Dhcp anpassen + statische IP für Smarthome

joe39

New member
Hi, bin neu hier, zwar nicht gänzlich unerfahren, aber habe bisher eher auf dem bequemen Weg mit dhcp gearbeitet.

Mittlerweile ist die Zahl der Geräte bei mir dank Smarthome stark gewachsen, und es muss einfach mal Ordnung rein, zumal ich sicher auch Performance verschenke - und deshalb bitte ich um Infos.

Meine Forensuche war bisher leider nicht zielführend, sollte das Thema bereits erschöpfend behandelt worden sein reichen natürlich eure Verweise auf die Threads.

Situation :
Fritzbox, div. Repeater auf 3 Etagen plus Garten, insgesamt ca 95 Geräte (LAN und WLAN), Standardeinrichtung, alles über dhcp mit reservierten Adressen (keine statischen).

Ziel :
Dhcp-pool auf ca 80 - 100 Adressen verkleinern, Heimnetz-Geräte mit statischer IP ausserhalb des Pools einbinden, dhcp nur für mobile Geräte und Gast etc.

Wo es bei mir klemmt :

Die AdressRange runterzusetzen sollte das Problem bei der Fritte ja nicht sein, muss ich dazu (wie o.g.) aber auch ne neue Netzmaske definieren ?

Und was trage ich bei den Einzelgeräten ein, damit sie sich direkt zuverlässig mit der zugewiesenen IP anmelden können, ist da noch etwas besonders zu beachten ?

Am wichtigsten wäre: womit fange ich an, damit ich mein Heimnetz nicht stundenlang lahmlege ?

Sollte ich wesentliche infos zur Findung meines Wunsches vergessen haben, ergänze ich diese gerne.

Für eure Hilfe vorab besten Dank, und sorry für die evtl holprige Problemstellung

B.r. JD


P.s. Rechtschreibfehler sind unbeabsichtigt und teils durch Autokorrektur via KI erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Die AdressRange runterzusetzen sollte das Problem bei der Fritte ja nicht sein, muss ich dazu (wie o.g.) aber auch ne neue Netzmaske definieren ?
Nö, die Netzmaske gibt die Gesamtnetzgrösse an, da musst Du also nichts machen, ausser Du willst einzelne Netze bilden (und z.B. via VLANs oder Ports trennen), damit kann die Fritzbox aber nicht umgehen.
Und was trage ich bei den Einzelheiten ein, damit sie sich direkt zuverlässig mit der zugewiesenen IP anmelden können, ist da noch etwas besonders zu beachten ?
Kommt darauf an, wie Du es konfigurieren willst. Du könntest zum einen DHCP-Reservierungen auf der Fritzbox anlegen (MAC -> IP), oder Du gibst den Clients die Infos manuell, als da wären:

- IP-Adresse
- Netzmaske
- Gateway
- DNS-Server

Wenn ansonsten alles so bleiben soll, wie es derzeit ist, dürfte es so aussehen:

- IP-Adresse: 192.168.178.x (ausserhalb des DHCP-Pools)
- Netzmaske: 255.255.255.0 ("/24")
- Gateway: 192.168.178.1 (bzw. IP der Fritzbox)
- DNS-Server: 192.168.178.1 (bzw. IP der Fritzbox)

Kannst natürlich etwas vom Schema abweichen und bei Geräten, welche keinen externen Zugriff haben sollen, einfach das Gateway weglassen. Ansonsten kannst Du halt auch anderweitige DNS-Server angeben (z.B. 8.8.8.8 / 8.8.4.4 für die Google-DNS-Server, oder wie auch immer).
 
Danke für deine Antwort,



Lieb wäre es mir, den dhcp auf z.b. xxx.1 - xxx. 100 zu schrumpfen, was dann für das easy-peasy für mobile Geräte gedacht ist.

Alles, was mit der Hütte zu tun hat, soll ne statische IP bekommen, damit html-verknüpfte Geräte auch zuverlässig gesteuert werden, denn ne reservierte IP garantiert dad leider nicht- vor allem wenn der Router gewechselt werden muss, und bei mir steht Glasfaser an und die 7560 ist am Limit. Deshalb möchte ich so gut es geht verarbeiten.
 
auf z.b. xxx.1 - xxx. 100
Wohl eher "2-100" (die "1" hat die Fritzbox schon).
vor allem wenn der Router gewechselt werden muss
Naja, wenn der Router gewechselt wird, wird das neue Gerät meist sowieso auf das "alte" Netz konfiguriert. Wenn Du sowieso grade rumbastelst - einfach nur um möglichen "Problemchen" aus dem Wege zu gehen: Änder die Netz-ID ("178"), z.B. auf "39" 😇 Das hilft dabei, möglichen Problemen mit anderweitigen (externen) Netzen aus dem Weg zu gehen. Konkret wäre man schon generell gut damit beraten, wenn man die Netz-IDs 0,1,2,100,178,179 und ggf. 255 aussen vor lässt (der Bereich reicht - wie in jedem Oktett - von 0-255).

Bei einer DHCP-Reservierung (sollte man ggf. in einer Tabelle pflegen) muss man halt bei Router-Wechsel wieder alles komplett neu anlegen. Nutzt man direkt die Konfigurationsmöglichkeit der Clients bedeutet das zwar initial erstmal einen höheren Aufwand, dafür hat man später (z.B. bei Router-Wechsel) eben weniger.

die 7560 ist am Limit
DNS und DHCP könnte man theoretisch auch noch auslagern (Raspberry, NAS, etc.). Man darf halt auch nicht vergessen, dass die Fritzbox primär für den SOHO-Bereich gedacht ist. Da ist man mit 100 Geräten aber schon recht "üppig" dabei... Hat ein bisschen was von "Kleinwagen + 20 Clowns" (🤡), denn innerhalb eines Netzes brüllen auch alle ständig durch die Gegend (Stichwort: Broadcast-Domäne). Stell Dir einfach vor, Dir gegenüber stehen 95 Personen, die brüllen Dich ständig an und wollen im schlimmsten Fall noch was von Dir... 😁 Es "passen" zwar theoretisch 254 Geräte in ein /24er Netz (255.255.255.0), aber ob so eine Fritzbox das noch gebacken bekommt... Ich weiss ja nicht... Was sagt denn die Systemauslastung der Fritzbox dazu?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.832
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben