docker installiert: Kein Zugriff mehr auf Host Web server

aski71

New member
Hallo,
ich bin Docker Neuling und habe docker gerade auf meinem Ubuntu 22.04 installiert, um dort einen UNIFI Controller Container ans Laufen zu kriegen.
Der Effekt ist: Mein UNIFI Container läuft und ich kann darauf zugreifen.
Aber Webapplikationen, die native auf meinem 22.04 laufen (z.B. iobroker auf Port 8081 und fhem auf Port 8083) sind nicht mehr zugreifbar (server isn't responding).
Vor der Installation von docker lief das noch problemlos.
Woran kann das liegen?
 
Prosa-Beschreibungen sind für Außenstehende begrenzt bis gar nicht hilfreich um zu verstehen, was Du wie getan hast, und welche genauen Fehlermeldungen es produziert. Bitte teile die exakten Befehle und Fehlermeldungen mit uns.
 
Das ist bestimmt so ein "Docker-Netz"-Ding, ist mir auch schon passiert... 😇 Container angeschmissen und nix ging mehr (bis auf den Container) 😅
habe docker gerade auf meinem Ubuntu 22.04 installiert
Lokal (Tastatur/Maus/Bildschirm) oder via VNC-Console bei einer VM sollteste noch was machen können.

Da heisst es allerdings erstmal: Unifi-Container wegwerfen (samt Netzwerk), so hat es bei mir zumindestens immer funktioniert... Hoffe Du hast noch alles in einer docker-compose.yaml?

ID/Name nachgucken
docker ps
Guckste mal, was das Ding so an Netzwerk benutzt (falls es nicht eh schon in der yaml-Datei steht)
docker inspect <Name/ID>
Container anhalten und löschen
docker stop <Name/ID>
docker remove <Name/ID>

ggf. Netzwerk ausfindig machen
docker network ls
ggf. Netzwerk entfernen (sofern es kein Standard ist)
docker network rm <Name/ID>

"Alles was dazu gehört wegschmeissen" hat bei mir in solchen Fällen zumindestens immer geholfen, danach die docker-compose.yaml so anpassen, dass es auch "richtig" ist - aber soviel hab ich mit Docker derzeit auch nicht an der Mütze 😅 Vielleicht hilft dieser Link ja ein wenig: https://docs.docker.com/network/drivers/. Bridge sollte eigentlich default sein, da heisst es dann eigentlich nur noch Ports durchschleifen. Vielleicht postest Du einfach mal - wie @Confluencer es schon sagte - einfach mal das, was Du so fabriziert hast :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben