Device Tracking per Wlan

azrael783

Active member
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich die Fritzbox Integration, um das iPhone meiner Frau im Wlan zu tracken. Sie hat zwar die iOS Companion App auf dem Handy, nutzt aber die Ortungsdienste nicht. Daher der Umweg über das Wlan.
Jetzt bin ich allerdings gerade dabei eine Firewall und Access Points bei uns zu installieren. Wenn dann alle Geräte nur noch mit den APs verbunden sind, kann ich das Tracking über die Fritte ja knicken. Als Alternative bliebe dann die Ping Variante. Da habe ich aber gehört, dass das wohl recht Batteriehungrig sei. Daher meine Frage: wie macht ihr das? Gibt es bessere Alternativen als Ping? Oder lasst ihr die Geräte, die ihr Tracken wollt, an der Fritte?
 

-jody-

Active member
Sofern Du den io-broker nutzt, gibt es einen Adapter "Radar", mit dem kannst Du prüfen, ob bestimmte IPs im Netzwerk angemeldet sind. Wahrscheinlich gibt es sowas auch für andere "smart Home"-Gateways..
Mit entsprechendem Script kannst Du Dir sogar eine Nachricht schicken lassen, wenn sich das Handy Deiner Frau wieder ins WLAN einbucht...
 

blurrrr

Well-known member
Was spricht gegen einen Ping? Tracking über die FB hört sich irgendwie ein wenig komisch an, aber ich hab davon ab auch keine Ahnung... Musst ja auch nicht alles quasi "instant" haben (wie z.B. GPS + Homezone). Machste halt ein Ping pro Minute, wenn 5x nix zurück kam, ist das Gerät halt "weg". Haste halt 5 Minuten (im schlimmsten Fall 5:59m) als Zeitspanne... sollteste Dir aber legen können, wie Du möchtest (übrigens wird dann hier wieder das Thema ICMP interessant ;)).
 

the other

Well-known member
Moinsen,
hier läuft die Frage nach anwesend / nicht anwesend auch über HA und Ping Abfrage. Eine spürbar höhere Akkuentleerung habe ich gefühlt nicht. Funktioniert bisher alles, die Automationen, die eine Anwesenheit voraussetzen, erkenn Handy oder auch Tablet dann und alles ist gut...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
956
Beiträge
13.925
Mitglieder
487
Neuestes Mitglied
hendrik2022
Oben