DynDNS - "Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

mahujo

New member
Hallo zusammen,

ich benötige mal etwas Schwarmintelligenz.

Ich aktualisiere mit einem Script auf einem meiner Server den DNS Eintrag mit der IP-Adresse meiner Fritz.box.
Alles nach Vorgaben via Internet -> Freigabe -> DynDNS.
Die Aktualisierung klappt wunderbar und meine FritzBox ist dementsprechend erreichbar.

Trotzdem wird mein Ereignis-Log mit der im Betreff angegebenen Meldung zugemüllt und zwar alle 5 min :-(

Ich habe zunächst gedacht, dass die FritzBox bei den DNS-Servern nachfragt, die sie selber verwendet, aber auch dort ist der Eintrag bereits aktuell.
Irgendetwas bringt die FritzBox dazu zu glauben, die Namensauflösung stimme nicht.
Weiß jemand auf welche Art und Weise (bzw. bei welchen DNS-Servern) die Fritz!Box versucht, den Namen aufzulösen?

Besten Dank und lieben Gruß
 
Moinsen,
vermutlich verstehe ich deine Frage nicht richtig... ;)
Die Fritzbox nimmt als DNS Server entweder (im default) die des jeweiligen ISP oder aber die, die du selber dort manuell eintragen kannst.
 
Das vermute ich auch. Und obgleich die Daten auf diesen ordnungsgemäß aktualisiert wurden, behauptet die Fritz!Box dies sei nicht der Fall. Ein mittlerweile erfolgter Blick ins DNS123.log der Box zeigt, dass die Fritz!Box noch aus irgendeiner Quelle (aber eben nicht diesen DNS-Servern) falsche Daten hat. Ein Reset der Box hat das Dauer Loggen des Fehlers jetzt erstmal gestoppt.
 
Vielleicht ist die TTL des Records auch zu hoch 🙃

EDIT: Kleiner Nachtrag:
Ich aktualisiere mit einem Script auf einem meiner Server den DNS Eintrag mit der IP-Adresse meiner Fritz.box.
+
Alles nach Vorgaben via Internet -> Freigabe -> DynDNS.
Was denn nun? Entweder läuft "irgendwo" ein Script, welches sich die erste öffentliche IP besorgt (bzw. die, mit welcher Du den öffentlichen Raum betrittst) und schickt diese an irgendwelche DynDNS-Server, damit die IP dort bei einem Record hinterlegt wird, oder alternativ lässt Du die Fritzbox irgendwo diesen Record aktualisieren.

So wie sich das anhört, hast Du Dir jetzt "irgendwo" ein Script hinterlegt, wobei die Fritzbox dann vermutlich in der Update-URL Dein Script hinterlegt hat und darüber bei einem externen Anbieter die Aktualisierung durchführt, oder hast Du da auch wieder irgendwas selbst gehostet? Stellt sich direkt schon mal die Frage: "Warum?".

Vielleicht zeigst Du mal etwas ausführlicher auf, was Du da eigentlich so treibst... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox ruft das Script direkt mit der neuen IP-Adresse als Parameter auf.
Das Script trägt dann die IP-Adresse via API Call ins DNS ein.
Funktioniert alles.
Und ja, merci, ich denke ebenfalls, dass es die TTL war.
so long.
 
Jut, wenn Du via API dran gehst, kann es halt gut sein, dass ggf. eine Default-TTL für "normale" Records vorhanden ist, sowas steht oftmals gern auf 3600 (oder höher). Wird nichts mitgegeben, wird ggf. auch einfach der Default-Wert gesetzt. Die TTL für die DynDNS-Records liegen normalerweise bei ~60. Mal nachschauen, runterschrauben und warten, bis die alte TTL abgelaufen ist.
 
@blurrrr Du hast Recht... ich habe mal ein paar DynDNS-Namen gecheckt, alle die ich geprüft habe hatten eine TTL von 60 ...
Selbst die myfritz.net von AVM macht einen TTL von 60.

Warum hatte ich 300 (5 Minuten) im Kopf... :unsure:
 
Warum hatte ich 300 (5 Minuten) im Kopf... :unsure:
Weil das früher mal der Standard war (vor etlichen Jahren) 😁 Simma halt beide nicht mehr die jüngsten... 😅

EDIT: Soweit ich weiss, war der Hintergrund damals die zusätzliche "Belastung" für die Nameserver. Haben sich damals halt alle ins Hemd gemacht, heutzutage spielt das eigentlich fast keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben