Downloads brechen ab (FritzBox 7530)

Heppi

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7530 und seit einiger Zeit brechen immer wieder (so ca. jeder zweite) Downloads kurz vor Ende ab. Firefox sagt dann "wenige Sekunden verbleibend" und so hängt das dann minutenlang, bis der Download dann kurz vor Schluß abgebrochen wird und unvollständig bleibt.
Logischerweise habe ich dann erstmal auf Firefox getippt, bei Edge passiert das ganze aber analog. Also habe ich auf den Laptop getippt. Also habe ich mir einen zweiten besorgt und das ganze getestet - gleiches Problem. Zum Gegentesten habe ich den zweiten Laptop und meinen eigenen zu meinen Eltern mitgenommen und das ganze dort im WLAN getestet. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Somit scheint das ganze ja am Netzwerk oder an der Internetverbindung zu liegen. Einer der Rechner ist über WLAN und der andere über LAN verbunden - bei beiden das gleiche Ergebnis, die Downloads brechen ab.
Habt ihr eine Idee, an was das noch liegen kann bzw. wie ich vielleicht weiter testen kann, wer hier der Übeltäter ist?
Danke euch schon mal :)

Schöne Grüße, Heppi.
 
Hallo und willkommen im Forum @Heppi

Ein interessantes Phänomen. Bei zwei Laptops, bzw. zwei Browsern das selbe Problem.
Ist bei der fraglichen Zeit die Fritzbox tatsächlich offline oder bricht der Download trotz Verbindung ab?
Auf die schnelle würde ich noch einen Downloadmanager und Chrome testen. Haben die beiden Laptops die gleiche NIC verbaut?
 
Ob die FritzBox offline ist kann ich am Freitag mal kontrollieren. Vorher bin ich nicht zu Hause.

Das ganze passiert unter Edge und Firefox gleichermaßen, aber nur bei mir im Netzwerk, bei meinen Eltern nicht - mit den gleichen Rechnern. Von dem glaube ich nicht, daß es mit Chrome funktionieren würde. Kann ich aber natürlich noch testen.
Was für einen Downloadmanager würdest Du denn empfehlen?
Auf dem Firmenlaptop kann ich allerdings keinen installieren, aber an sich sollte das ja auch ohne gehen, oder!?

Das eine ist ein Acer Ultrabook und das andere ein Surface Pro 3. Was da genau verbaut ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Auch wenn es blöde klingt... hast Du Deine FritzBox mal neugestartet? Ich hatte schon gelegentlich das Phänomen, dass seltsame Dinge passierten, wenn eine FritzBox z.B. ein halbes oder ein dreiviertel Jahr ohne Neustart am Werkeln war.

1688630239337.png

Aktuell ist meine FritzBox schon wieder recht lange online und auch die Internet-Verbindung steht seit 146 Tagen. Das halte ich z.B. schon im Augen und würde bei "seltsamen Verhalten" einen Reboot in Betracht ziehen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich sogar auf Werkseinstellungen und neu aufgesetzt. Allerdings mit den gespeicherten Einstellungen.
Gibt es denn irgendwelche Einstellungen, die das Verhalten erklären könnten?
 
Schwierig... es wäre halt interessant zu wissen, was da genau passiert. Da der Fall ja sehr schön reproduzierbar ist, müsste man mal den Netzwerk-Verkehr auf IP-Ebene mitschneiden, um überhaupt zu sehen was da genau passiert.

So im Augenblick haben wir nur das Symptom, dass nämlich gegen Ende die Übertragung immer langsamer und langsamer wird, bis sie schließlich vollständig abbricht.

Da könnten verschiedenste Dinge passieren... TCP Retransmissions, Missing ACKs oder vielleicht sogar Verbindungsabbrüche im DSL. Wie @rednag schon sagte, wäre es mal interessant zu wissen, was z.B. die FritzBox zum Verbindungsstatus zum Internet sagen, in so einem Fall. Das solltest Du auch nachträglich in den Logs noch finden... falls es da Verbindungsabbrüche gab.
 
Jetzt habe ich das ganze mal die letzten Tage getestet und dabei auch die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach ging es immer noch nicht richtig. Einen Tag danach konnte ich den Fehler aber nicht mehr wiederherstellen. Seither läuft es einwandfrei :)
Was für Tools gibt es denn um den Netzwerk-Verkehr auf IP-Ebene mitzuschneiden?

