Docker-CE 26.0.0 veröffentlicht

Confluencer

Active member
Am 20.03.2024 ist Docker-CE 26.0.0 erschienen.
Release Notes: https://docs.docker.com/engine/release-notes/26.0/#2600

Wer noch docker-compose (=v1) verwendet, sollte zu docker compose (=v2) wechseln, da v1 nicht mehr funktioniert.
Die v1 Versionen wird seit Ende Juni letzten Jahres nicht mehr supported.

Eine der Neuerung ist, dass jetzt Volumes jetzt auch ein Subpath-Option haben, die erlauben Unterverzeichnisse eine Volumes in einem Container-Pfad zu mounten.
Das ist für richtige Volumes ziemlich spannend. Bei den Binds (wo man ein Host-Verzeichnis in ein Container-Verzeichnis mounted) greift es natürlich nicht, ist dort aber auch nicht relevant.

Ein Update unter Ubuntu verlief unspektulär und alles scheint nach wie vor zu laufen. Die neue Subpath-Option werde ich gleich ausprobieren (hoffentlich funktioniert sie unter Swarm überhaupt).

Docker-CE 25.0.5 ist bereits am 19.03.2024 erschienen, enthält aber soweit ich es sehen kann nur Bugfixes.
Release Notes: https://docs.docker.com/engine/release-notes/25.0/#2505
 
Die Volume-Subpath Geschichte würde so aussehen:
Code:
services:
  myservice:
    image: arbitrary/image
    volumes:
      - type: volume
        source: mydata
        target: /data
        volume:
          subpath: data
      - type: volume
        source: mydata
        target: /config
        volume:
          subpath: config
volumes:
  mydata:

Früher hätte man hier zwei Separate Volume angeben müssen. Jetzt landen die daten einfach in Unterverzeichnissen des Volumes. Das könnte interessant sein, wenn man cifs oder nfs basierte Volumes hat, so könnte man ein Volume zu einem Remote-Share deklarieren und dann über Subpath nur einzelne Unterverzeichnisse vom Remote-Share als Volume in einem Service einbinden. Nachdem Kubernetes das schon immer konnte, ist es nett zu sehen, dass Docker es nach 11 Jahren endlich auch mal kann ^^
 
v1 ist ja auch erst seit 9 Monaten "out of support". Es gibt die v2 Variante mittlerweile auch schon fast ein Jahr lang.

V1 war auch immer eine Sonderlocke. Vor der Übernahme durch Docker Inc. hiess es fig. Es ist als einziges Tool in der Docker-Welt in Python geschrieben. v2 ist jetzt ein docker-cli Plugin, und wie der Rest in Go geschrieben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.531
Beiträge
46.458
Mitglieder
4.167
Neuestes Mitglied
Rabauke
Zurück
Oben