Docker Installation

Kannst Du bitte konkrete Beispiele dafür geben? Nach jahrelanger privater und beruflicher Erfahrung mit Docker in WSL2 kann ich nicht nachvollziehen, dass man dort Container nicht zum Laufen bekommen würde, oder Dinge deutlich schlecht laufen würden.
 
Ich hatte, um mit Containern Erfahrungen zu sammeln Docker Desktop for Windows installiert und habe dann versucht, einem Docker Tutorial zu folgen, in dem etliche unterschiedliche Container angelegt werden sollten. Die einfachen Container gingen ganz gut, als es dann komplizierter wurde (mehrere Container verbinden, Webserver plus Datenbank z. B. ) ist in der Regel die Datenbank abgestürzt oder nicht gelaufen… Auf einer Linux VM lief das Ganze dann immer problemlos. Das Hostsystem war ein Win10Pro mit Intel i5 und 32GB Ram und Hyper-V installiert. Bei der Installation musste man dann entscheiden, ob man wsl oder was anderes installiert und da hatte ich dann wsl genommen…
 
Danke für den EInblick!

Bei Docker Desktop for Windows: sollten man die Bewegtdaten von Container in der Tat nicht auf Windows haben, sondern unbedingt in WSL2 haben (siehe https://github.com/microsoft/WSL/issues/4197) . Ähnliche Performance-Einbrüche hätte man aber auch, wenn man Host-Pfade in einer VM-Lösung in eine VM mounted und darauf zugreift - nur würde bei einer VM niemand auf die Idee kommen es zu machen..

Der Rest verhält sich bis auf die Nutzung vom Host, macvlan und ipvlan Netzwerk identisch zu Docker-CE unter Linux. Aus meiner Sicht gehören Anwendungen für den Dauerbetrieb aber auch nicht auf einen Desktop-Rechner, sondern auf ein NAS (@blurrrr zieht mir dafür bestimmt gleich die Ohren lang) oder in einer VM auf einem Homelab-Server. Docker Desktop ist von Docker Inc als Lösung für Entwickler gedacht, und nicht für den Dauerbetrieb von Anwendungen.

WSL1 emuliert LInux-APIs indem es sie auf Windows-APIs übersetzt und ist nicht 100% kompatibel mit dem Linux-Kernel. Während WSL2 einen richtigen Linux-Kernel mitbringt und damit 100% kompatibel mit diesen ist.
 
Danke für deine Erklärungen.
Ich betreibe seit einiger Zeit einen kleinen Homelab-Server bei mir, da habe ich den Docker in einen LXC-Container gepackt und das funktioniert absolut super. Seinerzeit war das auf dem Windows Rechner auch erstmal nur zum Experimentieren gedacht... In der Tat denke ich, dass das WSL1 war, aber das kann ich nicht mehr genau sagen
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.908
Beiträge
57.697
Mitglieder
5.861
Neuestes Mitglied
Jens1975
Zurück
Oben