Echo Show (15) - Auto Scrolling

D3NNY

New member
Moin liebe Gemeinde!

Bin gerade dabei mir ein Dashboard für mein Echo-Show 15 zu basteln. Ich habe mir auch schon diesen Skill dafür angelegt um das Dashboard aufrufen zu können.
Und es später dann über eine Routine länger als diese 10 min laufen lassen zu können.

Was mich jetzt nur noch stört ist diese doofe Eingabeleiste oben, da es ja beim Silk-Browser leider keinen Fullscreen gibt.

20230901_083747.jpg

Man kann aber nach unten scrollen und dann wär's perfekt!
:love:

20230901_083755.jpg

Nun meine Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit dies über HA zu automatisieren? Im Code, als mod oder so? Habe diesbezüglich leider noch nichts gefunden.

Auf meinem Tablet läuft MacroDroid, da kann man auch Gesten programmieren. Aber auf dem Echo15 geht leider kein sideloading.

Über Hilfreiche Tipps wäre ich sehr erfreut und wünsche schon mal ein schönes WE
LG Denny

Andere Frage, kann man den Amazon Silk nicht im Vollbild oder Kioskmodus starten?!
Dann brauchst Du auch nicht scrollen.

Leider nein, Kioskmodus ist aktiviert und wie oben schon beschrieben hat der Silk-Browser kein Fullscreen, nur das wenn man nach unten scrollt die Eingabeleiste verschwindet.

Auf dem Echo Show ist leider kein Sideloading möglich, sprich ich kann keine fremden Apps installieren!
Auf dem Tablet habe ich den Fully Kiosk! ;-)

Du könntest versuchen, eine Javascript-Datei einzubinden, die das scrollen für Dich übernimmt.

Beispiel (bei mir so funktional, solltest Du HACS nutzen muss man nochmal wegen den Pfaden schauen, da scheint es Unterschiede zu geben):
1) Datei scroll.js im Unterordner www anlegen (wenn nicht existent, selbigen ebenfalls anlegen).
2) Folgenden Inhalt in der Datei speichern:
Javascript:
setTimeout(function () {
    window.scrollTo({ top: 50, left: 0, behavior: "smooth" });
}, 5000);
3) Die configuration.yaml ergänzen um:
YAML:
frontend:
  extra_module_url:
    - /local/scroll.js
- wenn schon ein frontend: dort steht, nur die Zeilen zwei und drei noch dadrunter kopieren.
4) HA neu starten (ja, wirklich neu starten, nicht nur reload der Konfiguration), Seite erneut laden, 5 Sekunden warten.

Wenn das soweit funktioniert kann man das noch feiner machen, zum Beispiel nicht stur 5 Sekunden warten bis sicherlich alles soweit fertig ist sondern schon eher mal schauen, die Anzahl an Pixeln einstellen... aber erstmal soweit schauen.

Moin Nival. Hatte mittlerweile auch ein JavaScript gefunden, aber ich weiß nicht ob und wie ich es in HA integrieren kann? :sneaky:

Aber ich werde deine Beschreibung erstmal so versuchen umzusetzen und dann hier berichten.

Danke dir und ein schönes WE!!!

# Nachtrag: Hat leider nicht funktioniert. Habe die Pfade und Dateien angepasst, aber leider nein. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
YAML:
# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  extra_module_url:
    - /local/config/www/community/lovelace-card-mod/card-mod.js
    - /local/config/www/community/autoscroll/scroll.js
  themes: !include_dir_merge_named themes

Ordner sind natürlich angelegt.
Und configuration.yaml angepasst und das ganze WE zig JavaScripte durch probiert. in allen möglichen Variationen, alles was das Netzt hergab. mind. 20 Verschiedene.

Also zumindest bei dem "normalen" HA (ohne HACS) zeigt /local/ auf /www/ - deshalb hatte ich die Angaben genau so reingeschrieben und erwähnt, dass man das für HACS ggf. nochmal anpassen müsste. Mit Deinen aktuellen Pfadangaben kann das in der Tat nicht funktionieren :)

Wenn Du HA mal vom Rechner aus mit Firefox aufrufst, dann Rechtsklick, "Untersuchen" und Reiter "Konsole", dann die Seite nochmal neu laden - wenn die Ordnerangabe falsch ist steht dort in rot was von Mime-Type (recht verwirrend, ich weiß, ist aber so).

ich schau mal. Ich benutze samba share, oder wie das heißt und greife über Netzlaufwerk auf die Dateien zu. ;-)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.163
Neuestes Mitglied
hjn@superkabel.
Zurück
Oben