Deutsche Glasfaser 300Mbit - Jitter beim Streamen

wipseN

New member
Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von euch weiterhelfen.
Ich nutze jetzt seit etwa über einem Jahr eine Glasfaser Anbindung von Deutsche Glasfaser.
1 Jahr lang durfte ich die 1GBit Leitung umsonst nutzen bevor ich auf die 300Mbit gewechselt bin.

Mit der 1Gbit Leitung lief alles ohne Probleme. Ich konnte Streamen und spielen gleichzeitig.

Seit ich auf 300Mbit gewechselt bin habe ich durchgehend "Jitter" und Bufferbloat im Upload sobald der Stream gestartet ist.
Ich streame mit 5000Kbps was für die 150Mbit Upload ja nichts ist..

Ich habe bereits mein Unifi Cloud Gateway als Ursache ausgeschlossen da das Problem auch direkt am Modem angeschlossen
auftaucht.
Selbst mit SQM oder QoS komme ich hier nicht weiter.
Kennt das jemand?

Liebe Grüße

Was für einen Router hast Du an Deinem Anschluss angeschlossen, eventuell kannst Du am Router noch etwas priorisieren.
Das Priorisieren im LAN mit SQM oder QoS drüfte da nicht viel bringen, oder hattest Du auf dem Router versucht?

Jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich - was ich bisher so gehört habe - zum Glück - keine Erfahrungen mit der DG habe.

Bringt die Leitung denn auch die 300/150, die auf dem Papier stehen, zu den Zeiten, wo es gebraucht wird?
Thema "Überbuchung"... Du müsstest also ggf. auch mal zu Referenzzeiten Messungen durchführen.

Ja der Speed ist immer gut und korrekt. Da kann ich mich nicht beschweren.
Auf dem Unifi Cloud Gateway habe ich bereits alles probiert

Ja der Speed ist immer gut und korrekt.
Das ist aber seltsam... ich gehe mal davon, dass Du in Deinem LAN keine größeren Änderungen gemachst hast.
Somit dürfte vermutlich die Änderung der Leitungsgeschwindigkeit von DG die größte Änderung, die zeitlich
mit Deinem Problem zusammenfällt...
Oder hast Du zum kurz bevor das Problem mit dem Buffering das erste Mal auftrat irgendwas am LAN geändert?
Firmware-Update bei Router, Switch, Access Point oder sonst was?

Gut. wenn das Problem aber auch direkt am Modem angeschlossen passiert... bleibt ja nur noch die DG-Leitung.
Ist das Modem von Dir oder von DG? Und was ist mit dem ONT? Folglich kann man das ganze LAN ausschließen.

Wenn das "Problem" auch direkt am Modem angeschlossen passiert, dann widerspricht das aber ein wenig der Aussage:
Ja der Speed ist immer gut und korrekt. Da kann ich mich nicht beschweren.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.051
Mitglieder
8.764
Neuestes Mitglied
wipseN
Zurück
Oben