Danke euch schon mal!
 
Was für Tools gibt es denn um den Netzwerk-Verkehr auf IP-Ebene mitzuschneiden?
Bei einer FritzBox wird das mitgeliefert... Ich denke, es ist ein "tcpdump", das auf dem Linux der FritzBox in so einem Fall läuft. Damit wäre auch schon gesagt, was man landläufig bei Linux-Rechnern nimmt (tcpdump) und bei Windows-PCs empfiehlt sich Wireshark. Das visualiert die aufgzeichneten Daten auch hübsch. Mit Wireshark kann man sich dann am Windows-PC auch die Aufzeichnungen eines Linux-Rechners oder einer FritzBox anschauen.
 
Achso, ich habe noch die Wegbeschreibung in der FritzBox vergessen. ;)

Ausgehen von der Hauptseite...
  1. im linken Menü auf Hilfe und Info klicken
  2. nun im rechten Teilfenster ganz runterscrollen und auf Fritz!BOX Support klicken
  3. im nun geladenen "Fritz!BOX Support" ungefähr bis zur Mitte scrollen und auf Paketmitschnitte klicken
Nun bist Du an der Stelle angekommen, wo man mit der Fritz!Box den Datenverkehr mitschneiden kann. Es gibt je nach Modell der FritzBox bzw. der konfigurierten Verbindungen unterschiedliche "Schnittstellen" von denen man aufzeichnen kann. Es hängt halt davon ab, was man aufzeichnen will.

SchnittstelleAnschluss an der FritzBoxBemerkung / Hinweis
eth0LAN-1 Anschluss der FritzBox
eth1LAN-2 Anschluss der FritzBox
eth2LAN-3 Anschluss der FritzBox
eth3LAN-4 Anschluss der FritzBox
wanLAN-5 bzw. WAN Anschluss der FritzBox
lankein physikalischer Portwenn man allen Verkehr im LAN aufzeichnen will, egal an welchen LAN-Anschluss
Routingkein physikalischer Portwenn man den IPv4/v6-Verkehr aufzeichnen will, der über das Routing läuft

Aber diese Liste ist nicht abschließend. Es gibt auch noch diverse "Schnittstellen" für WLAN und auch für die unterschiedlichen VVCs auf der Internet-Leitung.
 
Achso, ich habe noch die Wegbeschreibung in der FritzBox vergessen. ;)

Ausgehen von der Hauptseite...
  1. im linken Menü auf Hilfe und Info klicken
  2. nun im rechten Teilfenster ganz runterscrollen und auf Fritz!BOX Support klicken

Das Menü Hilfe und Info auf der linken gibt es bei
der 7530 überhaupt nicht was soll
der Unsinn mit runter Scrollen ?
Ich habe hier an der 7530 mehrere PCs über einem Hab laufen auch einen Linux PC keine Probleme ,
bei ihm liegt das wahrscheinlich am Provider ,
man schaut einfach mal bei DSL rein ob da Fehler und viele Neu Syn. angezeigt werden und dann noch mal bei Internet und Wlan
was da angezeigt wird ob da Fehler angezeigt werden .
Wenn z.b. die Internet Verbindung oft abrichtet ,
vielleicht mal die Störsicherheit etwas runter setzen ob es dann besser wird ?

Einer der Rechner ist über WLAN und der andere über LAN verbunden - bei beiden das gleiche Ergebnis, die Downloads brechen ab.

Am Router liegt das bei ihm sicherlich nicht ,
die 7530 läuft an sich sehr Gut mit
der ausgelieferten FW 7.29 , kann natürlich sein das bei dem Update
auf 7.55 AVM Neue Fehler eingebaut hat ?

Hier wird die 7530 mit FW 7.29 genutzt überhaupt keine Probleme mit dem Router , z.t wird auch Wlan 5 von meinem NB mit genutzt oder mal ganz selten vom TV auch noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aktuell paßt scheinbar wieder alles - keine Ahnung warum...
Aber ganz vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.585
Beiträge
46.926
Mitglieder
4.225
Neuestes Mitglied
Armin L
Zurück
Oben