DSM 6.2.4-25556 Update 2

Hmm, dachte DSM7 sei ein offizieller Release, also die fertige Version? In der Syno Gemeinde wird doch oft behauptet DSM habe so gut wie keine Fehler?

Bist doch schon lang genug dabei um zu wissen wie das ist. ;)
Synologys neue Versionen von DSM sind bei der Veröffentlichung (insbesondere große Major-Updates) keinesfalls frei von jeglichen Fehlern.
Die Qualität ist aber dennoch eine ganz andere Hausnummer als bei QNAP.
Es gibt böse Zungen, die behaupten bei QNAP ist eine fertige Stable erst die Beta. Oder sogar noch Alpha.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Hardware von QNAP und Software von Synology = das ideale NAS.
Dem wird @frosch2 mit seinem Eigenbau widersprechen, aber ich will mir sowas nichts ans Bein binden.
 
QTS 5.0 Public Beta bzw. RC stabil bis jetzt. Selbst VS mit Win10 und Win11 keine Anzeichen von Problemen.
Aber manch einer behauptet, bei mir trauen sich die Systeme nicht zu zicken. Sag dies mal der externen Firma, die mich in der Firma zuweilen unterstützt. Ich glaube, der eine Mitarbeiter nimmt schon gar nicht mehr das Telefon ab, wenn er meine Nummer sieht. Zitat: "Nein, nicht schon wieder so ein unlösbares Problem. Gibt es bei Dir keine einfachen Probleme?" :)
 
Hmm, dachte DSM7 sei ein offizieller Release, also die fertige Version? In der Syno Gemeinde wird doch oft behauptet DSM habe so gut wie keine Fehler?
Echt? Du musst aber die echten Hardcore-Fanboys kennen.:D

Im Ernst: Ich würde nie behaupten, DSM wäre auch nur annähernd fehlerfrei. Vor allem nicht DSM7. Wenn Dein Testsystem mit 7 läuft, gratuliere. Nur ein Produktivsystem auf 7 hochzuziehen halte ich momentan für fahrlässig.
 
Moinsen,
Nur ein Produktivsystem auf 7 hochzuziehen halte ich momentan für fahrlässig.
HA! Ich bin WILD UND GEFÄHRLICH (aka fahrlässig)!!
Endlich mal, live young die fast...oder war es andersherum? :unsure:

"Produktiv" heißt hier allerdings auch nur Heimnetz und backups sind funktionierend am Start...ansonsten bin ich da aber ganz deiner Meinung, um mal wieder den nötigen Ernst einfließen zu lassen.
 
Muss ich mich fürchten? :ROFLMAO:
Selbst in einem Heimnetzwerk kann das extrem lästig sein, wenn ich so lese, wie "smart" manche Heime mittlerweile geworden sind.
Ich sehe das einfach pragmatisch. Da gibt es ein Betriebssystem und Anwendungen, die sich im Laufe der Zeit zu etwas gemausert haben, mit dem man vernünftig arbeiten kann. Dann kommt ein neues System, dessen Vorgeschichte (das lange Verschieben der Veröffentlichung) 2 Schlüsse zulässt: Entweder haben die Entwickler so lange herumgeschraubt, bis das Ding wirklich rund ist, oder sie kriegen es nicht in den Griff und ballern es jetzt einfach mal raus.
Und dann tauchen Berichte von Volumes auf, die plötzlich schreibgeschützt sind, RAM-Riegel werden plötzlich als defekt gemeldet, Anwendungen beginnen zu zicken oder funktionieren gar nicht mehr usw.

Dazu kommt noch, dass ich keine Systematik erkennen kann. Es ist nicht so, dass zB alle 918+ laufen, alle 418play abstürzen und eine 220+ nur dann läuft, wenn kein artfremdes RAM verbaut ist. Die Probleme ziehen sich quer durch die Serien. Ein Teil des Problems wird wie immer VOR dem Bildschirm sitzen, aber eben nur ein Teil.
Und wir wissen, dass ein Downgrade zwar möglich, aber nicht ganz einfach ist. Daher warte ich lieber noch.
 
Das ist bei QNAP angenehmer. Hier ist - meistens zumindest - ein Downgrade ohne größere Verrenkungen möglich.
 
Echt? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich bleibe mal in meiner Windows-Welt. Mich nervt zB mein Win10 und ich wünsche mir das wirklich stabile NT4.0 (Server) zurück.

Mit format c: /X (und ein paar anderen Parametern, die gerade lustig sind) kille ich das System und boote dann via USB (nö, weil NT4.0 das nicht kennt) oder CD/Diskette, spiele dann mein Backup zurück und bin glücklich (halt ohne USB Glück kostet eben).
Das kann QNAP?

ps: Ich weiß, dass es USB-Treiber für NT4.0 gab. 3 sind mir bekannt und 3 davon hatten nette Trojaner mit an Bord. Schweren Herzens habe ich dann auf NT4.0 verzichtet. Der Rest ist Schweigen :cry:
 
Echt? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich bleibe mal in meiner Windows-Welt. Mich nervt zB mein Win10 und ich wünsche mir das wirklich stabile NT4.0 (Server) zurück.
Du kannst die QNAP auf eine Schreibmaschine downgraden.;)
@Mavalok2 meint, von z.B. FW 4.5.4 zurück zu 4.5.3
Manche Downgrades sind ohne Datenverlust nicht möglich, gerade wenn es Änderungen am Dateisystem gab.

