Devolo PowerLine

tomsteuer

New member
Hallo, habe auf 3 Stockwerken PowerLine Adapter verbaut.
Meine Frage, sollten die 6 Stück beim Wlan wegen Mesh alle den gleichen Namen habe
oder unterschiedliche?
z.B. User1, User2, User3 usw oder alle den Wlannamen User

Guten Tag @tomsteuer ,
und willkommen im Forum!

Angesichts der Tatsache, dass ich nie Powerline verwendet habe und das auch nie tun würde, folgenden Vorschlag:
Probiere es doch einfach mal aus!
Trage die SSID einfach entsprechend ein und führe jeweils mehrere echte Geschwindigkeitsmessungen über dein Netz durch.
Damit meine ich nicht etwa einen der beliebten Internet-Speedtests für Mausschubser, sondern echte Messungen mit zwei Rechnern und jeweils installiertem iperf3.
Dann hast du ein belegbares Ergebnis (und nebenbei auch viel gelernt!)

Danke für die Antwort Der Eifelachse,

manchmal hat man nur die Möglichkeit PowerLine wenn man im Haus keine LanKabel hat und es auf 3 Stockwerken geht.
Kann auch nicht die ganzen Wände aufkloppen.
Dachte an eine Antwort von einem Mitglied der sich mit dem Thema schon befasst hat und antwort geben kann

Unabhängig von meiner (gut erkannten!) Abneigung gegen PowerLine, ist es doch nun wirklich keine Raketentechnologie, den von mir vorgeschlagenen Weg zu gehen. Was hindert dich, die Tests und die Messungen durchzuführen?
Nur Messungen belegen garantiert vorhandene Vermutungen! Und vom garantierten (!) Lerneffekt habe ich ja schon geschrieben.

Um auch mal die Frage zu beantworten: gleicher WLAN-Name, gleiches Passwort natürlich. Auch die Devolos ab 1200er machen ein Mesh. Eventuell die Sendeleistung der einzelnen Devolos anpassen (reduzieren), um den Überlapp gering zu halten.

Powerline geht gar nicht, macht nur Probleme.
Und man kann IMMER ein LAN Kabel legen.
Da stimme ich voll zu. Mit Powerline habe ich sehr viel Versuche unternommen und viele unterschiedliche Adater getestet. Es lief immer mal kurz und dann nicht mehr. Ich habe die Adapter schließlich verschenkt. Der neue Besitzer hat auch damit herumgepröbelt und es dann aufgegeben.
Ich möchte Powerline nicht schlecht reden, aber das ist meine Erfahrung damit. Inzwischen weis ich auch dass ich kein "bedauerlicher Einzelfall" bin, sondern dort Methode dahintersteckt.
Inzwischen ist der WAF geklärt und wir haben LAN Kabel verlegt. Es gibt viele Möglichkeiten so ein Kabel recht unauffällig zu verstecken und es ist IMHO die einzige Möglichkeit für einen schnellen, störungsfreien Betrieb.

Hallo,
@Eifelachse habe Powerline schon seit über 15 Jahren und es funtioniert.
Ab und zu muß man mal einen aus und wieder einstecken aber ganz ok. Klar die Leistung über Lan wäre was ganz
anderes. Da geht es viel schneller aber ich habe mein Haus von 1978 von außen auf Energiehaus 70 gemacht und innen ist es noch
in der Zukunt.Evt in 10 Jahren. Habe alle Powerline mit User1, User2, User3, usw beschrieben. Macht es einen Unterschied ob ich alle Wlan Netzwerke dann mit ein und dem selben Namen habe?

Das muss Devolo dir sagen ob das WLAN Roaming (wenn es dir beim Mesh darauf ankommt) mit unterschiedlichen SSID funktioniert.

Beim AVM Mesh sind alle SSID identisch, ist aber Hersteller abhängig.
Daher:
RTFM.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.187
Mitglieder
8.936
Neuestes Mitglied
denyo
Zurück