Guten Morgen liebe Community,
ich mache aktuell meine ersten Gehversuche mit Docker, und habe meinen Proxmox Server, auf einen Raspi 5 mit Docker migriert,
die ersten Container laufen, soweit alles gut.
Ich habe mir nun, um mein Netzwerkschrank zu dokumentieren, Netbox nach dieser Anleitung hier installiert:
https://www.packetswitch.co.uk/how-to-install-netbox-on-docker/
Netbox läuft und schnurrt, allerdings bin ich zu doof ein Plugin von Netbox zu installieren, z.b qr codes
Laut Anleitung muss ich hier wie folgt vorgehen
1. Enter the NetBox virtual environment and install the plugin package:
source /opt/netbox/venv/bin/activate
pip install netbox-qrcode
2. In /opt/netbox/netbox/netbox/configuration.py, add the plugin to the PLUGINS list:
PLUGINS=[
"netbox_qrcode",
]
3. Still from the NetBox virtual environment, run database migrations and collect static files:
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py migrate
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py collectstatic
Ich habe mich entsprechend mittels
sudo docker exec -u root -it e7a1f0e9e8fa /bin/bash
in den Container begeben, und die Befehle ausgeführt.
Mach ich nun aber ein docker-compose down & docker-compose up -d
ist alles wech.... ich habe irgendwas gelesen das die Container " flüchtig " sind ... aber wie stelle ich es den an, das er die Änderungen auch nach einem Neustart übernimmt ?
ich mache aktuell meine ersten Gehversuche mit Docker, und habe meinen Proxmox Server, auf einen Raspi 5 mit Docker migriert,
die ersten Container laufen, soweit alles gut.
Ich habe mir nun, um mein Netzwerkschrank zu dokumentieren, Netbox nach dieser Anleitung hier installiert:
https://www.packetswitch.co.uk/how-to-install-netbox-on-docker/
Netbox läuft und schnurrt, allerdings bin ich zu doof ein Plugin von Netbox zu installieren, z.b qr codes
Laut Anleitung muss ich hier wie folgt vorgehen
1. Enter the NetBox virtual environment and install the plugin package:
source /opt/netbox/venv/bin/activate
pip install netbox-qrcode
2. In /opt/netbox/netbox/netbox/configuration.py, add the plugin to the PLUGINS list:
PLUGINS=[
"netbox_qrcode",
]
3. Still from the NetBox virtual environment, run database migrations and collect static files:
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py migrate
python3 /opt/netbox/netbox/manage.py collectstatic
Ich habe mich entsprechend mittels
sudo docker exec -u root -it e7a1f0e9e8fa /bin/bash
in den Container begeben, und die Befehle ausgeführt.
Mach ich nun aber ein docker-compose down & docker-compose up -d
ist alles wech.... ich habe irgendwas gelesen das die Container " flüchtig " sind ... aber wie stelle ich es den an, das er die Änderungen auch nach einem Neustart übernimmt ?