BTW
Du vergleichst Windows 10 mit NT 4.0 (Server muss man man nicht dazu schreiben, NT ist Server).
Ist das dein Ernst?
Wenn ja, dann vergleiche besser Win 3.11 mit Win 10 und NT 4.0 mit Windows-Server 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte seinerzeit NT4.0 Server und Workstation im Einsatz (zugegeben, mit wenigen Änderungen in der Registry konnte man aus jeder Workstation-Version eine Server-Version machen). Und Nein, ich vergleiche da nicht Äpfel mit Birnen. Es war nur als Bsp dafür gedacht, dass es Zeiten gab, in denen man ein System platt machen konnte und dann jedes beliebige OS installieren konnte, ohne vorher in irgendwelchen Flash-Speichern rumfummeln zu müssen. Und auch ohne sich über die Daten (auf der Daten-HDD) Gedanken machen zu müssen.

Zegegeben, auch hier hinkt der Vergleich. Server war damals der Standrechner, den ich dazu ernannt habe und an dem der 24-Nadel-Drucker angeschlossen war. Clients waren die 2 (dann 3) anderen Standrechner und anfangs lief das alles noch über COAX-Kabel. Seitdem ist alles ein wenig anders geworden. :)

Und eine analoge Schreibmaschine (vorzüglich die alten schwarzen Triumph) hätte ich gerne als Schmuckstück in meinem Arbeitszimmer. :p
 
Sorry. Nur solche Seitenstränge sind verführerisch.

Update läuft auf allen Kisten zur Zeit problemlos. Im Gegensatz zu anderen Updates sind diesmal USV-Clients nicht aus den System geschmissen worden. Da hat Synology wirklich nachgebessert.
 
Echt? Wie kann ich mir das vorstellen?
Anstelle des aktuellen Firmware-Images kannst Du ein älteres Image manuell in der WebGUI hochladen und installieren lassen. Da wir hier aktuell bei DSM 6.2.4.25556 Update 2 sind:
Würdest Du dieses installiert haben und feststellen, nop funktioniert noch nicht perfekt, dann die alte Firmware darüber installieren, also z.B. DSM 6.2.4.25556 Update 1. Wenn die Sprünge nicht zu groß gewählt sind - und manchmal mit etwas Glück - werden alle Daten und Einstellungen komplett übernommen. Im Normalfall macht dies Sinn um auf die vorherige Version zurück zu können. Auf DSM 1.0 wird wohl nicht klappen. Das Ganz bei QNAP natürlich mit QTS nicht mit DSM.
 
Auf DSM1 will ich gar nicht zurück (vor allem weil das lang vor meiner Syno-Zeit lag). Ich habe eben nur gelesen, dass eine Menge Leute den verführerischen "Installier mich ich bin das tolle DSM7" Button gedrückt haben und jetzt alles andere als glücklich sind.

Man kann über Synology an sich und über DSM im Besonderen diskutieren. Version 6.2.4-25556 Update 2 ist ein stabiles und zuverlässiges Server-OS. Und ich werde den Verführungen, aus der 6 eine 7 zu machen noch lange widerstehen.
 
Gegen Juckreiz helfen angeblich diverse Salben. :D

Hätte ich eine Kiste, die ausschließlich zum Rumprobieren da ist (und die Zeit dazu), würde ich sicher auch spielen gehen.
Meine DSen sind nüchtern betrachtet File-Server, Datenarchiv und Backup-Instanz. Da läuft noch nicht mal etwas multimedia-mäßiges, weil ein Ab-und-Zu-Stream von der 1019+ auf den wirklich großen Großbild-TV für mich nicht dazu zählt. Das ist simpel Arbeit (und nicht mal meine).

Was ich an 6.2.xy schätze, ist, dass es das tut, was ich erwarte: Stabil im Hintergrund zu laufen, ohne dass ich 3x täglich auf die GUI muss, um etwas einzustellen, upzudaten usw.
Ob DSM 7 schneller/flüssiger läuft und besser ist als Nr. 6, weiß ich mangels Vergleich nicht. Nur selbst wenn, würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.
 
So, kurze Rückmeldung.
Nach dem Update von DSM 6.2.4-25556 Update 2 auf der DS415+ als auch DS1019+ scheint alles zu laufen. Heute Nacht hat sich die DS415+ über einen definierten Zeitplan eingeschaltet, 10 Minuten später schiebt die DS1019+ ihr Backup auf die Kiste und nach 3 Stunden schaltet sich die DS415+ wieder aus.
Ein,-als auch Ausschaltplan sind feste Zeiten. Mir wäre lieber das die Kiste nach dem das Backup fertig ist runterfährt. Also dynamisch. Weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll.
 
Bei QNAP gibt es beim Zeitplan die Funktion "Herunterfahren verzögern wenn ein Sync läuft" oder so ähnlich. Damit fahren meine Backupgeräte quasi direkt nach dem Job herunter.
 
Da scheint QNAP Synology etwas voraus zu haben. Ich wüsste nämlich nicht, dass DSM so eine Funktion an Bord hat. Wahrscheinlich lässt es sich über ein Skript lösen. Da meine Kenntnisse hier bescheiden sind, ist meine Lösung, die Backup-DS einfach 24/7 laufen zu lassen.
 
Die DS415+ welche als Backupmedium dient will ich nicht 24/7 laufen lassen.
Einerseits wegen Stromverbrauch anderseits wenn mal ein Verschlüsselungstrojaner zuschlagen sollte ist die Kiste gleich mitdran.
Und der gesamte Bestand wird nur 2x/Woche komplett übertragen. An den anderen 5 Tagen muß sie nicht umsonst mitlaufen.
 
Verstehe. Meine Backups laufen täglich und über 13-14h verteilt. Daher läuft das Ding auch 24/7.
Und auch deshalb weil ich sehen möchte, was Seagate-Exos so drauf haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben