DSM 7.1.1-42962 Update 5

rednag

Well-known member
Synology hat 7.1.1-42962 Update 5 online gestellt. Interessant daß nun Volumen > 200TB unterstützt werden. Dementsprechend sind natürlich die Anforderungen.
Aber ich glaube, daß "typische" Privatnutzer hierfür keinen Anwendungszweck sehen. Ich bin kein "Early Adopter" (mehr) daher werde ich mit dem Uppdate noch ein wenig warten. :)


(2023-04-12)

Important notes​


  1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.
  3. Users of HD6500 can now create a Btrfs volume of up to 1 PB. This update automatically converts existing volumes that use the Btrfs (Peta Volume) file system to Btrfs. However, to create a volume larger than 200 TB, a RAID 6 storage pool and at least 64 GB of system memory are still required.

What’s New​


  1. Updated OpenSSL to version 1.1.1t to fix multiple security vulnerabilities (CVE-2023-0286, CVE-2023-0215, CVE-2022-4450, CVE-2022-4304).
 
Moinsen,
Gestern auf dem 2. NAS eingespielt, fertig nach 10 Minuten und reboot, bislang völlig unauffällig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
bisher weiter problemlos unterwegs, auch auf dem zweiten NAS... :)
Hier ein paar Infos zu dem Update:
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM

Wichtig zu erwähnen: das Update schiebt openSSL auf die Version 1.1.1...ja, wow, I know: die offizielle open SSL Version ist bei 3.x...:rolleyes:
Trotzdem, es werden einige Sicherheitsfixes geliefert, also vielleicht besser updaten.
;)
 
200TB unterstützt werden ...
Aber ich glaube, daß "typische" Privatnutzer hierfür keinen Anwendungszweck sehen.
Bin nicht sicher. Ich glaube, es gibt viele private Nutzer, deren Datenbestand sehr viel größer ist, als selbst in größeren Firmen. Wenn man meint eine Kopie vom Internet zuhause auf dem NAS haben zu müssen... Das benötigt Platz.
auf die Version 1.1.1
Langsam aber sicher. Wobei, ob sicherheitstechnisch sicher, ist eine andere Sache.
 
Moinsen,
Ha! Sieht fast aus wie bei mir...bekomme schon immer fast Minderwertigkeitskomplexe, wenn ich sehe was andere da so anhäufen...:cautious: :p
 
Moinsen,
Das ist auch langfristig die Idee...
Zum Glück sind die Zeiten, in denen mich sowas ernsthaft umgetrieben hat (buhu, die haben mehr als ich) seit kindergartentagen vorbei...:sneaky:
 
Ich bin von solchen Größen auch noch weit, weit weg. :D
Mein Volume 2 (Speicherpool 2) hat gerade einmal 21 TB netto (36 TB brutto).
Bei Volume 1 (SSD) sind es 846 GB netto (2 TB brutto), da waren SSD noch schweineteuer. :D
 
Wie groß der Gesamtverbrauch an Speicherplatz ist (mit allen Backups und Backups der Backups, System-Backups, Archiven etc. ) kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber die eigentlichen Haupt-Daten (Alltagsdaten) belegen so um die 100 GB.
 
Unbenannt1.JPG

Zu meiner Verteidigung; hauptsächlich Filme und Serien. 🙃
Und um die Kurve zu kriegen... ich hab das Backupsystem (DS415+) auf 7.1.1-42962 Update 5 gezogen.
Inkl. eines Neustarts war das in 5 Minuten erledigt.
 
Moinsen,
Das freut mich.
Auch ein paar Tage später alles gewohnt unauffällig bei meinen Geräten...
 
7.1.1-42962 Update 5 läuft nun auch auf der produktiven NAS.
Bin überrascht, daß man DSM 7.2 RC bereitstellt. Den Mutingen gehört die Welt. ;)
 
Moinsen,
Ob Labor, Beta oder RCs...
Nur weil ich die freigegebenen Updates meist zeitnah einspiele (Kopfsprung vom 5er) mach ich DAS noch lange nicht (Kopfsprung mit Salto vom 10er ins Planschbecken) auf meinem produktiv laufenden Geräten. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.825
Mitglieder
4.207
Neuestes Mitglied
s51freund
Zurück
Oben