Detailansicht als Kachel?

Big'K

New member
Hallo,

Ich habe aus der Vaillant Integration zwei Entitäten, die angezeigt werden sollen.
Einmal eine Entität vom Typ thermostat (Heizung) und eine für die Warmwasserbereitung (Typ water_heater) (Bild 1)
Ich möchte, dass die Ansicht von der Warmwasserbereitung ähnlich der der Heizung aussieht. Wenn ich die Warmwasserbereitung anklicke, geht das Fenster auf (Bild 2), was ich gern von vornherein so als Kachel haben möchte.
Helfer habe ich schon probiert - gibts bei mir für thermostat nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Viele Grüße


Bild 1.jpgBild 2.jpg
 
Nimm halt gleich die Kachel "Thermostat-Kartenkonfiguration" und füge die Entität für die warmwasseraufbereitung hinzu.
 
Dann schau mal bei Entwicklerwerkzeuge -> Zustände, was er Dir da zu deinem water_heater anzeigt. Eventuell ja der falsche Typ.
Bei meiner OpenTherm Heizungssteuerung haben die Entitäten für das warm Wasser den Typ
number.
sensor.

Number, weil ich da einen Wert angeben kann, also max. Temp, min. Temp und Sensor, weil damit die Temperatur gemessen wird.
Aber, das Teil, was ich dann als Thermostat Kachel angeben kann, heißt
CLIMATE.opentherm. dhw

Climate scheint da also der Schlüsselbegriff zu sein.

Das gleiche Teil gibt es auch nochmal als Entfeuchter, da will er aber auch nur Entitäten mit humidifier haben.
Ich denke also, das deine Entität den falschen Typ hat.

Falls Du damit nicht weiter kommst, wirst Du wohl bei HACS nach etwas suchen müssen, was mit deiner Entität klar kommt.
 
Ist das aktuell? Updates kommen normalerweise automatisch. Habe keine Benachrichtigung bekommen.

version.jpg
 
Evtl. ist noch wichtig, dass mein System auf einem Synology NAS auf einer virtual machine läuft.
 
Es gibt monatliche Updates, du hast eins von 2/24. Weiß nicht, seit wann es den Thermostat gibt. Jedenfalls verpasst du einen Haufen Neuerungen, z.B. grace dashboards mit Sektionen.
Hast du HAOS oder supervised?
 
Die empfohlene Methode ist das HAOS zu benutzen, aber alle Leute, die ein bisschen Ahnung von Servern/Docker haben, meinen, sie müssten es lieber selbst installieren. Insbesondere wenn es eh in einer VM sollte man HAOS nehmen.
Allerdings sollte das hier nicht relevant sein: "The Generic Thermostat helper was introduced in Home Assistant pre 0.7"
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben