Docker und Plugins in einem Container

josch12

New member
Guten Morgen liebe Community,

ich mache aktuell meine ersten Gehversuche mit Docker, und habe meinen Proxmox Server, auf einen Raspi 5 mit Docker migriert,
die ersten Container laufen, soweit alles gut.

Ich habe mir nun, um mein Netzwerkschrank zu dokumentieren, Netbox nach dieser Anleitung hier installiert:

https://www.packetswitch.co.uk/how-to-install-netbox-on-docker/

Netbox läuft und schnurrt, allerdings bin ich zu doof ein Plugin von Netbox zu installieren, z.b qr codes

Laut Anleitung muss ich hier wie folgt vorgehen
1. Enter the NetBox virtual environment and install the plugin package:
source /opt/netbox/venv/bin/activate
pip install netbox-qrcode

2. In /opt/netbox/netbox/netbox/configuration.py, add the plugin to the PLUGINS list:
PLUGINS=[
"netbox_qrcode",
]

3. Still from the NetBox virtual environment, run database migrations and collect static files:
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py migrate
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py collectstatic

Ich habe mich entsprechend mittels
sudo docker exec -u root -it e7a1f0e9e8fa /bin/bash

in den Container begeben, und die Befehle ausgeführt.

Mach ich nun aber ein docker-compose down & docker-compose up -d

ist alles wech.... ich habe irgendwas gelesen das die Container " flüchtig " sind ... aber wie stelle ich es den an, das er die Änderungen auch nach einem Neustart übernimmt ?

Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
https://github.com/netbox-community/netbox-docker/wiki/Using-Netbox-Plugins

und meine gewünschten Plugins in die entsprechenden Files kopiert

Das hat auch alles funktioniert, aber leider sehe ich die Plugins noch immer nicht

sudo docker ps
CONTAINER ID IMAGE COMMAND CREATED STATUS PORTS NAMES
0e98b9edea33 netbox:latest-plugins "/usr/bin/tini -- /o…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) netbox-docker-netbox-housekeeping-1
337fe4faad78 netbox:latest-plugins "/usr/bin/tini -- /o…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) netbox-docker-netbox-worker-1
9297c8be1675 netbox:latest-plugins "/usr/bin/tini -- /o…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) 0.0.0.0:8000->8080/tcp, :::8000->8080/tcp netbox-docker-netbox-1
5cd4ff3ae8a3 postgres:16-alpine "docker-entrypoint.s…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) 5432/tcp netbox-docker-postgres-1
2f4ec5513fb1 valkey/valkey:8.0-alpine "docker-entrypoint.s…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) 6379/tcp netbox-docker-redis-cache-1
5670b1704eba valkey/valkey:8.0-alpine "docker-entrypoint.s…" 26 minutes ago Up 2 minutes (healthy) 6379/tcp netbox-docker-redis-1

Du hast das Repo gecloned, ggf. die Datei plugin_requirements.txt angepasst, damit alle von dir gewünschten Plugins enthalten sind, die config-Dateien erzeugt und via COPY Anweisung im Dockerfile in das Image übernommen, und schlussendlich auch das Image gebaut und das beim erzeugen des Containres verwendet?

Laut Anleitung muss ich hier wie folgt vorgehen
1. Enter the NetBox virtual environment and install the plugin package:
source /opt/netbox/venv/bin/activate
pip install netbox-qrcode

2. In /opt/netbox/netbox/netbox/configuration.py, add the plugin to the PLUGINS list:
PLUGINS=[
"netbox_qrcode",
]

3. Still from the NetBox virtual environment, run database migrations and collect static files:
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py migrate
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py collectstatic
Das kann so im Container nicht funktionieren. Ein Container ist eine wegwerf-Instanz eines Containers. Änderungen am Container, die nicht in Volume liegen, sind weg, sobald der Container ersetzt wird. Der Weg aus dem Link von dir oben ist der richtige.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.883
Mitglieder
5.820
Neuestes Mitglied
frfu@
Zurück
Oben