DS1522+ kann keinen Laufwerkszustandsbericht senden

NorbertHH

Active member
Hallo,
auf einer Syno DS1522+ habe ich das Problem, dass ich den Laufwerkszustandsbericht nicht senden kann. Andere Benachrichtigungen können erfolgreich mit den Einstellungen unter Benachrichtigungen getestet und gesendet werden. Die Aktivierung des Berichtes auf den Laufwerken ist ebenfalls aktiv, dort wird auch angezeigt, wann das System das wieder senden will. Wenn ich dann hier auf "Jetzt senden" klicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Bericht nicht gesendet werden konnte... :-(

Im Protokoll habe ich dann geprüft und sehe die Fehlermeldung "Failed to send email. (550 missing rdns entry)"
Im internen DNS haben der Smarthost und die Syno einen korrekten DNS-Eintrag und auch einen korrekten Reverse Lookup Eintrag...

Die Syno sendet an einen Smarthost, an den auch alle anderen Benachrichtigungen klaglos gesendet und dann "in die Welt geblasen" werden, nur der Zustandsbericht nicht, der zickt hier so rum...

Kennt jemand dieses Problem und weiß dann ggfs. auch noch eine Lösung dazu???

Mich wundert es, dass ja alle anderen Benachrichtigungen korrekt funktionieren...

Danke schon jetzt für eure Rückmeldungen...

Moinsen,
hm, seltsam, nein leider keine Erklärung.
Hier eben spontan unter einer ds920+ getestet (manuell den Bericht verschickt), kommt direkt an, inklusive Bestätigung auf DSM...
Ich schicke das aber auch ohne klimbim direkt über meinen Dienstleister (smtp).
Echt komisch (besonders, weil alles andere funktioniert). Welche update Version hast du (dsm)?

Salute,
aktuell läuft das DSM 7.2.1-69057 Update 3
Könnte durchaus mal aktualisiert werden, aber gerade der Zustandsbericht hat seit der Einrichtung (über ein Jahr her) leider noch nie funktioniert... Offensichtlich macht die Syno bei diesem Bericht irgend etwas anderes als bei den anderen Benachrichtigungen...

So, habe jetzt einmal mit einem anderen smtp-Server (der meines Providers) getestet, da funktioniert der Versand für alle Benachrichtigungen und auch für den Laufwerksbericht einwandfrei... Schön zwar, aber schon seeeeehr komisch...

Moinsen,
du bekommst diesen Fehler seit der Ersteinrichtung?
Hatte ich bisher hier (bei über die Jahre 3 Modellen) so noch nie.
Hast du es denn mal versucht, über einen ganz normalen profanen Email Eintrag zu gehen (also direkt die Credentials für deinen email Zugang nutzen, ohne dein Zwischenkonstrukt)?

Moinsen,
ah, zeitgleiche Idee... :)
Das meinte ich, also liegt es gar nicht an der Syno (wäre ja auch echt seltsam) direkt...sondern irgendwas dazwischen fordert da den reverseDNS Teil an. Wäre jetzt meine Interpretation dazu, aber so super viel Ahnung in der Richtung habe ich auch zugegeben nicht

Hm, da gehe ich noch nicht ganz mit, denn mit dem internen smtp-Proxy gehen die normalen Benachrichtigungen ja, aber der Zustandsbericht eben nicht, irgendetwas muss die Syno da anders machen, denn der einzige Unterschied ist die Art der Berichte...

Moinsen,
na, irgendwas an dem Konstrukt sorgt zumindest für den Schluckauf, den dsm mit der "einfachen" Lösung nicht zeigt.
Aber da bin ich dann auch echt überfragt...hilft vermutlich nur, nach und nach in deinem Konstrukt nochmal zu schauen, ob es da etwas gibt...aber ich gebe dir recht: ich find es auch seltsam!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.944
Mitglieder
7.325
Neuestes Mitglied
HRD23
Zurück
Oben