein iMSys hast, kann man auf dem Foto nicht erkennen, das Gateway sitzt darunter. Mein Smartmeter sendet per LTE-Modem die Messwerte an den Messstellenbetreiber.

Dort könntest du die 15-Minuten-Daten (je nach Anbieter) ggf. per API abholen.

Was du mit Webserver meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen, dafür bräuchtest du auch LAN oder WLAN im Keller, so wie auch für den obigen Lesekopf.

Ob Power-LAN in deinem Fall funktioniert, kann von uns auch keiner beurteilen, die Erfahrungen damit hier im Forum sind eher "durchwachsen".

Das ist mein IMSys:
1778067319152.png
Du kannst den Lesekopf mit dem Kabel erkennen.
Das "CX"-Bauteil ist das Gateway, die LTE-Antenne sitzt oben.

Zuletzt bearbeitet:
1) Dein Bild zeigt eine moderne Messeinrichtung (aka Smartmeter). Diese kann mit einem optischen Lesekopf ausgelesen werden.

2) Ob du ein iMSys hast, kann man auf dem Foto nicht erkennen, das Gateway sitzt darunter. Mein Smartmeter sendet per LTE-Modem die Messwerte an den Messstellenbetreiber.

3) Was du mit Webserver meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen, dafür bräuchtest du auch LAN oder WLAN im Keller, so wie auch für den obigen Lesekopf.

Danke, aber zu allen Positionen haben wir bereits Stellung bezogen. Hier scheinen die Besonderheiten von Mietern in einer großen Wohnanlage mit jeweils 10 Wohnungen pro Haus-Nr. einer Wohnungsgesellschaft kaum vorkommen. Diese sind deutlich eingeschränkter als bei einem Privat-Smartmeter im eigenen Haus.

Hier eine kurze Wiederholung:

zu 1) IR-Lesekopf
Ein Zugang zum Zählerschrank zwecks dauerhafter Anbringung eines IR-Lesekopfes ist nicht möglich.
Außerdem würde die Metall-Tür keine Funkverbindung über WLan zulassen.

zu 2) Messstellenbetreiber-Konto
Zugang ist aktuell noch nicht möglich wg Problemen mit Registrierung

zu 3) Webserver
Auf dem Zähler befindet sich eine Server-ID. Wir vermuten, dass es sich dabei um einen Webserver handeln könnte, über den wir unsere Echtzeit-Daten z.B. per Browser plus Powerline abfragen könnten. Eine genaue Beschreibung zur Bedeutung der auf dem Zähler gedruckten Angaben haben wir bisher leider noch nirgends gefunden.

Auf dem Zähler befindet sich eine Server-ID. Wir vermuten, dass es sich dabei um einen Webserver handeln könnte, über den wir unsere Echtzeit-Daten z.B. per Browser plus Powerline abfragen könnten.
Und wie soll das denn mit diesen Rahmenbedingungen funktionieren?
Was willst du denn an die Powerline anstöpseln?
Hier scheinen die Besonderheiten von Mietern in einer großen Wohnanlage mit jeweils 10 Wohnungen pro Haus-Nr. einer Wohnungsgesellschaft kaum vorkommen. Diese sind deutlich eingeschränkter als bei einem Privat-Smartmeter im eigenen Haus.

Da du nicht das Gateway fotografiert hast (sofern vorhanden), wie willst du denn auf das Smartmeter zugreifen?
Wenn es installiert wäre, ist es besser abgesichert als das Privathandy von Wladimir Putin.

Die einzige Möglichkeit (außer der optischen Schnittstelle) besteht über den Messstellenbetreiber an die Daten zu kommen.

zu 1) IR-Lesekopf
Ein Zugang zum Zählerschrank zwecks dauerhafter Anbringung eines IR-Lesekopfes ist nicht möglich.
Ich meine mich zu erinnern, das man Dir Zugang zum Zähler ermöglichen muß und die IR Leseköpfe gibt es auch mit 868 Mhz, also ohne WLAN.

Mieter haben das Recht auf Zugang zu ihrem Stromzähler und Sicherungskasten, um den Verbrauch zu kontrollieren, was der Vermieter ermöglichen muss. Dies gilt auch, wenn sich der Zähler in einem verschlossenen Raum befindet, wobei mindestens einmal im Monat ein kostenfreier Zugang zur Ablesung gewährt werden sollte
Der Vermieter ist verpflichtet, den Zugang zu den Zählern und Sicherungen zu ermöglichen (aus §§ 535, 241 BGB).
Gibt sogar ein Gerichtsurteil dazu. Guckst Du hier.
Da kann es sich der Vermieter ja mal überlegen, ob er einmal im Monat den Zählerschrank aufsperren kommt oder dir lieber den Einbau eines IR Lesekopfes erlaubt.

Also mein Bekanter mit dem iOMeter hat ziemlich vergleichbare Parameter. iMS ist im Keller. Das Haus ist ein Miethaus mit 9 Einheiten und einem Laden. Der Schrank in dem alle iMS hängen ist aus Metall. Der Bekannte wohnt allerdings "nur" im 1. OG... und hat mit dem ioMeter einen stabilten und guten Empfang.

Ich meine mich zu erinnern, das man Dir Zugang zum Zähler ermöglichen muß und die IR Leseköpfe gibt es auch mit 868 Mhz, also ohne WLAN.
Das ist z.B. der von mir zitierte ioMeter ein paar Posts weiter oben.

Ich meine mich zu erinnern, das man Dir Zugang zum Zähler ermöglichen muss und die IR Leseköpfe gibt es auch mit 868 Mhz, also ohne WLAN.

Gibt sogar ein Gerichtsurteil dazu. Guckst Du hier.
Da kann es sich der Vermieter ja mal überlegen, ob er einmal im Monat den Zählerschrank aufsperren kommt oder dir lieber den Einbau eines IR Lesekopfes erlaubt.
Missverständnis! Zugang zum Zählerschrank ist jederzeit möglich, aber keine dauerhafte Montage von Zusatz-Adaptern (IR-Lesekopf)
Außerdem ist es unser Ziel, die bereits im System vorhandenen Daten ohne weiteren Aufwand auszulesen. Falls möglich, mithilfe eines Powerline-Adapters, den wir einfach in eine beliebige Wohnungs-Steckdose stecken und dann über Ethernet an den Desktop hängen und per IP-Scanner sehen, ob im Stromnetz irgendein IP-Gerät vorhanden ist.
Versuch macht kluch !!:)

Falls möglich, mithilfe eines Powerline-Adapters, den wir einfach in eine beliebige Wohnungs-Steckdose stecken und dann über Ethernet an den Desktop hängen und per IP-Scanner sehen, ob im Stromnetz irgendein IP-Gerät vorhanden ist.
Wie soll das denn bitte funktionieren?
Wo soll denn die Gegenstelle des Powerline montiert werden?

Da du nicht das Gateway fotografiert hast (sofern vorhanden), wie willst du denn auf das Smartmeter zugreifen?
Falls möglich, mithilfe eines Powerline-Adapters, den wir einfach in eine beliebige Wohnungs-Steckdose stecken und dann über Ethernet an den Desktop hängen und per IP-Scanner sehen, ob im Stromnetz irgendein IP-Gerät vorhanden ist.
Versuch macht kluch !!:)

Was genau ist denn der Unterschied ? Wie gesagt, wir sind Neulinge auf dem Gebiet und lernen gern dazu.
*seufz*
Siehe #6
Moderne Messeinrichtung= Smart Meter = elektronischer Stromzähler mit digitaler Anzeige.

Ist ein Gateway angeschlossen wird dessen Messwert regelmäßig zum Messtellenbetreiber übertragen, üblicherweise per LTE. Das ist dann erst ein iMSys.

Deswegen bitte ein Foto des kompletten Verteilerschrankes.

Und wieso immer Plural Majestatis?
Hochwohlgeboren? 😄

Man könnte auch einfach die Hersteller-Dokumentation ( Betriebsanleitung EasyM (V14.03).pdf ) für den Zähler konsultieren, dann würde man erfahren, dass alle Schnittstellen, die der Zähler hat, bis auf eine Einzige, für den Messstellenbetreiber sind (MBus-Funk, NFC, DBB, usw.). Der Endkunde darf/kann als einzige Schnittstelle einen IR-Lesekopf auf den IR-Sensoren oben links am Gerät verwendet.

Es bleiben also genau zwei Möglichkeiten... a) ein IR-Lesekopf oder b) die Webseite/API des Messtellenbetreibers, falls, ja falls, der sowas überhaupt anbietet. Vermutlich wird er den Endkunden auf die IR-Schnittstelle verweisen.

Auf dem Zähler befindet sich eine Server-ID. Wir vermuten, dass es sich dabei um einen Webserver handeln könnte, über den wir unsere Echtzeit-Daten z.B. per Browser plus Powerline abfragen könnten. Eine genaue Beschreibung zur Bedeutung der auf dem Zähler gedruckten Angaben haben wir bisher leider noch nirgends gefunden.
den Zahn muss ich euch ziehen, zwei Begriffe in SuMa, das sind die erstens Links:
easymeter.gif

Zurück
Oben