Differenzbildung bei charts in Grafana

CeKa76

New member
Hallo Zusammen,
ich nutze home assisstant. Daran angeschlossen ist die PV-Anlage über solar-log und der Zweirichtungszähler.
Die Ausgabe des Zweirichtunszählers ist halt leider was in Summe aus Verbrauch und PV-Anlage resultiert.
Ich kann also nicht den aktuellen Bedarf sehen.

Wenn ich jetzt auf die Daten des Zweirichtungszählers die der PV-Anlage addieren würde, könnte ich den aktuellen Bedarf sehen.
Weiß einer wie man das in Grafana einstellt?

Anbei ein screenshot wie die Ausgabe jetzt aussieht.
 

Anhänge

  • grafana.png
    grafana.png
    145,4 KB · Aufrufe: 2
Mal sehen, ob ich Verstehe, was Du da schreibst.
Du hast einen Zweirichtungszähler, der aber nur anzeigt, was Du verbrauchst MINUS dem, was die PV einspeist ?
Warum heißt das Teil dann Zweirichtungszähler ?
Aber egal. Nehmen wir das mal so hin.

So, nun willst Du also das, was dein Zweirichtungszähler anzeigt PLUS dem, was die PV liefert und DU ja offensichtlich getrennt messen kannst, anzeigen.
Macht vom Prinzip her Sinn, nur was Grafana damit zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke, da wirst Du dir ne kleine yaml schreiben müssen, wo Du beide Werte addierst und bei dem Wert der PV das Vorzeichen weglässt.
Code:
  - sensor:
    - name: Strombedarf
      unique_id: Strombedarf
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states('sensor.Stromverbrauch') | float + (abs states('sensor.PV-Anlage') | float(0)) ))| round(2) }}

So in etwa. Ich habs jetzt nicht testen können, da die PV grad nix liefert. Ob das abs so richtig eingesetzt ist, kann ich auch grad nicht sagen, mußt Du selbst mal googeln.
 
Hallo Zusammen,
mit der Programmierung kenne ich mich nicht aus.
Habe jetzt in Grafana den chart bearbeitet. Neben "Query" gibt es "Transform data".
Hier kann man beide Werte addieren.
Das Ergebnis ist aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich glaube es liegt daran, dass die einzelnen Werte nicht zur gleichen Zeit vorhanden sind. Dann kann die Summe nicht richtig gebildet werden. Es ist dann immer 0 + einem Wert.

Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem behebt?
Man müsste die Werte erst für den gleichen Zeitpunkt irgendwie umrechnen/interpolieren.

Anbei 2 Bilder:
 

Anhänge

  • grafana II.png
    grafana II.png
    111,9 KB · Aufrufe: 2
  • grafana III.png
    grafana III.png
    38 KB · Aufrufe: 2
Hallo Zusammen,
ich habe die Lösung gefunden.
Man muss bei den Charts unter "Group By" das gleiche Zeitintervall einstellen. Dann funktioniert die Addition bei einer Expression.
grafana VII.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.644
Beiträge
47.505
Mitglieder
4.291
Neuestes Mitglied
e5h36558
Zurück
Oben