DECT Verbindung FritzBox = Panasonic Tel

Ilsebilse

New member
Ich grüße das Forum und bitte um Eure Ratschläge / Tipps / Antworten.
Zur Info: Mein Anbieter ist Vodafone (fr. Kabel-Deutschland). meine FritzBox 6660 Cable , meine Telefone Panasonic.
Nach Erhalt der jetzigen FritzBox war ein Vodafone-Techniker vor Ort und hat die Einstellungen vorgenommen, so z. B. statt Netzkabel auf DECT umgestellt. Ich war begeistert, hatte doch keine Kabelage mehr im Büro. Mein Telefon war das Panasonic Basis mit Mobilteil extra. Das funktionierte nun nicht mehr, weil nicht DECT-fähig. Also neues gekauft welches DECT-fähig ist (lt. Beschreibung sein soll). Angeschlossen, o.k., ich kann telefonieren, es klingelt mit schöner Musik, ABER: wo ist im Display der Anrufername, Nummer, Telefonbuch. Puste Kuchen nix da. Mehrmals mit Panasonic gesprochen, Ergebnis gleich NULL.
Jetzt gezielt meine Frage an Euch:

Abgesehen vom kabellosen telefonieren, sehe ich keine Verbesserung zu DECT. Ist es für mich besser wieder auf Netzverbindung umzustellen, damit ich wenigstens im Display die für mich wichtigen Angaben sehe oder soll ich mir ein Fritz Fon oder Gigaset Tel. neu kaufen, in der Hoffnung, dann im Display zumindestens die Teilnehmerangaben und Telefonbuch zu haben????

Ich fühle mich so unsicher, da mich DECT reizt, aber ich mein Telefonbuch brauche.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Gruß Ilse
 
Hallo,

100%ige DECT-Kompatibilität ist leider bei AVM-fremden Telefonen nicht gegeben, von daher würde ich zu 2 Varianten tendieren:

a) Fritz!Fon kaufen
(Kontakte müssten dann noch ins Telefonbuch der Fritz!Box übertragen werden)

b) Altes Telefon bzw. alte Basis-Station via Kabel an die Fritz!Box anschliessen
(Rufnummern müssen dann noch dem Anschluss an der Fritzbox zugeordnet werden)

Dazu sei noch zu sagen, dass man die Telefonbücher aus der Fritzbox auch exportieren/importieren kann (s. hier). Fraglich ist allerdings, wie Du das Telefonbuch aus dem alten Telefon bekommst, im Zweifel müsste man einmalig alles händisch übertragen.
 
Super, Danke blurrrr....
aber zu Pkt. b) noch. wenn ich das alte Telefon mit Kabel an die FritzBox anschließe, dann ist im Telefon (Basis und Mobil) schon das Telefonbuch vorhanden und ich hatte das Tel.buch die Jahre vorher auch nicht zusätzlich in der FritzBox! Hat sich da FritzBox mäßig was geändert? Denn via Kabel benutze ich ja die Fritz!Box nicht.
 
Nein, das Telefonbuch wird nicht vom alten Telefon automatisch auf die Fritzbox übertragen. Die Fritz!Fon-Geräte greifen auf Telefonbücher auf der Fritzbox zu. Bei Fremdgeräten (wie es bei Dir derzeit der Fall ist), ist die Nutzung eines Telefonbuches auf der Fritzbox wohl eher weniger möglich. Von daher eben das "alte" Konstrukt (oder anderweitig losgelöst von der Fritz!Box), da liegt das Telefonbuch auf dem Telefon (oder der Basisstation, wie auch immer).

Telefon-Zuleitung: Fritz!Box
DECT-Basisstation: Fritz!Box
DECT-Telefon: Fritz!Fon
-> Funktioniert, Telefonbuch liegt auf der Fritz!Box

Telefon-Zuleitung: Fritz!Box
DECT-Basisstation: Drittanbieter
DECT-Telefon: Drittanbieter
-> Funktioniert, Telefonbuch liegt auf der Basisstation (oder ggf. Mobilteil) des Drittanbieters

Telefon-Zuleitung: Fritz!Box
DECT-Basisstation: Fritz!Box
DECT-Telefon: Drittanbieter
-> Funktioniert teilweise, ggf. werden nicht alle DECT-Features unterstützt, Telefonbuch auf der Fritzbox ist eher nicht ansprechbar vom Mobilgerät, ggf. kann man das Telefonbuch auf dem Mobilgerät nutzen (eben unabhängig von der Fritzbox).
 
boah, suuuuuuuuper, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit hat sich auch meine Anfrage erledigt und ich weiß, was ich zu tun und zu machen habe. :)
 
Falls Du Dein altes Konstrukt auflöst, musst Du dann halt noch die Inhalte des Telefonbuches zur neuen verantwortlichen Stelle übertragen. Wünsche viel Erfolg! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.078
Mitglieder
4.953
Neuestes Mitglied
GhostITBottle
Zurück
Oben